Reifen

Diskutiere Reifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht sogar weniger.MFG Lothar
 
Hallo Lothar,

die 15" werden sicherlich in deutlich höheren Stückzahlen gefertigt als die 17" und somit ergibt sich der Preisunterschied.

Gruß Christian
 
Reifenpreis

Mit den Angaben Breite und Felgendurchmesser allein ist das nicht getan.

Man sollte versuchen Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.

Die vollständige Reifendimension/-bezeichnung enthält mindestens:
- b = Breite
- h = Höhen/Breitenverhältnis
- f = Felgengrösse
- t = Tragfähigkeitskennziffer
- g = Geschwindigkeitskennzahl

Das sieht so aus: b/h R f t g

z.B. 225/45 R 17 91 Y oder 225/55 R 16 95 V

Der Preis des Reifens hängt meiner Meinung hauptsächlich von "t" und "g" ab, da diese direkt die Konstruktion des Reifens beeinflussen. Je mehr der Reifen tragen muss bzw. umso höher die zugelassene Geschwindigeit ist, je hochwertiger und belastbarer muss er sein. Ausserdem gibt es für die handelsüblichen Reifen die Tendenz, je kleiner "h" und je grösser "f", desto höher ist auch "g". Daher auch der Preisaufschlag. Ein 225/X R 15 halte ich übrigens für relativ ungewöhnlich.

Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben