Regelmäßiger Motornotlauf beim C200CDI S203

Diskutiere Regelmäßiger Motornotlauf beim C200CDI S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, was für unsere spezies! seit nunmehr 4 monaten geht der motor meines c200cdi, automatik, immer häufiger in den notlauf! bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grinsemann

grinsemann

the one and only
Beiträge
13
Fahrzeug
C200 CDI Automatik T-Modell
hallo zusammen,

was für unsere spezies!

seit nunmehr 4 monaten geht der motor meines c200cdi, automatik, immer häufiger in den notlauf! bis jetzt 7 mal. die intervalle werden immer kürzer. fahrzeug ist 1,5 jahre alt und ist ca. 40.000 km gelaufen. bei der fehlerauslesung in der nl wurde ein zu hoher ladedruck protokolliert.
unter anderem wurde auch der turbolader ausgetauscht! hat alles nicht geholfen.

fehler ist jetzt schon mehrmals bei der gleichen situation aufgetreten.
das fahrzeug wird morgens gestartet und ca. 3 bis 4 minuten ohne viel gas bewegt. dann geht es auf eine leicht ansteigende autobahnauffahrt. hier beschleunige ich nur ganz leicht, kein kickdown! in dieser leichten steigung hat sich der notlauf schon ca. 4 mal eingeschaltet! d. h. turbo schaltet sich ab. wird die zündung aus und wieder an gestellt ist wieder alles okay!

in der nl sind sie mit ihrem latein am ende!
ich auch!
wo soll denn der zu hohe ladedruck herkommen?
auf meine frage, ob der drucksensor nicht eine macke haben kann wurde verneint geantwortet. ein drucksensor ist entweder immer kaputt (immer notlauf) oder garnicht und nicht wie bei mir ab und zu!

wer kennt das problem und weiß eine lösung?

gruss
grinsemann
 
Hallo grinsemann

wurde der Abgasgegendruck kontrolliert????Unter gleichen Fahrbedingungen wie der Fehler auftritt???eine zeitlang gab es auch Probleme mit dem Dieselfilter,sollte aber in den werkstätten bekannt sein.

Gruss D2B :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grinsemann

Wurde schon die Motorelektronik auf ihren Originalzustand hin überprüft?

Wie sieht es mit dem Drucksensor im Ansaugbereich aus? Wurde der LMM geprüft? Stimmt der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge, speziell bei kaltem Motor? Wie sieht der Luftfilter aus?

Zudem erzeugt auch ein zugesetzter Oxidationskat, wie von D2B geschrieben, einen zu hohem Gegendruck.

Letztendlich bleibt ein defektes MSG, welches Werte bei kaltem Motor nicht verarbeiten kann.
 
Es ist der Dieselfilter! Auch wenn es bekannt sein sollte, es ist erschreckend, wie viel unwissenheit existiert.

Viele Grüße, Ralf
 
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: Das nachschauen in den diversen technischen Unterlagen braucht bald mehr Zeit als die Diagnose selber.

Gruss D2B :) :) :)
 
grinsemann schrieb:
auf meine frage, ob der drucksensor nicht eine macke haben kann wurde verneint geantwortet. ein drucksensor ist entweder immer kaputt (immer notlauf) oder garnicht und nicht wie bei mir ab und zu!

Hatte auch schon zweimal den Fall, dass der Ladedrucksensor ZEITWEISE DEFEKT war.
Ist also möglich - denn jedes elektronische Bauteil kann "spinnen".

Bei mir handelte es sich allerdings nicht um einen DB - aber warum solls da anders sein?
 
Hallo martin
Bei allen(fast) Mercedes-Benz Modellen ist es anders,weil sie Drucksensoren der Marke
Denso verwenden.

gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo martin
Bei allen(fast) Mercedes-Benz Modellen ist es anders,weil sie Drucksensoren der Marke
Denso verwenden.

Und da ist der Sensor entweder "immer gut" oder "immer defekt" und kann nicht spinnen??

Wär mir ganz neu - aber man lernt ja auch nie aus.

Obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass es wirklich IMMER so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelmäßiger Motornotlauf beim C200CDI S203
Zurück
Oben