Rasseln beim Gasgeben

Diskutiere Rasseln beim Gasgeben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Sportcoupe, BJ 2001, 200 Kompressor, 2.0 l macht komische Geräusche. Bei Treten des Gaspedals (aus dem Zustand ohne Gasgeben heraus)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Mein Sportcoupe, BJ 2001, 200 Kompressor, 2.0 l macht komische Geräusche.

Bei Treten des Gaspedals (aus dem Zustand ohne Gasgeben heraus) rasselt es für etwa eine Sekunde. Das gleiche passiert wieder, wenn ich vom Gaspedal weggehe; auch dann rasselt es wieder für eine Sekunde. Bei Gasgeben aus Teillast heraus tritt dieses Geräusch nicht auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Könnte es sein, dass da etwas mit dem Kompressor nicht stimmt?

Danke

Gerry
 
Hi, ich fahre zwar nur einen "normalen" 200er aber das könnte der Nockenwellenversteller sein, meiner rasselt auch etwas, gerade bei den beschriebenen Situationen.

Gruß
BB
 
Hi, ich fahre zwar nur einen "normalen" 200er aber das könnte der Nockenwellenversteller sein, meiner rasselt auch etwas, gerade bei den beschriebenen Situationen.

Gruß
BB

Sehr wahrscheinlich ist er das. Tritt so zwischen 1100 und 1600 Umdrehungen auf, gell? Hat unser 203.235 auch - ist ein Schönheitsfehler - brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen zu machen.
 
nockenwellenwellenversteller

das stichwort "nockenwellenversteller" liefert hier im forum kein einziges suchergebnis


:crazy_girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstellmagnet

Hallo Gerry,...
das stichwort "nockenwellenversteller" liefert hier im forum kein einziges suchergebnis


:crazy_girl:
... mit "Verstellmagnet" klappt es ...


Gruß
Peter
 
Danke für die Tipps. Das Rasseln liegt definitiv am Nockenwellenversteller. Wenn ich den Stecker abziehe, rasselt es nicht mehr beim Gasgeben. Dennoch stellen sich mir zwei Fragen:

1. Welches Teil müsste man denn austauschen, um das Rasseln zu beseitigen? Der Verstellmagnet selbst verursacht das Rasseln ja nicht, wenn ich recht verstanden habe. Verstellmagnet und Nockenwellenversteller sind offenbar nicht das selbe.

2. Welche Folgen sind denn zu befürchten, wenn man (länger) mit abgezogenem Stecker - also ohne Nockenwellenverstellung- fährt. Sind da Schäden zu befürchten, außer dass die Motorstörungsleuchte aufleuchtet?

gerry
 
1. laut Werkstatt müsste dann der komplette Nockenwellenversteller ausgetauscht werden.

2. Du fährst dann quasi im Notlauf denke ich ;) Habe ich auch schon mal versucht...
 
Ich fahre jetzt mit abgezogenen Stellmagnetstecker. Das Rasseln ist vollständig weg. Die Motordiagnoseleuchte leuchet entgegen meiner Vermutung NICHT auf! Leistungsverlust kann ich bislang nicht spürbar feststellen. Den Spritverbrauch werde ich mal beobachten!

Könnte es sein, dass diese Nockenwellenverstellung beim 111 mehr Probleme als Nutzen bringt? In "So wird gemacht" von Etzold habe ich gelesen, dass es offenbar den 111 mit Nockenwellenverstellung gibt und auch ohne Nockenwellenverstellung????

gerry
 
Nockenwellenverstellung - 203.745 Sportcoupé

Ich fahre jetzt mit abgezogenen Stellmagnetstecker. Das Rasseln ist vollständig weg. Die Motordiagnoseleuchte leuchet entgegen meiner Vermutung NICHT auf! Leistungsverlust kann ich bislang nicht spürbar feststellen.
Die Nockenwellenverstellung ist dazu da, Drehmoment und Leistung im mittleren / oberen Drehzahlbereich zu steigern.
Im Stadtverkehr oder gemütlicher Überlandfahrt wirst Du keinen Unterschied merken.


Den Spritverbrauch werde ich mal beobachten!

Könnte es sein, dass diese Nockenwellenverstellung beim 111 mehr Probleme als Nutzen bringt?
Nein - es ist umgekehrt.

In "So wird gemacht" von Etzold habe ich gelesen, dass es offenbar den 111 mit Nockenwellenverstellung gibt und auch ohne Nockenwellenverstellung????
"ohne" ist lange her...


Gruß
 
1. laut Werkstatt müsste dann der komplette Nockenwellenversteller ausgetauscht werden.

Stimmt, kostet ca.1000€

Ich fahre jetzt seit ca. 35tkm mit dem Gerassel durch
die Landschaft und konnte bisher keine Veränderung
des Geräusches, also lauter etc. , feststellen. Ziehe
ich den Stecker am Magneten herrscht, wie geschildert,
Ruhe aber es wird eine Fehlermeldung angezeigt,
ein Unterschied beim fahren ist für mich nicht spürbar.
Eine Befragung mehrerer Werkstattmeister ergab
als Resümee das es sich eher um einen "Schönheitsfehler"
handelt und keine Folgeschäden zu befürchten sind.
Motto "beobachten, und wenn es zu arg wird beheben"
Was da genau passiert konnte mir allerdings bisher
niemand erklären.

Gruß
Axel
 
Billigste Selbsthilfervariante

@vipergts

Wenn ich zusammenfasse, ist die billigste "Selbsthilfevariante" also die, den Stecker abzuziehen und abgezogen zu lassen. Dies hat zu Folge, dass

1. das nervende Rasseln beim Gasgeben weg ist
2. sich im Kabelbaum kein Öl mehr ausbreiten kann und damit auch nicht das Steuergerat oder die Lambdasonde schädigt
3. dass die auftretende Leistungsreduzierung durch fehlende Nockenwellenverstellung kaum spürbar ist
4. die "Problembehebung" keinen müden Cent kostet.

gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasseln beim Gasgeben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben