Reifen

Diskutiere Reifen im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht...

  1. palo

    palo Crack

    Dabei seit:
    05.09.2001
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 K Cabrio
    Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht sogar weniger.MFG Lothar
     
  2. #2 Dieselwiesel, 11.09.2002
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Lothar,

    die 15" werden sicherlich in deutlich höheren Stückzahlen gefertigt als die 17" und somit ergibt sich der Preisunterschied.

    Gruß Christian
     
  3. #3 Patrick, 11.09.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Reifenpreis

    Mit den Angaben Breite und Felgendurchmesser allein ist das nicht getan.

    Man sollte versuchen Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.

    Die vollständige Reifendimension/-bezeichnung enthält mindestens:
    - b = Breite
    - h = Höhen/Breitenverhältnis
    - f = Felgengrösse
    - t = Tragfähigkeitskennziffer
    - g = Geschwindigkeitskennzahl

    Das sieht so aus: b/h R f t g

    z.B. 225/45 R 17 91 Y oder 225/55 R 16 95 V

    Der Preis des Reifens hängt meiner Meinung hauptsächlich von "t" und "g" ab, da diese direkt die Konstruktion des Reifens beeinflussen. Je mehr der Reifen tragen muss bzw. umso höher die zugelassene Geschwindigeit ist, je hochwertiger und belastbarer muss er sein. Ausserdem gibt es für die handelsüblichen Reifen die Tendenz, je kleiner "h" und je grösser "f", desto höher ist auch "g". Daher auch der Preisaufschlag. Ein 225/X R 15 halte ich übrigens für relativ ungewöhnlich.

    Ciao,
     
Thema:

Reifen

Die Seite wird geladen...

Reifen - Ähnliche Themen

  1. 2 Winterreifen gewechselt...

    2 Winterreifen gewechselt...: ...und nun katastrophales Fahrverhalten !! Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die...
  2. Reifendruckkontrolle GLC 220

    Reifendruckkontrolle GLC 220: als bei meinem GLC 220 die Reifendruck Kontollleuchte anging, hatte 3 Reifen einen Luftdruck von 0,65 bar und ein Reifen von 0,55 bar. wie ist es...
  3. Reifen links vorne abgefahren

    Reifen links vorne abgefahren: Guten Morgen. Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe einen CLA 250 Shooting Brake mit 16000 km. Diesen habe ich im Februar dieses...
  4. AllwetterReifen

    AllwetterReifen: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Satz AllwetterReifen (Michelin). 2x 265/35 18 2x 245/40 18 Was ist eure Meinung und was würdet Ihr...
  5. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

    E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...