RDK im 215

Diskutiere RDK im 215 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Elektronikexperten. Nachdem ich in den Winterrädern keine Sensoren hatte, habe ich jetzt die Sommerräder wieder montiert. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo an die Elektronikexperten.

Nachdem ich in den Winterrädern keine Sensoren hatte, habe ich jetzt die Sommerräder wieder montiert. Jetzt erscheint immer noch "Neu aktivieren", obwohl der Druck korrekt angezeigt wird.

Wenn ich jetzt auf diese Anzeige die R-Taste drücke erscheint "Druck überwachen? Ja-Nein". Jetzt gehe ich mit der +- Taste auf Ja. Darauf springt die Anzeige bei allen Rädern auf -- und bleibt für ca. 10km so. Dann kommt wieder die korrekte Anzeige.

Für mich sieht das so aus als habe er den Wert Null im Speicher und könnte den aktuellen nicht einschreiben. Steuergerät austauschen, oder gibt es einen anderen Weg den Speicher zu beschreiben/testen?

Gruß
Hevo
 
Hallo Hevo,

ich hatte so ein ähnliches Verhalten bei meinen Winterrädern. Beim Fahrzeugkauf lagen zwar Winterräder im Auto, die hatten jedoch keine RDK-Ventile. Also ganz fix bei eBay fast neue (3 tkm gelaufen) Winterräder original MB gekauft. Wußte allerdings nicht, daß die Räder schon 5 Jahre alt waren :-(
Ich habe mit der R-Taste die Kontrolle neu aktiviert, nach relativ langer Zeit (5-10 Minuten) erschien die Anzeige. Manchmal schon nach ein paar Minuten, manchmal erst nach 1-2 Tagen meldete das Display Reifendefekt (rote Meldung). Ab und zu funktionierte die Anzeige auch ohne rote Meldung nicht mehr. Habe sie jedes Mal neu aktiviert, bis es irgendwann extrem nervte. Bei mir ist vermutlich die Batterie des Sensors HL schwach.
Vielleicht liegt Dein Problem auch bei zu alten Sensoren...


Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten.

So ganz das gleiche ist es wohn nicht bei mir. Ich bekomme ja sofort eine Anzeige mit gültigen Werten und die Striche kommen erst, wenn ich versuche die zu speichern. Auch die Meldung "Neu Aktivieren" kommt ja sofort nach dem Start. Zu der Zeit kann er noch gar nicht abgelesen haben. Er muss also feststellen, dass Null im Speicher steht und das scheint mir der Fehler.
Gibt es vielleicht so etwas wie General-Reset, oder was könnte man noch versuchen?

Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RDK im 215

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
TomCDI
Antworten
0
Aufrufe
2K
TomCDI
TomCDI
W
Antworten
14
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
H
Antworten
6
Aufrufe
15K
ravens1488
R
Zurück
Oben