Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, was für Reifendruck fahrt ihr mit dem W203. Reifendim. 195/65R15? Mit halber Beladung soll vorn 2,1 und hinten2,3 bar mit voller Beladung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruderer

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
w203
200K
Hallo, was für Reifendruck fahrt ihr mit dem W203. Reifendim. 195/65R15? Mit halber Beladung soll vorn 2,1 und hinten2,3 bar mit voller Beladung vorn2,5 hinten2,7 bar sowie über 210 km/h. Mehr Luftdruck soll ja angeblich Spritt sparen. Könnte man doch immer so wie mit voller Zuladung fahren. somit ist doch aber die Auflagefläche der Rreifen kleiner. das heißt doch das bei einer Vollbremsung der Bremsweg sich verlängert und die Kurvenstabilität sinkt. Wie handhabt ihr das mit dem Luftdruck? Immer auf halber Zuladung eingestellt und wenns mal schneller über die Autobahn geht vorher Luft tanken?

Gruß Ruderer
 
Ich mache das so wie es in der Tankklappe steht. Zu beachten wäre allerdings noch, dass man bei warmen Reifen per se einen leicht (um 0,3 Bar) erhöhten Lufdruck hat.

Ob das Aufpumpen über die angegebenen Werte wirklich langfristig was bringt, glaube ich nicht so ganz. Denn es wölbt sich dann auch die Lauffläche etwas nach außen, was dann zur Folge hat, das der Reifen in der Mitte mehr abgefahren ist als an den Flanken.

Ein Freund macht das bei seinem Niedesächsischen Produkt gern, Pumpt immer so auf 2,8 bis 3,0 Bar auf, und wundert sich hinterher, warum die Reifen in der Mitte mehr abgefahren sind als außen. -Aber am Lufdruck liegt´s definitv nicht ;) :D
 
Ruderer schrieb:
Hallo, was für Reifendruck fahrt ihr mit dem W203. Reifendim. 195/65R15? Mit halber Beladung soll vorn 2,1 und hinten2,3 bar mit voller Beladung vorn2,5 hinten2,7 bar sowie über 210 km/h. Mehr Luftdruck soll ja angeblich Spritt sparen. Könnte man doch immer so wie mit voller Zuladung fahren. somit ist doch aber die Auflagefläche der Rreifen kleiner. das heißt doch das bei einer Vollbremsung der Bremsweg sich verlängert und die Kurvenstabilität sinkt. Wie handhabt ihr das mit dem Luftdruck? Immer auf halber Zuladung eingestellt und wenns mal schneller über die Autobahn geht vorher Luft tanken?

Gruß Ruderer

Ich fahre mit den in der Tankklappe angegebenen Werte für beladenes Fahrzeug mit +0,2 Bar bei sommer Reifen und +0,4 bei Winterreifen. Bisher habe ich keine ungleichmäßige Abnutzung bei Sommer oder Winterreifen feststellen können.
So hatte der 203.006 bei der Abgabe nach 78.000km noch gute 3mm Restprofil auf den Conti Contact 205/55 R 16 V. Den Dunlop SP Winter (195/65 R 15 T) hatte ich letzten Herbst nach 4 Wintern Entsorgt und er hatte auch noch gute 4mm gehabt. Beide Reifensätze ware über 45.000km gelaufen.

Einzig meine Sommerreifen auf meinem jetzigen 203.208 haben leider einen erhöhten Abrieb auf den Flanken, da meine Werkstatt bei der letzten Inspektion den Luftdruck zu niedrig (2,0 bar) eingestellt hatte und ich es zu spät gemerkt hatte.

Im übrigen sind 0,2 bis 0,5 bar daß was die meisten Experten empfehlen.Open weist sogar +0,2 bar als Benzinsparempfehlung in seinen Anleitungen (Astra F und Zafira A) aus und gibt die normalen Werte als Komfortempfehlung aus.

Gruß Dirk
 
Luftdruck

Hallo Ruderer!

Bei meinem C 220 CDI T-Modell {S 203.206} fahre ich folgende Drücke.

Vorderachse: 2.2 - 2.4 bar
Hinterachse: 2.3 - 2.5 bar

Bin mit dem Komfort zufrieden. Sommer- wie Winterpneus sind vom Profil bisher absolut gleichmässig abgefahren. Momentan habe ich noch die Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V montiert. Ende des Monats kommen die Winterräder mit Continental WinterContact TS790 205/55 R 16 91 H drauf.


Ciao,
 
Super Antworten, danke euch aber wenn ich richtig verstanden habe ändert ihr also den Luftdruck auch öfters zwecks Beladung und Geschwindigkeit über 210km/h und so wie es das Schild der Tankklappe aussagt.


Gruß Der Ruderer
 
Also wir haben in unserem S211 immer:
vorne: 2,2
hinten: 3,0

eingefüllt.
(Also die maximale Angabe)

lg
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifendruck
Zurück
Oben