Zitat von Lothar1: "Habe jetzt mal alle 4 Reifen mit 2,0 Bar befüllt." :tatiZ...
Hi Lothar,
sorry - aber mit dem von Ihnen hier zuletzt genannten Minimal-Reifendruck würde ich nicht durch den Winter fahren, und zwar ganz einfach, weil grenzwertig bzw. u.U. zu niedrig.
Hier sind ja schon eine Reihe guter, weil zutreffender Hinweise bezueglich des Reifendrucks fuer Winterreifen abgegeben worden . Alle Hinweise zielten darauf ab, dass man bei Winterreifen mit dem Reifendruck „nicht zu sparsam“ sein sollte.
Ich habe / hatte ein ähnliches Problem, fahre nämlich als Sommerreifen 215/45 R17 MO [87 V] auf 7J x 17 und nun im Winterbetrieb „Conti-WintercontactTS810 195/55 R16 MO [87 T] auf 6Jx16.
Die M+S Reifen fahre ich nun mit 2.4 bar, sowohl auf der VA und auch der HA und das bei [nur] Teilbeladung. Den fuer Ihre (Winter)-Reifen zu fahrenden Reifendruck empfehle ich ganz einfach noch einmal anhand der von Mercedes-Benz mit Stand 22.08. 2006 herausgegebenen Übersicht der „Zulässigen Rad-/Reifenkombinationen fuer die B-Klasse“ zu überprüfen und dann entsprechend den Angaben fuer Ihr Fahrzeug nachzubessern. [ Evtl. VA 2.2 bar HA 2.4 bar ?! bei Teilladung]
An anderer Stelle wurde ja bereits ausgefuehrt, dass gerade bei Winterreifen ein hoeherer Reifendruck das Fahrverhalten verbessert. Mercedes-Benz gibt in seiner Betriebsanleitung fuer die B-Klasse einen allgemeinen Hinweis [fuer alle Reifen], naemlich unter „Betrieb/Reifen und Raeder/ Reifendruck/ “ ist zu lesen:
„...die angegebenen Werte fuer den Reifendruck bei geringer Belastung sind Mindestwerte, die Ihnen einen guten Fahrkomfort bieten.“
„Sie koennen auch die Werte fuer hoehere Belastung verwenden. Diese sind erlaubt und fahrtechnisch günstig. Allerdings wird der Fahrkomfort etwas eingeschraenkt.“
Diese „Einschraenkung des Fahrkomfort“ wuerde ich allemal fuer einen „fahrtechnisch guenstigen Zustand“ in Kauf nehmen...
Wie ja allgemein bekannt, ist ein weiterer zu beachtender Aspekt der LastIndex der Reifen: Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
Bei einem LastIndex von z.B. „87“ wird eine Tragfaehigkeit von insgesamt 1.090 Kg je Achse erreicht – dieses jedoch immer nur unter der Bedingung, dass der vorgeschriebene Reifen-Mindestdruck eingehalten wird, denn jede Reifendruckreduzierung verringert zugleich die Tragfaehigkeit des Reifens.
Warum also mit dem Reifendruck – gleich ob Sommer- oder Winterreifen – am unteren Limit fahren ?
Allzeit Gute Fahrt
Rakkasan
PS: An alle Kritiker – uebt bitte Nachsicht, es ist mein allererster Beitrag. ;-)