Reifen

Diskutiere Reifen im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht...

1. palo

palo Crack

Fahrzeug:
    W208 K Cabrio
    Hallo! Warum sind ,nur ein beispiel, 225 /17 zoll Teurer als 225/15 Zoll Reifen.Das Material ist doch das gleiche ,ODER ? Mengenmäßig vielleicht sogar weniger.MFG Lothar

2. #2 Dieselwiesel, 11.09.2002
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Crack

Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Lothar,

die 15" werden sicherlich in deutlich höheren Stückzahlen gefertigt als die 17" und somit ergibt sich der Preisunterschied.

Gruß Christian

3. #3 Patrick, 11.09.2002
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Reifenpreis

Mit den Angaben Breite und Felgendurchmesser allein ist das nicht getan.

Man sollte versuchen Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.

Die vollständige Reifendimension/-bezeichnung enthält mindestens:
    - b = Breite
    - h = Höhen/Breitenverhältnis
    - f = Felgengrösse
    - t = Tragfähigkeitskennziffer
    - g = Geschwindigkeitskennzahl

Das sieht so aus: b/h R f t g

z.B. 225/45 R 17 91 Y oder 225/55 R 16 95 V

Der Preis des Reifens hängt meiner Meinung hauptsächlich von "t" und "g" ab, da diese direkt die Konstruktion des Reifens beeinflussen. Je mehr der Reifen tragen muss bzw. umso höher die zugelassene Geschwindigeit ist, je hochwertiger und belastbarer muss er sein. Ausserdem gibt es für die handelsüblichen Reifen die Tendenz, je kleiner "h" und je grösser "f", desto höher ist auch "g". Daher auch der Preisaufschlag. Ein 225/X R 15 halte ich übrigens für relativ ungewöhnlich.

Ciao,

Thema:

Reifen

Die Seite wird geladen...

Reifen - Ähnliche Themen

1. GLK 320 - ESP ABS und Reifenkontolle leuchtet auf

GLK 320 - ESP ABS und Reifenkontolle leuchtet auf: Guten Abend bei mir wurden durch eine Rückrufaktion die Airbags gewechselt seiden leuchtet bei mir die ESP ABS und Reifenkontolle auf und er bockt...
  2. Reifendruckkontrolle S213 MBUX

Reifendruckkontrolle S213 MBUX: Hallo, wo versteckt sich der Reifendruck im MBUX? In der App me habe das gefunden. Danke für eure Hilfe.
  3. M272 Unterdruck abgreifen für Klappenauspuff

M272 Unterdruck abgreifen für Klappenauspuff: Hallo Ich bin der Sean und besitze seit einer weile eine R171 280 PreMopf. Habe mir im übereifer eine gebrauchte Klappenanlage der Firma HMS...
  4. 2 Winterreifen gewechselt...

2 Winterreifen gewechselt...: ...und nun katastrophales Fahrverhalten !! Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die...
  5. Reifendruckkontrolle GLC 220

Reifendruckkontrolle GLC 220: als bei meinem GLC 220 die Reifendruck Kontollleuchte anging, hatte 3 Reifen einen Luftdruck von 0,65 bar und ein Reifen von 0,55 bar. wie ist es...