Radio wird lauter

Diskutiere Radio wird lauter im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, habe mal eine Frage. Ich fahre einen W 203 und immer wenn ich mit dem Wagen schneller fahre habe ich das Gefühl daß das Radio lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jabber

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
C 200 K
Hi,

habe mal eine Frage. Ich fahre einen W 203 und immer wenn
ich mit dem Wagen schneller fahre habe ich das Gefühl daß das
Radio lauter wird. Kann das sein oder bilde ich mir das ein ?

Gruß
Jabber
 
Tach Jabber...

... das kann durchaus sein...
Leider bin ich kein Hifi-Spezialist, sonst könnte ich Dir gleich auch die richtige Benennung dieses "Regelverhaltens" angeben. Aber so wie ich das weiß, wird die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig nachgeregelt...
... ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sich auch ein "wahrer" Spezialist meldet... ;)
 
Schau mal in deiner Radiobedienungsanleitung nach, ob dein Radio GAL hat, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung!

Da wird bei steigender Geschwindigkeit das Radio lauter, soll bewirken, daß sich der Lautstärkepegel dem steigenden Außengeräusch anpasst, kann man meist auch einstellen.
 
Hallo!

Das ganze wirst du hier im Forum unter dem Kürzel GAL (Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärkeregulierung) finden. Das ist vollkommen normal und so gewollt.

Bye,
Garrat
 
Jawohl, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung! Damit die Lautstärke bei zunehmenden Aussengeräuschen gleich bleibt!

Chris
 
Original geschrieben von Thomas H
Da wird bei steigender Geschwindigkeit das Radio lauter, soll bewirken, daß sich der Lautstärkepegel dem steigenden Außengeräusch anpasst, kann man meist auch einstellen.

Frage: WIE kann man das beim Comand-System einstellen?

Gruß
Mikele
 
einstellen kann man da nix!

Chris
 
Das kann ich jetz irgendwie nicht ganz glauben!
Einstellen der GAL Ansprechschwelle geht beim MB-Radio nicht???
Normalerweise müßte das doch drin sein!
Konnte ja schon damals mein VW-Gamma im Corrado G60 und das war war immerhin vor 12Jahren!!
 
Ich habe mal im (mittlerweile geschlossenen) Audiocomp-Forum gelesen, daß beim COMAND die Intensität der GAL-Regelung durch MB via Star-Diagnose geändert werden kann.

Vielleich kriegt Chris ja hierzu näheres 'raus!

Gruß
Wenni
 
Wäre das erstemal das ich das höre! Man kann die Lautstärke der TP Durchsagen erhöhen, mehr nicht!

Chris
 
Die Differenzlautstärke von TP-Durchsagen kann man ja selbst einstellen, das verwechsel' ich bestimmt nicht.

Das betraf definitiv GAL, und kam (soweit ich mich erinnere) aus seeehr zuverlässiger Quelle; damit ist Holgi gemeint, es kann aber auch Pandatom gewesen sein.

:p :p :p ...es gibt halt immer ein erstes Mal...:p :p :p

Gruß
Wenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie sieht's den aus, wenn ein Comand mit Bose verbaut ist.

Bose regelt die Lautstärke doch über ein Mikrofon im Dachhimmel.

Bei DC an der Stardiagnose wird trotzdem die Einstellung
" Geschwindikkeitsabhängige Lautstärke JA - NEIN " angezeigt.
Was sollte denn dabei am besten eingestellt werden?


 
So, habe mit Holgi nochmal gesprochen und der bestätigt meine Sachen, soviel zum Thema Zuverlässigkeit!

Man kann beim APS30 GAL an- oder ausschalten und TP Anhebung einstellen!

Beim Comand nur die TP Anhebung einstellen!

Amen!

Chris
 
Hallo Chris, ich gebe mich geschlagen. Schließlich seid Ihr die Experten (und das meine ich wirklich so).

Wenn das Audiocomp-Forum vielleicht mal wieder geöffnet wird (was ich allerdings nicht glaube),
guck' ich mal nach und veröffentliche hier den Link, denn ich glaube nicht, daß ich mich verlesen habe. Eher schon, daß da Blödsinn stand.

...zweimal vom Glauben geschrieben, das passt ja sehr schön zu deinem "Amen" :D

Gruß
Wenni
 
Audiocomp, ein Thema für sich... :fuk: :fuk: :fuk:

Chris
 
Hast recht, aber das Forum war gut!

Gruß
Wenni
 
Ja, weil es zu 98% von Tom und Holgi gemacht wurde! Aber es wird wieder was kommen, soviel sei gesagt, aber nicht bei Audioc...!

Chris
 
Na, da bin ich aber gespannt!

:p :p :p Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!:p :p :p

Gruß
Wenni
 
Hallo Ravens,

es wäre schön, wenn du den Unwissenden doch auch die Stelle mitteilen könntest, wo man das GAL einstellen kann.

Wäre dir als eben ein solcher (Unwissender) dankbar.

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio wird lauter
Zurück
Oben