Rauher Motorlauf

Diskutiere Rauher Motorlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit ein paar Wochen läuft mein Motor (OM 611.961) irgendwie rauher als früher. Besonders spürt man das im Leerlauf, da kommt es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo!

Seit ein paar Wochen läuft mein Motor (OM 611.961) irgendwie rauher als früher. Besonders spürt man das im Leerlauf, da kommt es mir vor, als ob ich da vorne statt eines CDI's einen Pumpe-Düse-TDI drinhabe…:mad: Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings konstant und schwankt nicht.

Sicher – ein Vierzylinder-Diesel ist eh kein so großer Genuss hinsichtlich der Laufruhe, aber ich bilde mir trotzdem ein, dass sich da etwas verschlechtert hat. An der Laufleistung von derzeit knapp 115 tkm sollte das wohl nicht liegen.

Vor kurzem musste ich meine Injektoren tauschen lassen und hatte eigentlich gehofft, dass sich damit auch dieses Problem erledigt - leider Fehlanzeige.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Motorlager nicht mehr das Beste??
 
uahhhh... mach mir keine Angst... ich habe in den letzten 3 Jahren über 3 k€ in den Hobel an reinen Reparaturen stecken müssen... kehrt denn da irgendwann auch mal Ruhe ein?

Mal im Ernst - kann man ohne großen Aufwand rausbekommen, ob es wirklich daran liegt? Und wenn ja - besteht dann dringender Handlungsbedarf?

Danke!
 
nochmal zum Thema Motorlager: mir ist aufgefallen, dass beim Abstellen des Motors immer so ein leichter "Ruck" durchs Auto geht, so als wenn der Wagen bei einer bestimmten (niedrigen) Drehzahl einmal ganz kurz durchgeschüttelt wird. Könnet das ein Zeichen für ein defektes Motorlager sein?
Ich hatte so etwas schon mal damals bei meinem Passat B4. Ich habe es dann auch machen lassen, wobei man mir sagte, dass man damit auch noch eine Weile weiterfahren kann ohne eine Gefahr von Folgeschäden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke & einen schönen Tag!
 
Hallo,bei meinem 220cdi Bj 01 war letztes Jahr eine Düse undicht und hab sie gegen eine neue ausgetauscht.Daraufhin zeigte der Motor die selben Symptome wie bei Dir. Hab dann diese Düse wieder ausgebaut und festgestellt,das die Teilenummer auf der Düse eine andere war wie auf der alten stand. Düse wieder umgetauscht,eingebaut und das Problem war behoben.
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi
 
Hallo Bayertaxi,

Düsen gibt es ja so einige... Kannst Du das etwas spezifizieren?

Danke!
 
Tschuldigung meinte mit Düse einen Injektor. Der Bosch Injektor OE 611 070 0687 ist passend für alle 202/210 CDI
Gruß Bayerntaxi
 
Die Injektoren habe ich ja wie gesagt gerade alle 4 beim Bosch-Service tauschen lassen (Bosch-Teilenummer lt. Rechnung: 0986435067), da zwei fällig waren und die anderen beiden auf dem besten Weg dorthin.

Die von Dir angegebene Nummer ist ja die MB-Teilenummer (MB schlüsselt die Bosch-Nummern sicher auf die eigene Nomenklatur um). Ich wüsste natürlich gerne, ob sich hinter den beiden Nummern der identische Injektor verbirgt. Wenn ich die Bosch-Nummer bei Google eingebe, bekomme ich nur polnische und russische Seiten als Treffer - allerdings schon mit dem Bezug auf Common-Rail-Injektoren für Mercedes. Merkwürdig...

Der beschriebene etwas rauhe Motorlauf war aber vor dem Wechsel schon da und hat sich danach weder verbessert noch verschlechtert. Daher schließe ich die Injektoren mal aus, es sei denn, Bosch hat die falschen verbaut. Kann ich mir aber nicht vorstellen, insbesondere mit den Einspritzsystemen sollten die sich eigentlich gut auskennen - kommen ja schließlich aus eigenem Haus.
Allerdings sagte mir die Kfz-Meisterin der Bosch-Werkstatt, dass es gar nicht so trivial war, die passenden Injektoren für meinen Motor zu finden, da sich die Angaben der (defekten) eingebauten Injektoren weder mit den Bosch-internen, noch mit den Mercedes-Angaben gedeckt haben. Nur die Angaben zum Baufahr und Motor-Typ haben wohl nicht ausgereicht, sie hat dann direkt über die Motornummer die (hoffentlich richtigen) Injektoren rausgesucht. Weiß auch nicht, warum das so war, vielleicht weil der Wagen einer der späteren dieser Baureihe ist?

Vielleicht kann mir ja hier aus dem Forum da noch jemand weiterhelfen? Meine Motor-Nummer lautet übrigens 61196130477280.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, also die Bosch Teile Nr ist 0 986 435 020-90.Der falsche Injektor hatte die MB Teile Nr 611 070 11 87 oder Bosch Teilenummer 0 445 110 055.Auch die zuverlässigte Firma kann mal einen Fehler machen
Gruß
Bayerntaxi
 
Hm... die stimmt ja schon mal nicht :(

Hat denn im Forum jemand die Möglichkeit, an Hand der angegebenen Motornummer den richtigen Injektor zu bestimmen? Vielleicht gab es ja trotz gleichem Motortyp doch Unterschiede? Wenn ich die MB-Teilenummer hätte, könnte man ja quasi rückwirkend sicher recht einfach die Bosch-Nummer ermitteln.

Sollte die sich wirklich dann von der auf der Rechnung angegebenen Nummer unterscheiden, könnte ich mit dieser Erkenntnis nochmal an meinen Bosch-Service herantreten. Der unruhige Motorlauf kann ja auch woanders herrühren - daher wäre das ja kein Argument...
Muss halt nur sichergehen, dass die Injektoren nicht die eigentliche Ursache für das Problem sind.

Danke nochmal!
 
Hallo schonwieder, also was ich nicht verstehe ist,das dieser Injektortyp
(OE 611 070 0687 ) von unserem Teile Lieferanten für alle CDI W 210 und
W 202 verkauft wird.Es werden alleine bei uns in OBB bald 1000 Taxis mit dieser Düse laufen. Von Problemen hab ich bis heute nichts gehört.
Gruß
Bayerntaxi
 
Hallo amellie,

kann zwei Nr. finden die passen sollten für deine Motornummer:
A 6110701387* und die A 6130700687*

*FROM ENGINE: 30 445713, 40 078076

genaueres beim :) mit der VIN deines Wagens

Gruß Christian
 
Hallo Bayerntaxi, hallo Christian,

erstmal vielen Dank für Eure Infos!

Um die Verwirrung hinsichtlich der Injektoren-Teilenummern jetzt noch perfekt zu machen, fällt mir noch folgendes ein:

Vor ca. 1,5 Jahren war bei mir schon mal Injektor 1 undicht und dadurch stark eingebrannt. Festgestellt wurde das beim Erneuern der Glühkerzen. Ich habe diesen dann beim :) wechseln lassen. Die Variante mit dem Injektor neu eindichten (wie sie ja hier in diversen Beiträgen schon beschrieben wurde) ist mir damals nicht angeboten worden (entweder ging das wirklich nicht mehr oder es war der Werkstatt zu wenig Verdienst - wer weiß).

Bosch sagte mir jetzt, dass dieser Injektor zwar noch nicht verschlissen ist (wäre nach gut 20 tkm ja wohl auch noch schöner), aber definitiv nicht zu dem Motor passen würde und daher komplett falsche Werte (Einspritzbild etc.) liefert. Ich habe diesen jetzt mit wechseln lassen, da ich direkt nach dem Wechsel eine Urlaubstour geplant hatte und nicht mit einem "Injektorenmix" starten wollte.
Die Werkstatt will mir dazu noch einen kurzen Dreizeiler mit Schilderung des Sachverhaltes schreiben, mit der ich dann an MB (im Zweifel an den Niederlassungsleiter) herantreten will. Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber versuchen werde ich es trotzdem.

Diese Teilenummer lautet lt. MB-Rechnung A 6110701787. Weiß jemand, für welchen Motor-Typ diese Injektoren vorgesehen sind?
Oftmals unterscheiden die Nummern sich ja nur in der dritt- bzw. viertletzten Stelle:
XXX1787; XXX1387; XXX0687; XXX1187 usw.

Injektoren lassen sich ja auch gut überholen und bieten eine kostengünstigere Variante zum Neuteil. Kann es möglicherweise sein, dass überholte Injektoren umgeschlüsselt werden, damit man an Hand der Teilenummer erkennt, ob es sich um einen fabrikneuen oder um einen überholten Injektor handelt? Ist nur so eine Vermutung, die vielleicht den Teilenummern-"Dschungel" erklären würde.

Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen, mir von Bosch die zu deren interner Nummer zugehörige MB-Nummer geben zu lassen und diese dann mit den Nummern von Christian vergleichen.

Danke nochmal!
 
Hallo Amellie,

bei den Injektoren gab es diverse Änderungen daher ja auch immer wieder eine neue Nummer und der :) kann dir anhand deiner FIN genau sagen welcher Injektor rein muss ebenso kann er dir sagen welche Nr. gegen eine neuere ersetz wurde.

Dann hast du Klarheit.

Gruß Christian
 
doppelt
 
Hallo,
habe die Suchfunktion benutzt und bin mit meinem Problem auf dieses Thema gestoßen.

Im Zuge einer Inspektion wurde bei meinem E220 CDI, 11.2001, Autom., ca. 90 Tsd. gelaufen der Injektor vom 1. Zyl. abgedichtet.

Als ich das Fz abholte, bemerkte ich sofort, dass der Motor im Lerrlauf Vibrationen erzeugte, die im Sitz bzw. im Lenkrad gut wahrnehmbar sind. Auch stelle ich regelrechte Brummgeräusche fest, die auch nicht nach Erreichen der Betriebstemp. verschwanden. Außerdem sind während der Fahrt, Drehzahl ca. 1.500 Umdr., ebenfalls gut wahrnehmbare Brummgeräusche erkennbar.

Vergleichen kann man die Brummgeräusche und Vibrationen mit älteren Diesel-Modellen.

Bis zur Inspektion und vor der Abdichtung des Injektors lief der Motor wie eine "eins".

Der Meister meint, er könne nichts feststellen und ich würde vielleicht vorher diese Dinge nicht so kritsich beobachtet haben.

Hat einer in diesem Forum eine Idee, woher diese Veränderungen kommen können??

Gruß
Signal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauher Motorlauf
Zurück
Oben