Reichweite Fernbedienung Zentralveriegelung gering

Diskutiere Reichweite Fernbedienung Zentralveriegelung gering im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen Bei einem W211 limousine hat die Fernbedienung von jetzt auf gleich eine geringe Reichweite. Vorher ging es sicher ca. 50 Meter....

  1. #1 hausrocker, 17.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Hallo zusammen

    Bei einem W211 limousine hat die Fernbedienung von jetzt auf gleich eine geringe Reichweite.
    Vorher ging es sicher ca. 50 Meter. Jetzt muß man an der Fahrertüre stehen und ich glaube sogar mit dem Schlüssel auf die Türe zeigen. Dann klappt es aber.
    Batterien sind getauscht, beide Schlüssel geprüft.

    Mir scheint, als wenn irgendwie die Antenne der ZV kaputt ist?
    Spekulation: Das Fahrzeug hat ja am Türgriff auch noch einen Empfänger, über den man ja auch per FB dann den Kofferraum öffnen kann und nur noch dieser funktioniert?

    Wo ist die Antenne von der ZV? Was kann da kaputt sein?
    Getestet an mehreren Orten. Um den 433 Mhz Elektrosmog als Fehlergrund auszuschließen, der ja das Signal schon mal sehr blockieren kann. Ein R170 neben dem Fahrzeug hat am Testort normale Reichweite von ca. 20 Metern.
     
  2. #2 upende00, 18.10.2012
    upende00

    upende00 alter Hase

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e200T
    S210
    jetzt S211T K
    Ich hatte ähnliche Probleme. Die Komfortschließung (öffnen und Schließen aller Scheiben) funktionierte nur im Dunkeln und in der Tiefgarage. Also im Schloß sitzt ein Infrarot-Empfänger. Die Empfängerseite war "blind" - wurde ausgetauscht und alles funzt wie neu. Die kann man leider nicht reinigen oder teilweise ersetzen. Schloß und Empfänger sind eine Einheit. Wenn das bei dir funktioniert, dann ist der der Funksender, der gestört ist.
     
  3. #3 hausrocker, 18.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Aber die Komfortschließung funktioniert einwandfrei. Der Infrarot Empfänger im Fahrertürgriff funktioniert also. Mit beiden Schlüsseln.

    Das, was nicht funktioniert ist die "normale" 433 Mhz Funk Zentralverriegelungseinheit.
    Wo sitzt die? Hat die eine Antenne, die irgendwie vllt. nicht mehr verbunden ist?
     
  4. #4 amellie, 19.10.2012
    amellie

    amellie T-Modell Befürworter

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex 210.206 | 211.220 | 454.031
    Guten Morgen,

    eine Antenne für das Funkmodul existiert m.E. nicht, aber wie Upende00 schon gesagt hat, solltest Du die Ursache beim Funkmodul suchen. Wo sich dieses im W211 befindet, weiß ich allerdings nicht, aber das kann Dir hier sicherlich jemand sagen. Möglicherweise ist es ja auch nur ein Verbindungsproblem und das Funkmodul an sich ist noch in Ordnung.
     
  5. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Klingt nach "Verstehen Sie Spass" aber es funktioniert:
    Halte mal den Schlüssel an Deinen Kopf und öffne/ schließe den Wagen.

    Generell geht es dann besser und beim S203 und X204 hat sich dadurch die Reichweite verdoppelt.
    Wenn aber beide Schlüssel gleich schlecht gehen, liegt es am ZV-Empfang

    Gruß DiWi
     
  6. #6 hausrocker, 21.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Das mit den Schlüssel an etwas dran halten, was wie eine Antenne funktionieren könnte, kenne ich schon ;-)
    Aber es funktioniert gar nicht, selbst 1 meter vom Fahrzeug entfernt auf der Beifahrerseite. Denn nur auf der Fahrerseite gibt es ja den IrDa Empfänger. Der funktioniert...

    Wo das ZV Modul und dessen Antenne ist weiß ich leider noch nicht, auch google findet da doofer Weise nix zu... Bleibt wohl am Ende doch nur Werkstatt?
     
  7. #7 hausrocker, 26.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Der Antennenverstärker sitzt auf der Fahrerseite ganz hinten in der Säule zwischen Türe und Heckscheibe. Normalerweise (!) wenn der kaputt ist, hat man auch schlechten Radioempfang.

    Strom liegt auf jeden Fall an dem Modul da an. Aber was genau da kaputt sein könnte.... gute Frage.
    Einfach mal auf gut Glück nen neuen kaufen? Oder kann jemand sagen, welche Kabel genau ich da noch prüfen müßte? Irgendwie ja offenbar leider nicht?
     
  8. #8 coca-light, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.587
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    210.072
    W211 - Reichweite Fernbedienung Zentralveriegelung gering

    Hallo hausrocker,

    die HF-Antenne für das Antennen(verstärker)modul ist in der Heckscheibe integriert.
    Das Antennenmodul schickt, einfach gesagt, das Empfangssignal der Funkfernbedienung (demoduliert) weiter zum Steuergerät SAM Fond.
    Das SAM Fond (im Kofferraum links beim Radlauf) wiederum schickt die Daten über den Innenraum CAN-Bus
    zum Steuergerät EZS, also Deinem "Zündschloss", dort wird dann die Authentifizierung bewerkstelligt.

    Ist das Sendesignal "gültig", dann sendet das EZS über CAN-Bus den Befehl Verriegeln / Entriegeln an die Türsteuergeräte und an das
    SAM Fond, welche dann letztendlich das Verriegeln / Entriegeln der Türschlösser, Tankdeckel und Heckdeckel aktivieren.

    So aus dem Bauch raus würde ich den Fehler am SAM Fond vermuten - evtl. mal prüfen ob dort nicht Feuchtigkeit im Spiel ist, z.B. an der Steckverbindung (Stecker Nr. 23) für das Antennenmodul, ein 5-poliger Stecker am SAM,
    wobei 4 PINs (bei Limousine) davon benutzt sind.
    1 = unbenutzt
    2 = Wakeup (pink/blau)
    3 = Daten (grau/gelb)
    4 = Klemme 30 (Dauerplus) (rot/gelb)
    5 = Klemme 31 (Masse) (braun)

    Wenn Du hier nicht gleich weiter kommst und bevor Du dich verrennst, meine ich, würde ein Kurztest mit dem MB-Tester nicht schaden.
    Evtl. wird der Fehler direkt angezeigt und Du sparst Dir u. U. viel Zeit bei der Fehlersuche.


    Gruß
     
  9. #9 hausrocker, 27.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Ausgelesen wurde der Fehler schon, die Steuerplatine bekommt keinen Strom oder kein Signal. So 100% kann ich das nicht mehr sagen. Es muss also eins der Module schon sein. Das SAM da im Kofferraum hab ich auch schon mir angesehen, wußte nur nicht genau welche Klemme. Die Info mit Nr. 23 ist sehr gut. Danke.
    Sicherungen am SAM sind alle okay.
    Ich prüfe das mal.
     
  10. #10 Wieseldiesel, 29.10.2012
    Wieseldiesel

    Wieseldiesel Crack

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
    - S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
    Hallo zusammen,

    dann habe ich da auch noch eine Frage.

    Meine FB für die normale Öffnung geht wirklich gut und über eine Reichweite von etwa 30-40m, weiter habe ich noch nicht probiert.
    Bei Nutzung der Komfortöffnung bzw- schließung hingegen muss ich den Schlüssel schon in einem Abstand von ca. 1m an die Fahrertüre halten, damit es klappt.
    Ist das normal oder ist mein Infrarotempfänger auch defekt?
    Danke!

    Gruß
    Frank
     
  11. #11 amellie, 29.10.2012
    amellie

    amellie T-Modell Befürworter

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex 210.206 | 211.220 | 454.031
  12. #12 hausrocker, 30.10.2012
    hausrocker

    hausrocker Frischling

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Wenn die Komfortschließung kaputt ist, dann geht die in der Regel gar nicht.
    Nur über die IrDa Funktion lassen sich z.B. die Fenster öffnen und schließen, der Kofferraum öffnen.
     
  13. #13 Wieseldiesel, 30.10.2012
    Wieseldiesel

    Wieseldiesel Crack

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
    - S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
    Hallo,
    danke für den Hinweis!
    War schon interessant, selber werde ich aber an dem Wagen nichts zerlegen!!!

    Die Heckklappe lässt sich übrigens aus einer weit größeren Distanz öffnen. Nur eben bei der Komfortöffnung /-schließung muss ich den Schlüssel "näher" ans Schloß halten.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Frank
     
  14. #14 amellie, 30.10.2012
    amellie

    amellie T-Modell Befürworter

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex 210.206 | 211.220 | 454.031
    Hallo Frank,

    Die automatische Heckklappenöffnung wird auch über die ZV via Funksignal gesteuert (also genau wie die Türen) und nicht wie die Komfortschließung bzw. -öffnung der Fenster/Schiebedach über Infrarot.
     
  15. #15 Wieseldiesel, 31.10.2012
    Wieseldiesel

    Wieseldiesel Crack

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
    - S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
    Hallo Amellie,

    das ist natürlich eine Erklärung. :300 (187):

    Wie Du liest, bin ich also nicht der Techniker vor dem Herrn :300 (145):

    Gruß
    Frank
     
  16. #16 amellie, 01.11.2012
    amellie

    amellie T-Modell Befürworter

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex 210.206 | 211.220 | 454.031
    Lass mal - ich auch nicht...

    Da gibt es ganz andere - wobei sich die wirklichen Experten in letzter Zeit hier im Forum ziemlich rar machen... leider. Wo seit Ihr denn alle? All die Diesel-Ollis, Ravens, Gunnars, Benses etc.? Forum gewechselt? Wenn ja - wo findet man Euch wieder? Habe ich da etwas nicht mitbekommen? :confused:
     
Thema:

Reichweite Fernbedienung Zentralveriegelung gering

Die Seite wird geladen...

Reichweite Fernbedienung Zentralveriegelung gering - Ähnliche Themen

  1. w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen

    w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen: Hallo liebe Mercedes-Freunde, bin seid kurzem Besitzer eines w166 Baujahr März 2014. Dieser hat eine Standheizung verbaut aber leider gab es...
  2. Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017

    Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017: Hallo, ich grüße euch, bin neu hier. Ich fahre einen CLA 220d BJ.2017. Mein Problem: Lizenz für Me-App ist abgelaufen. Habe mit eine...
  3. Zentralveriegelung W126 - Passt die vom W210 auch in den W126???

    Zentralveriegelung W126 - Passt die vom W210 auch in den W126???: Moin zusammen Ich hab mir grad eine schöne S-Klasse W126 SD 300 geholt. Da fehlt in der Fahrertür alles von der ZVR. Ich hab noch einen W210...
  4. MB A KLASSE - W169 - Zentralverriegelung mit Schlüssel/Fernbedienung geht nicht!?!

    MB A KLASSE - W169 - Zentralverriegelung mit Schlüssel/Fernbedienung geht nicht!?!: Hallo Leute, Meine A Klasse W169 - BJ 2006 weiß jetzt nicht genau ob gerade mein Problem hier behandelt wurde!? Problem: - Fzg. mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden