Drillbit schrieb:
Zur Beratung und Kundenaufklärung gehört auch, die Nachteile zu erwähnen. Doch wo hat DC diese Kundeninformationen versteckt? Ich habe weder in Prospekten noch im Internet etwas Offizielles entdeckt - überläßt man die Informationsarbeit etwa den Verkäufern?
Hallo Drillbit,
welcher Verkäufer spricht schon gern über Nachteile.
http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=82 Es gibt sicher interne Unterlagen, in denen die Technik sowie der Kundennutzen beschrieben sind.
Ich hab mal versucht Vor- und Nachteile der Systeme zusammenzustellen:
Pax:
-Vorteile:
gute Fahrkomfort aufgrund dünner und geschmeidiger Flanken
Rollwiderstand geringer als bei Standardreifen, also geringerer Kraftstoffverbrauch
Pax-Räder sind bei gleicher Leistung kleiner als klassische Radreifenkombinationen, es ergibt sich konstruktiv mehr Platz im Innenraum.
selbst schwere Fahrzeuge können bei voller Auslastung noch mind.200 km fahren, wichtig bei gepanzerten Sonderschutzfahrzeugen
-Nachteile:
Pannenhifespray dürfen bei PAX-Reifen nicht eingesetzt werden, da sie durch das Gel wirkungslos sind
an PAX-Reifen dürfen nur von Automobil- und Reifenherstellern autorisierte Fachbetriebe entsprechende Arbeiten durchführen. Man benötigt spezielle Montageeinrichtungen und speziell geschultes Personal.
es müssen immer spezielle Räder und Reifen verwendet werden, diese müssen im Notfall auch vorhanden sein.
konstruktive Berücksichtigung von PAX-Rädern für Fahrwerk und Radhaus erforderlich
CSR (ContiSupportRing):
-Vorteile
kombinierbar mit üblichen Felgen und herkömmlichen Reifen
lange Plattrollstrecken möglich
Nachrüstung möglich
SST (Self Supporting Tire)
-Vorteile:
montierbar auf herkömmlichen Rädern
wenn kein Runflattire verfügbar kann notfalls ein herkömmlicher Reifen verwendet werden
-Nachteile:
Probleme bei hohen Fahrzeuggewichten
Gewicht liegt über dem Wert vergleichbarer konventioneller Reifen, allerdings wurde mit der zweiten Reifengeneration (Soft-Runflat) das Gewicht nochmals reduziert und der Abrollkomfort verbessert.
Bei Soft-Runflatreifen sinkt die Plattrostrecke bei totalem Druckverlust auf etwa 80 km.
Aufgrund der unterschiedlichen konstruktiven Vorraussetzungen und Abstimmungsdetails darf bspweise ein BMW-RFT nicht auf einen Mercedes montiert werden.
selbst ohne offizielle Fabrikatsbindung ist aus technischen Gründen nur der jeweilige OE-Runflat-Reifen zulässig.
Reifenhändler muss sich mit der Montage von Runflattires auskennen
Mercedes-Benz hat das Runflat-Konzept noch deutlicher als beim Soft-Runflat in Richtung Komfort optimiert, deshalb tragen die freigegebenen Reifen die Bezeichnung MOExtended und dürfen nur bei MB-Fahrzeugen verbaut werden. Im schlimmsten Fall (großer Defekt, totaler Druckverlust) sind die komfortablen MOExended in ihrer Plattrollstrecke eingeschränkt (30-50km, je nach Beladung). Bei kleineren Defekten, können natürlich auch weit längere Strecken (mit 80km/h) gefahren werde. Tatsächlich ist die realisierbare Fahrstrecke nach einer Panne sehr stark abhängig von der Reifenkonstruktion, der Art des Defektes und der Höhe des Fahrzeuggewichtes.
Gruß
Tobias
PS: Wenn in meiner Auflistung etwas falsch oder nicht mehr uptodate ist, bitte verbessern.
http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=4378