Reifen

Diskutiere Reifen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich brauche diesen Sommer ein paar gute Sommerreifen. Fahre zur Zeit Pirelli. Sind sind nicht schlecht. Hat noch einer eine Idee...
H

Haubie

Guest
Hallo Leute!

Ich brauche diesen Sommer ein paar gute Sommerreifen. Fahre zur Zeit Pirelli. Sind sind nicht schlecht. Hat noch einer eine Idee was noch besser ist Habe vergessen zu schreiben Es hantelt sich um einen SLK 200 Die Größe ist 245/40 R17W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Haubie,

benutze einmal die Suchfunktion: Wir haben bisher Berichte zu Dunlop/Pirelli/Michelin/GoodYear/Continental/Bridgestone/Avon und Camac Reifen verfaßt.

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen?
 
Also ich kann dir sagen Hankook ventus K 104 , ein Top Reifen , günstig
und lange lebensdauer .
Ich selber hab ihn über 50.000 km gefahren bevor er fertig war
 
Hankook ventus K 104 , ein Top Reifen , günstig
und lange lebensdauer

Hallo schumsk,

wenn man mit den schlechteren Nässeeigenschaften, den lauteren Abrollgeräuschen und der geringeren Haftung auf trockner Fahrbahn leben kann, die ideale Wahl……… .

Zumindest verdient der Verkäufer ordentlich.......
 
@Wilfried
Woher hast du dein schlechtes Bild von dem Reifen?

Der K104 ist kein schlechter Reifen. Er ist im Trockengrip mit einer der besten und bietet auch bei Nässe gute Haftung (z.B. ADAC-Reifentest). Er ist lediglich Aquaplaning anfällig. Das aber bitte nicht mit Nass-Haftung verwechseln.
Aber der Reifen ist aber ein Auslaufmodell und wird ersetzt durch den V12.


Aber bevor hier sämtliche Reifen in die Runde geworfen werden, sollte erstmal eine Basis geschaffen werden, auf der man eine Diskussion aufbauen kann!

@Haubi
Du bist nicht ganz überzeugt von Pirelli?
Nun zunächst mal ist Pirelli kein Reifen sondern ein Reifenhersteller und wie jeder andere Hersteller hat auch Pirelli verschiedene Reifen für verschiedene Anwendungsgebiete. Du solltest erst mal angeben welchen Reifen du hast und was du von deinem neuen Reifen erwartest.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,

wie Reifen-Tests, besonders beom ADAC entstehen, hat Wilfried schon oft genug erklärt {da Du hier aus dem Raum kommst = Einladung in Sudfass}. Vermutlich hast Du schon bei "Wilfried" gekauft, ohne es zu Wissen.........
 
Wilfried schrieb:
Hallo schumsk,

wenn man mit den schlechteren Nässeeigenschaften, den lauteren Abrollgeräuschen und der geringeren Haftung auf trockner Fahrbahn leben kann, die ideale Wahl……… .

Zumindest verdient der Verkäufer ordentlich.......


Welcher Reifen in 205/55-16 taugt denn was für den W203 (Sommerreifen) ?
Ich habe auch bald das Problem des Reifenkaufs, bin aber durch widersprüchliche Testberichte etwas verunsichert. Ursprünglich hatte ich vor Pirelli P7 montieren zu lassen.......


Grüße
ANBOJA
 
Mit den Reifentests das ist so ne Sache...
Man findet teilweise in einem Test eine Eigenschaft eines bestimmten Reifen als Stärke bewertet und bei nem anderen Test die gleiche Eigenschaft bei gleichem Reifen als Schwäche gewertet.
Sicher wird da der Reifen besser bewertet, der die besten Sponsoren hat. Aber leider sind solche Tests für den Laien das einzigst greifbare.

Ich habe schon den zweiten Satz des K104. Kann nichts schlechtes finden außer das leichte Aufschwimmen, was bei mir aber auch noch durch das Format extra breit verstärkt wird.
Was ich auch festgestellt habe (besonders auf der Rennstrecke), der Reifen braucht ordentlich Temperatur. Dann bietet er nochmal deutlich mehr Haftung. Also bei den aktuellen -20° nicht zu empfehlen :D


@Katarina
Sudfass hab ich schon mal gehört... aber ist das nicht ein P**f in FFM :eek: ...oder verwechsle ich da was? Wir machen ab und zu Treffen vom W202-Freunde Forum in FFM und seit kurzem auch einen Stammtisch 1x/Monat.

Was verkauft der Wilfried denn?

Gruß,
Stephan
 
Hallo Anboja,

was sind den die Anforderungen an die Reifen?
 
Hallo Stephan,

gerade zum Thema „Aufschwimmen“ kenne ich die Aussage aus der Reifenentwicklung eines Premiumherstellers, das bei Straßen-Neureifen {keine Cup, Corsa, ZZ Competition etc} die Aufschwimmgeschwindigkeit der Reifen in einem 10 km/h Rahmen liegt. Gerade bei viellen Tests sieht man unterschiede von 3 km/h, welche dann über die qualität des Reifens entscheiden. Gerade das von Dir beschriebene Verhalten bei Erwärmung auf dem Track spricht eigentlich schon für eine unharmonische Mischung, welche sich nach wenigen Runden Track „auflöst“.

Was verkauft der Wilfried denn?
Prinzipiell alles, Schwerpunkt jedoch Premiumsegment.
 
Otfried schrieb:
Hallo Anboja,

was sind den die Anforderungen an die Reifen?

Na ja,

es sollten halt möglichst ausgewogene Reifen sein :)

- niedriger Rollwiderstand
- leise Abrolleigenschaften
- ordentlicher Grip (auch bei Nässe)
- kein übermässiger Verschleiß

Mein Fahrstil ist zwar zügig, aber kein Rasen. Autobahnanteil sind ca. 50%, wobei ich da meistens nicht schneller als 160 - 180 fahre. Überwiegend fahre ich mit 140/150 und Tempomat auf der AB........

Wie's halt so ist, wird es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht geben ;)



Grüße
ANBOJA
 
Hallo Anboja,

eine schwierige Wahl, da es sich schon heute leider um eine Grösse handelt, welche nicht als Sportlich gesehen wird. Wenn ich den Punkt „ordentlicher Grip“ nicht auf heutige Trackday/Sportreifen übertrage, würde ich Dir im Alltagsbetrieb zum Michelin Pilot Exalto/Primacy raten.
 
Hallo Wilfried,

die Michelin Pilot Primacy hatte ich auf meinem vorhergehenden Fahrzeug mal gehabt (215-er) und war vom Verhalten bei Regen wirklich enttäuscht.

Mit meinen zuletzt montierten Continental SC2 bin ich eigentlich nicht unzufrieden, nur stellenweise sind sie doch recht laut. Evtl. hängt das aber auch mit dem fortgeschrittenen Verschleiß zusammen.

Meine letzten Reifenerfahrungen auf einem Opel-Signum:
- GoodYear NCT 215-er Gut auf Nass und trocken, leider recht laut und
Sägezahnbildung auf der HA
- Michelin Pilot Primacy 215-er Gut auf Trocken, schlechter bei Nässe,
generell Abstriche beim Kurvenverhalten
- Bridgestone Potenza RE050A in 225/45-17 Klasse Fahreigenschaften
auf trocken und Nass, relativ leise, leicht poltriges Abrollverhalten



Grüße
ANBOA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haubie,

benutze einmal die Suchfunktion: Wir haben bisher Berichte zu Dunlop/Pirelli/Michelin/GoodYear/Continental/Bridgestone/Avon und Camac Reifen verfaßt.

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen?

Hallo Mercedes Freunde,

es ist nun wieder so weit. Neue Sommerreifen müssen her.
Nach den ersten Informationen bei ATU :o: :D hab ich schon mal zwei zur Auswahl:
ContiPremiumContact 2 für 80 Euro
Michelin Energie Saver für 87 Euro

Welche der beiden Reifen würdet ihr für einen Vielfahrer (>25.000Km pro Jahr) empfehlen? Es ist nämlich geplannt im Sommer mit dem Wagen >10.000 Km zu fahren. Daher wäre es z.B. wichtig auf Reifen zurück zu greifen die 1. vom abrollgeräusch leise sind und 2. "weniger" Sprit verbrauchen. Klar muss man bei jeden Reifen bezüglich dem Verbrauch auf den Reifendruck achten, aber zwischen den Reifenmarken gibt es noch mal große unterschiede.

Wenn ihr andere Reifen zur Auswahl habt, dann her damit.

Ach ja, es dürfen 195er bzw. 205er an den Wagen drauf montiert werden. Ich bin bis jetzt auch nur mit 15" und 195er gefahren...
 
Ich würde keinen Energy Reifen empfehlen. Die paar Cent, die du an Sprit sparst... da bekommst du nicht mal den Mehrpreis des Reifens raus. Gab das Thema gerade erst in nem anderen Forum.
Dafür haben die Reifen dann auch noch ein geringeres Gripniveau.
Ganz nach dem Motto: Sparen, koste es was es wolle. Und notfalls sogar auf Kosten der Sicherheit...

Gruß,
Stephan
 
Hallo Benzfreak,

zuerst sei angemerkt, das ATU Dir den Listenpreis genannt hat. Die Realität sollte bei 20 – 25% Abschlag auf denselben liegen.
Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich zum Michelin Energie Saver tendieren. Der CSC II wird in diesen Größen sehr billig im Ostblock gefertigt und später zeigen sich die Probleme, wenn der Kunde Reklamationen hat.

Seit jeher sind Michelin bei nasser Fahrbahn nicht die „besten“ Reifen, jedoch sind die Grenzen in einem Bereich sehr eng, so dass sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht ausgelotet werden sollten. Zudem ist diese Haft
 
Hallo Benzfreak,

zuerst sei angemerkt, das ATU Dir den Listenpreis genannt hat. Die Realität sollte bei 20 – 25% Abschlag auf denselben liegen.
Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich zum Michelin Energie Saver tendieren. Der CSC II wird in diesen Größen sehr billig im Ostblock gefertigt und später zeigen sich die Probleme, wenn der Kunde Reklamationen hat.

Seit jeher sind Michelin bei nasser Fahrbahn nicht die „besten“ Reifen, jedoch sind die Grenzen in einem Bereich sehr eng, so dass sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht ausgelotet werden sollten. Zudem ist diese Haft

Hallo Wilfried,

danke für die Antwort.
Ich werde die Reifen bei einem Kumpel, der bei Pitstop Filialleiter und Kfz-Meister ist, sicherlich günstiger bekommen. Aber bevor ich zu ihn fahre möchte ich mich vorab im Internet informieren. :)

Du würdest mir also die Michelin empfehlen. Gibt es da bestimmte Modelle? Also wie gesagt. Ich lege diesmal viel Wert auf abrollgeräusch, spritsparend... eigentlich will ich das beste. :D

Gruß
Fatih
 
Ich würde keinen Energy Reifen empfehlen. Die paar Cent, die du an Sprit sparst... da bekommst du nicht mal den Mehrpreis des Reifens raus. Gab das Thema gerade erst in nem anderen Forum.
Dafür haben die Reifen dann auch noch ein geringeres Gripniveau.
Ganz nach dem Motto: Sparen, koste es was es wolle. Und notfalls sogar auf Kosten der Sicherheit...

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

ich werde nicht auf komm raus irgendwelche Energieeinsparungen vornehmen die im Grunde sehr wenig bis gar nichts bringt. Aber es gibt nun mal die Unterschiede bei den Reifenherstellern. An vorderster Stelle kommt natürlich die Sicherheit. Denn an Reifen sollte man nicht sparen. Aber das ist auch für mir mich selbstverständlich.
 
hi
ich würde auch hankook empfehlen.
die halten bis 50,000km. niedriges laufgräusch. guter gripp bei nässe und im trocken.

ich hatte sie bei einer eklasse w210 mit 18zoll 245 ringsrum war sehr zufrieden.
 
hi
ich würde auch hankook empfehlen.
die halten bis 50,000km. niedriges laufgräusch. guter gripp bei nässe und im trocken.

ich hatte sie bei einer eklasse w210 mit 18zoll 245 ringsrum war sehr zufrieden.


50.000Km ist schon ein Wort. :)

So sieht der Test von ADAC im Jahre 2008 für Sommerreifen aus:
1. Pirelli P6
2. Bridgestone Turanza ER300
3. Vredestein Sportrac 3
4. Dunlop SP Sport Fastresponse
5. Michelin Energy Saver
7. Continental PremiumContact 2
16. Hankook Ventus Prime K105

Sommerreifen 195/65 R 15 V (2008)
 
Thema: Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben