Raddurchmesser 16 bzw. 17 zoll

Diskutiere Raddurchmesser 16 bzw. 17 zoll im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, kann es sein das die w210 bzw. w211 avantgarde mit 16 zoll rädern tiefer liegen als mit der 17 zoll bereifung :confused: oder ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo,

kann es sein das die w210 bzw. w211 avantgarde
mit 16 zoll rädern tiefer liegen als mit der 17 zoll bereifung :confused:

oder ist das alles nur ein optischer trugschluss, wegen teilweiser anderer einpresstiefe und weniger metall im verhältnis zum gummi :confused:

denn 16 zoll mit 225/55 = 40,64 + 24,75 = 65,39 cm durchmesser
17 zoll mit 245/45 = 43,18 + 22,05 = 65,23 cm durchmesser

beide räder müßten gleich gross sein !!!
sonst würde ja der tacho ja auch zu stark abweichen ??!!

gruss christian
 
raddurchmesser

in diesem zusammenhang wäre auch ganz interessant, ob die airmatik bei 16 zoll anders abgestimmt ist als bei 17 zoll rädern,
muss man ja bei 17 zoll mitbestellen (oder sportfahrwerk)
-- oder zu 16 zoll nicht so toll passt ???

julian hatte die frage , ich glaube im märz, mal aufgebracht , aber nie antwort erhalten,

gruss christian
 
Als langjähriger Tuningspezialist......sage ich

Ganz klare sache. Es ist nur Einbildung, die sich wie folgt begründet:

Erst mal Reifenkunde:

z.B. 225/55 R17 Die 55 steht für den Reifenquerschnitt. Und zwar in diesem Fall 55% der Reifenbreite.... d.h. 55% von 225 mit 17 Zoll innendurchmesser sind im Gesamtdurchmesser genauso groß wie 245 breit aber der Querschnitt nur 45 % von dieser Breite +16 Zoll innendurchmesser!:confused: :confused: :confused:


Verstanden????


Bei minimalen Differenzen(Rundungsdifferenzen) Spricht der Gutachter von Toleranz!!


Wenn man z.B. Exremabweichungen der Freigabe fährt muß man den Tacho neu eichen lassen ( auf den neuen Abrolldurchmesser) Wird aber in der Regel nur bei Mantas Golf´s etc. Fanatikern der Fall sein.

:D

Aber wenn Du oder Ihr alle ein Auto etwas verändern wollt fragt mich vorher, ich kann Euch auch einen wirklich preiswerten und kompetenten Betrieb an das Herz legen, der mich und meine Autos (C-Klasse, SLK 32 AMG und demnächst E-Klasse) vernünftig betreut und berät.

Bei Fragen bin ich da Herr Striezel:p



Also Alles Paletti:confused: :confused: :confused:
 
räder

hallo deejay,

wir lieben dich doch alle hier,
deine auskünfte sind wirklich alle erste sahne :p :p :p

jo.....mit dem durchmesser habe ich auch schon ausgerechnet,
aber wenn man 2 fzg. nebeneinander stehen sieht, die unterschiedlich "berädert" sind, kann man sich schon mächtig täuschen :confused: :mad: :( :eek:

alles liebe und gute, christian
 
@Deejay:
Ob Du Dich bei der Motorenwahl nicht ein klein wenig vergriffen hast ? SLK 32 vs E220 CDI ? :confused:
Aber von daher müsstest Du wissen, wie perfekt die Automatik ist.
 
Es geht aber nicht alles im Leben!!!

@Matthias



Ich habe meine Kohle mittlerweile in ein Dach über den Kopf gesteckt. Da ist dann nicht mehr soviel mit Geld ausgeben!:(

Aber ......ich bin zufrieden mit meinem Leben!!!
 
> Ich habe meine Kohle mittlerweile in ein Dach über den Kopf
> gesteckt. Da ist dann nicht mehr soviel mit Geld ausgeben!


Hi,

da stellt sich mir die Frage, wozu den SLK verkaufen und das Geld dann in einen W211 stecken ? Der SLK ist doch auch ein sehr schönes Auto, v.a. der Motor.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raddurchmesser 16 bzw. 17 zoll
Zurück
Oben