Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118

Diskutiere Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Habe vor kurzem meine Winterkompletträder montiert ohne die Reifendruckkontrolle neu zu...

  1. #1 CLA_Chris, 15.11.2021
    CLA_Chris

    CLA_Chris Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes CLA220d (X118)
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
    Habe vor kurzem meine Winterkompletträder montiert ohne die Reifendruckkontrolle neu zu starten.
    Ich dachte da die Räder bereits letzten Winter montiert waren ist dies nicht notwendig.
    Habe jetzt folgende Fehlermeldung im KI:
    "Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen"
    Wollte dann die Reifendruckkontrolle neu starten aber irgendwie funktioniert die Wischgeste nach unten mit diesem Fehler nicht mehr...
    Hier die Beschreibung des Vorgangs laut Anleitung:
    upload_2021-11-15_17-6-28.png

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Reifendruckkontrolle zu resetten?
    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    Christoph V
     

    Anhänge:

  2. #2 coca-light, 15.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Christoph,

    das System lernt sich nach etwa 10 Minuten Fahrt von selbst an - hast Du zwischenzeitlich schon eine längere Fahrt gemacht?

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 CLA_Chris, 15.11.2021
    CLA_Chris

    CLA_Chris Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes CLA220d (X118)
    Hallo Peter,
    habe inzwischen sicher einige Fahrten gemacht die länger als 10min waren.
    Nach ca. 10min Fahrt erscheint erneut das Pop Up Fenster mit der üblichen Meldung.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 coca-light, 15.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    … zuletzt auf dem selben Fahrzeug.?


    Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die RDK-Sensoren i.O. sind?

    Wenn gar nichts hilft, würde ich für 10 Minuten die Batterie abklemmen … und nochmals versuchen…


    Grüße
    Peter
     
  5. #5 CLA_Chris, 15.11.2021
    CLA_Chris

    CLA_Chris Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes CLA220d (X118)
     
  6. #6 coca-light, 15.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Sicher nicht - die Batterien halten einige Jahre lang.

    Seh‘ ich genauso …
     
  7. #7 CLA_Chris, 16.11.2021
    CLA_Chris

    CLA_Chris Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes CLA220d (X118)
    Das abklemmen der Batterie brachte leider auch nichts....

    Grüße
    Christoph
     
  8. #8 Diesel*Olli, 17.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hi,

    kann der Radsatz vertauscht worden sein?
    Mehr fällt mir dazu nicht ein… Du wirst vermutlich mal zu MB fahren müssen.
    Bin mal auf die Lösung gespannt…
     
  9. #9 coca-light, 17.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Mir auch nicht - entweder vertauscht, oder Codierung verloren…?

    Was passiert, wenn wieder die Sommerräder montiert sind?

    Das denke ich ebenso…

    Grüße
    Peter
     
  10. #10 CLA_Chris, 21.11.2021
    CLA_Chris

    CLA_Chris Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes CLA220d (X118)
    Hallo zusammen,

    habe inzwischen wieder funktionierende Reifendrucksensoren. :-)
    Folgendes hatte ich noch probiert:
    -Sommerräder montiert diese wurden sofort erkannt
    -Wieder auf Winterräder umgestellt, Neustart ausgeführt, Sensoren werden wieder nicht erkannt
    -Sensoren der Winterräder wurden von bekannten Mechaniker mit Diagnosegerät kontrolliert und waren alle OK
    -Anschließend wurden die Sensoren mit Hilfe des Diagnosegerät neu ins System programmiert

    Grüße
    Christoph
     
  11. #11 coca-light, 21.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Christoph,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Gute Fahrt und Grüße
    Peter
     
  12. #12 Thomas H, 26.11.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Dann waren dass wohl keine Originalsensoren von Mercedes.
    Denn die brauchen nicht mit einem Diagnosegerät angelernt werden.
     
Thema:

Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118

Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118 - Ähnliche Themen

  1. W211 Reifendruckkontrolle

    W211 Reifendruckkontrolle: Hallo, Bei meinem Auto treten beim starten die Fehler ESP ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion und Hold ohne Funktion auf....
  2. Reifendruckkontrolle S213 MBUX

    Reifendruckkontrolle S213 MBUX: Hallo, wo versteckt sich der Reifendruck im MBUX? In der App me habe das gefunden. Danke für eure Hilfe.
  3. Reifendruckkontrolle GLC 220

    Reifendruckkontrolle GLC 220: als bei meinem GLC 220 die Reifendruck Kontollleuchte anging, hatte 3 Reifen einen Luftdruck von 0,65 bar und ein Reifen von 0,55 bar. wie ist es...
  4. Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!

    Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!: Hallo, ich habe ein Problem. Seit ein par Tagen bekomm ich immer mal wieder (sporadisch) die Meldung "Hold ohne Funktion" wenn ich die Funktion...
  5. Reifendruckkontrolle ohne Funktion

    Reifendruckkontrolle ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich hab da mal ne frage! Ich habe einen Mercedes 200K W203 Bj. 9/06 jetzt zeigt er mir den fehler an das mein Reifendruckkontrolle...