Reifen für W202.018 ohne Umbauten

Diskutiere Reifen für W202.018 ohne Umbauten im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi, Welche Reifen/Felgen passen denn maximal auf meinen C180 Bj1995, ohne dass ich was umbauen muss? Laut Fahrzeugschein darf ich maximal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Hi,

Welche Reifen/Felgen passen denn maximal auf meinen C180 Bj1995, ohne dass ich was umbauen muss?
Laut Fahrzeugschein darf ich maximal 205/60 R15 auf 7Jx15H2 ET +37mm drauf machen. Habe bei MB angerufen, Niederlassung meinte 225 /?? würden wohl noch gehen, Vertragswerkstatt meinte ich dürfte keine 17 Zoll drauf machen. Hä?

Hat jemand Ahnung davon?

225er würden mir ja reichen (mit 17 Zoll)!

Danke
 
Hallo BenzBube,

zumindest mal ohne TÜV-Gutachten darfst Du nicht einfach so durch die Gegend fahren, auch wenn die 17" passen sollten. TÜV-Gutachten deswegen, da durch die größeren Felgen/Reifen etwas am Radhaus (innen oder außen) schleifen könnte; durch den geänderten Reifenabrollumfang der Tacho nachgestellt werden müsste, und und und... . Ich spreche ein wenig aus Erfahrung, da mein Vater ebenfalls einen 95er C180 fährt, und er sich 16" Alufelgen des W203 holen wollte, welche nicht eingetragen waren.

Bei 17" sind wahrscheinlich Karosseriearbeiten nötig!


MfG
Adrian
 
Hallo BenzBube,

ohne Umbau passen 205/60 R 15 mit Felgen 7 J x 15 ET 42. Mit Auflagen in Hinsicht des Fahrwerkes sind auch VA: 225/45 R 17 auf 7½ J x 17 ET 35 und HA: 245/40 R 17 auf 8½ J x 17 ET 30 zu montieren.
Sollten diese Größen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein, so ist eine Abnahme erforderlich, welche jedoch mit entsprechendem Gutachten durch DaimlerChrysler eine reine Formsache ist.
 
Hallo!
Ich habe auf meinen 202 erst kürzlich 8J X 17 ET35
mit 205/50 R 17 montiert und eintragen lassen. Der TÜV hats ziemlich genau genommen, aber es ging auch bei maximaler Einfederung nichts an! Glaub' mir, wenn ich Dir sage, daß die 205er (Dunlop SP 9000) superbreit kommen. Liegt übrigens an der Breite der Felge, wie breit ein Reifen z.b. von hinten erscheint.

Gruß Nik:D
 
Hallo BenzBube,

habe gerade eine Leidensgeschichte mit 8x17 ET37 (worüber ich bei Gelegenheit einmal berichte:) ) hinter mir!.
Ich habe jetzt 225/45/17 (PZero) eingetragen bekommen. Absolut keine Probleme mit dem Freigang, und der TÜV hatte auch nix einzuwenden.
Hatte testweise sogar 8x17 ET 37 mit 235/45/17 drauf und keine Probleme!

Noch viel Spaß beim Felgen/Reifenpoker;)
MFG Tobias
 
Da geht einiges

Hallo,

ich fahre das gleiche Auto (Bj. etc.) wie du und im groben und ganzen geht fast alles an Größe:

Nur!!! Du musst die Freigabe für die Größe entweder durch Vergleichsgutachten oder besser durch Freigabe von Daimler beim TüV vorlegen. Rufe am besten mal 00800 / 17777777 bei Daimler an und nenne denen deine Felgengröße und du bekommst die Freigabe. Ich habe gleich von denen noch eine Übersicht bekommen, welche Rad- bzw. Felgenkombinationen gefahren werden können. Grob kann man sagen (bei 16 Zoll): Vorne 205er / hinten 225er. Auch 17 Zoll geht bei entsprechender ET etc. Alles kein Problem. Ich kann aber nur davon abraten beim C180 zu dick fahren, weil du Abstriche auf der Autobahn bezüglich Power und Rollgeräusch machen musst!. Hinten 225 sind viel lauter! als du jetzt fährst! Und achte bei Felgen auf die Radlast (SLK Hinterfelge geht z.B. nicht auf W202 wegen Achslast!).

Viel Spaß beim Tüvver

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen für W202.018 ohne Umbauten
Zurück
Oben