Radio wird lauter

Diskutiere Radio wird lauter im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, habe mal eine Frage. Ich fahre einen W 203 und immer wenn ich mit dem Wagen schneller fahre habe ich das Gefühl daß das Radio lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich doch jetzt mehrere male geschrieben, das man die Anhebung der GAL N.I.C.H.T. einstellen kann! Man kann die GAL an sich nur ein- oder ausschalten über die Stardiagnose bei DC!

Chris
 
Hi Ravens1488,

und da is sie wieder, die Frage!!
Comand und Bose -- GAL Ja oder Nein ???


 
Hi,

wie Chris geschrieben hat :D

Bei Bose läuft GAL über das Mikro und nicht der Geschwindigkeit. Fahr mal zur Probe über Kopfsteinpflaster - da merkst Du es :D

Empfehlung: Einschalten!
 
Beim uralten VW-Gamma konnte man GAL einstellen, so wie mans mochte.
Also obs schnell ansprach oder etwas gedämfter und ab wann.
Ich meine jetzt nicht den Verkehrsfunk, der ging nochmal extra zum einstellen!

Wenns Radio aufs Auto abgestimmt ist, ist daß mit dem Nicht Einstellen können auch OK, aber wenns nicht richtig zusammenpasst, dann wird man froh drum sein!

GAl über Micro, Aufwendig aber bestimmt gut, außer es Diskutieren ein paar Mitfahrer heftig und werden immer lauter, weils Radio auch lauter wird;-))
 
Original geschrieben von cobraeins

Bei Bose läuft GAL über das Mikro und nicht der Geschwindigkeit. Fahr mal zur Probe über Kopfsteinpflaster - da merkst Du es :D

Empfehlung: Einschalten!

Hi cobraeins,

Wenn deine Empfehlung "Einschalten" heisst, bedeutet dies doch,
dass die Lautstärke gleich durch zwei Parameter beeinflusst wird. ( GAL UND Mikro )
Oder liege ich da jetzt falsch :confused:



Ich habe zwischenzeitlich mit Bose gemailt:

Guten Tag, ich habe ein Sportcoupe mit Comand und Bose Soundsystem ab Werk.
Meine Frage:
In der Werkstatt am Diagnosecomputer hat der Techniker Zweifel an der Einstellung
der GAL (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkeanhebung) bekommen.
Diese war vom Werk Eingeschaltet.
Da das Soundsystem doch ein Mikrofon und DRO hat, wusste er nicht, ob er das GAL Ein- oder Ausschalten sollte.
Mir selber ist beim fahren aufgefallen, dass die Lautstärke, je schneller ich fahr,
überproportional laut wird. Was empfehlen Sie mir (der Werkstatt) diesbezüglich ?
Vielen Dank



Antwort von Bose:

Schönen Dank für Ihre Nachricht.
Bezüglich Ihrer Frage können wir Ihnen mitteilen, dass sich die GAL Funktion nicht mit
unserer Audiopilot(R) 'verträgt'. Deshalb muss die GAL deaktiviert ("NEIN") sein.
Der von Ihnen beschriebene Effekt der überproportionalen Lautstärkeanhebung ist genau
das Problem, falls beide Regelungen aktiv sind.
Wir sind sicher, dass diese Überkompensation nach dem Abschalten der GAL beseitigt sein wird.



 
Wems gefällt und wers braucht :D :D

Chris
 
Die Sache mit der Mail an Bose scheint mir sehr interessant zu sein. Ich fahre einen S210 - 270 CDI mit Bose ab Werk. Auch ich habe den Eindruck, dass die Musik nur bei steigender Geschwindigkeit lauter wird. Auf der Web-Site von Bose wird dies aber völlig anders beschrieben.
Kann es sein, dass bei meinem Audio 30 APS auch sowas eingestellt werden muss, bzw. aktiviert/deaktiviert werden sollte? Das geht dann nur in einer DC-Werkstatt per Diagnose-Programm?

Wäre echt super, darüber näheres zu erfahren.

PS: Habe auch gerade nochmal an Bose gemailt, mal sehen was da kommt!
Die haben mir sogar vor kurzem noch das Datenblatt zum Bose-System im S210 als PDF gemailt, welches ja auf der Web-Site gar nicht mehr existiert. Toller Service, finde ich.

Gruß
Bernd
 
Bose im S210 hat meiner Meinung nach nur GAL und kein Mikro für die Anhebung der Lautstärke!

Chris
 
Hallo,
hier wie versprochen die Antwort von Bose auf folgende Mail:


Hallo, ich fahre seit kurzem einen S210-E270T CDI mit Bose-Soundsystem (ab Werk eingebaut), Bj. 11/2000. Aus den Angaben Ihrer sehr informativen Web-Site habe ich einiges über die Wirkungsweise des Systems erfahren können. Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei mir bei steigender Geschwindigkeit lediglich die Lautstärke überdimensional lauter wird, was ja entgegen Ihrer Verlautbarung ist. In meinem Wagen ist ein Navigationssystem von DC Audio 30 APS eingebaut, welches wohl auch eine Funktion bietet, bei steigender Geschwindigkeit die Lautstärke zu erhöhen, allerdings ist dies m.E. nur bei fehlendem Bosys-Soundsystem erforderlich. Meine Frage: Gibt es irgendwo Einstellmölichkeiten, dies zu kontrollieren und ggfs. die Funktion des Audio 30 zu deaktivieren, damit die Klanganpassung des Bose-Systems wirksam wird? Beeinflussen die beiden Systeme sich evtl.?
Wie gesagt, ich empfinde lediglich bei steigender Geschwindigkeit eine lauter werdende Lautstärke. Ich bin vom Klang des Systems total begeistert und kann nur sagen, dass es sich um ein super System handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd XXX

ANTWORT:

Sehr geehrter Herr XXX,
schönen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut uns, dass Sie sich für die technischen Hintergründe unserer Automotive Sound Systeme interessieren.
Bezüglich Ihrer Frage zu dem System in Ihrem S210 können wir Ihnen folgendes mitteilen:
Der S210, und auch der W210, wurden die letzen beiden Modelljahre mit einem 'gemischten' Audiosystem ausgeliefert.
Das Fahrzeug wurde in 2000 für die Kommunikationsmedien (Radio, Tele, Navi) auf den optischen d2B-Ring umgestellt.
Angesichts der kurzen Restlaufzeit dieses Modells wurde von DC entschieden, von einer Umstellung des Verstärkers auf digitale Technologie abzusehen. Klangtechnisch hat dies keinen Einfluß, aber, wie Sie mit Recht bemerkt haben, die von uns angebotene Audiopilot(R) Funktion wird von dem analogen Verstärker nicht unterstützt.
Somit bleibt die Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkeregelung (GAL) die einzige dynamische Anpassung, die in Ihrem Auto zur Verfügung steht. Was Sie also in Ihrem Fahrzeug 'erfahren' ist genau diese Funktionalität.
Auf Grund Ihrer Beschriebung würden wir sagen, dass alles genauso funktioniert wie es soll (und kann).
Falls Ihnen die Anpassung nicht gefällt, könnten Sie diese im Radiomenü auch komplett deaktivieren. Dabei kann Sie Ihr DC Vertragshändler ggfs. unterstützen.

Wir hoffen hiermit Ihre Frage bentwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Müller
Bose Automotive Customer Service Team


Prompter Service, schade nur, dass Mercedes nicht mehr auf digital umgerüstet hat!!!


Gruß
Bernd
 
meine Rede :D :D

Chris
 
GAL Ausschalten lassen !!!!!!!!!

An alle mit digitalem Bosesystem.

Aufgrund der eMail von Bose (siehe oben)
habe ich mir Heute bei meiner NL die GAL ausschalten lassen.

Jetzt passt's endlich!!!
50 Kmh und alles ist gut.
100 Kmh und alles ist gut.
Zwischendurch das Fenster auf (rauschender Wind) und es wird lauter.
Fenster zu - es wird wieder leiser.
150 Kmh und alles ist gut.
200 Kmh und alles ist gut.


Will sagen, dass die subjektive Lautstärkeerhöhung jetzt Optimal ist.
Vorher wurde es bei höherer Geschwindigkeit übermässig laut.

Also - An alle, die vom Werk aus ein Bose eingebaut haben,
lasst euch die GAL ausschalten und das System funktioniert perfekt.


Im Werk wird die GAL wohl immer Standardmässig "Ein"-programiert.



 
@Sportcoupe

Danke für die Info.:loala2:
Ich habe mich auch schon über die überproportionale Lautstärkenanhebung gewundert. Habe den Wagen erst seit Ende Mai.
Werde ich nächste Woche gleich mal bei meiner VT machen lassen.

Danke!!!

Gruß
Andreas
 
Hallo,

habe gestern mal in der Bedienungsanleitung meines APS 30 (im 2001-er S210 ohne Bose) nach der GAL-Aktivierung gesucht und leider nichts zu dem Thema gefunden (nur Angaben zur Lautstärkeanhebung von Navi- und Verkehrsdurchsagen).
Kann es sein, dass es verschiedene Ausführungen des APS 30 (abgesehen von den Design-Unterschieden zwischen 203 und 210) gibt, also welche mit und welche ohne GAL?
War irgendwie enttäuscht :mad: , da ich das Feature gerade bei Autobahnfahrten und damit verbundenem höheren Lärmpegel eigentlich recht nett finde.

Danke & Gruß

amellie
 
Wird per Tester in der Werkstatt programmiert!

Chris
 
Habe heute mit Bose telefoniert.
Habe das Audio 10 CD mit Bose.

Bose sagt die Gal Funktion muß in verbindung mit Bose ausgeschaltet sei weil Bose Geräusche kompensiert .
Gesagt getan ab in die Wekstatt in 5 Minuten war alles erledigt .

Auch habe ich das Kabel entdeckt direkt neben dem Antennenstecker wo für die 4 Antennen
zuständig ist.

Gruß
Gabs
 
So nun war ich in der Werkstatt und habe die GAL Funktion rausmachen lassen und der Radio tut so wie man sich das vorstellt.

Das ZF Kabel steckt wie schon beschrieben gleich neben dem Antennenkabel und ist silber.
Gruß
Gabs
 
dann passts ja! :)

Chris
 
Auch ich habe heute meine GAL beim DC-VT ausschalten lassen.
Leider hatte ich auf dem Weg nach Hause kein Kopfsteinpflaster.
Auf die Autobahn schwinge ich mich am Wochenende. Da kann
man es ja am besten testen.

Gruß
Andreas

Bin am Wochenende mit GAL "AUS" gefahren (Autobahn, Kopfsteinplaster, mit offenem Fenster) und bin begeistert.
Die Lautstärkeanpassung ist jetzt optimal.
Danke nochmals @Sportcoupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem BE 1695/2XXX oder neuer Mercedes Special Radio funktioniert die GAL nur einmal, nach Codeeingabe, danach schaltet sie sich aus. Das habe ich nun vor kurzem gemerkt, da ich jetzt öfters einfach mal so den Code neu eingeben muss, ist bescheuert, aber geht. Mein anderes Special BE 1695 hat ausserdem Hitzeprobleme, dort habe ich auch bisher noch nichts von GAL bemerkt. Hat jemand einen Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio wird lauter
Zurück
Oben