Reifenprofil: vorn V-Profil, hinten "normales" Profil?

Diskutiere Reifenprofil: vorn V-Profil, hinten "normales" Profil? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mal wieder, ich habe mal eine generelle Fragen zum Reifenprofil: Wirkt es sich nachteilig aus, wenn man - auf der Vorderachse Dunlop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daimler-Fan

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
BMW E39 530dA Touring
Hallo mal wieder,

ich habe mal eine generelle Fragen zum Reifenprofil:
Wirkt es sich nachteilig aus, wenn man
- auf der Vorderachse Dunlop SP9000 mit V-Profil
- auf der Hinterachse Bridgestone S-03 Pole Position mit "normalen" Profil
fährt?

Danke für Feedbacks.
 
Hallo Frank,

Mischbereifung wirkt sich Grundsätzlich negativ auf das Fahrverhalten aus, da verschiedene Reifenmarken und Profile unterschiedliche Haftungsgrenzen und Seitenführunggrenzwerte haben.
Bei den erwähnten Reifen gilt zudem, das der S-03 deutlich weicher als der SP-9000 ist.
 
Hallo Wilfried,

daß sich Mischbereifung negativ auswirkt hört man immer wieder und auf den ersten blick klingt es ja auch ganz logisch...

Aber ganz so einfach kann man die Aussage ja trotzdem nicht stehen lassen, denn wenn VA und HA gleich sind leigt zumindest eine gewisse symmetrie vor.

Prinzipiell können z.B. bei Kurvenfahrt der Vorder und der Hintereifen sowieso nicht die gleichen Seitenführungskräfte übertragen. Das hängt unter anderem von Parametern ab wie Schwerpunktslage des Fahrzeugs, Vorder- oder Hinterradantrieb, Achslasten und Verhältnis der Achslasten, ...

Eventuell kommt noch assymetrische Bereifung hinzu wie z.B. beim E55.

Natürlich gibt es sicher den Fall, daß die Reifen sich so unterschiedlich verhalten, daß das Maß der tolerierbarkeit überschritten wird - aber es gibt auch bei gleichen Reifen deutliche Unterschiede, was die Übertragung von Kräften angeht

Viele Grüße
ghm
 
Hallo,

bei unserem 320 CDI W210 hatten wir das gleiche Problem. Das Auto ist im Sommer mit 18" AMGs bestückt und hatte an allen vier Hufen Reifen mit V-Profil (Marke weiss ich nicht mehr).
Da, wie schon oft beschrieben, der 320 CDI hohen Reifenverschleiss an der Hinterachse hat, haben wir uns überlegt, auf andere Reifen umzusteigen.
Vom Reifenhändler wurde uns ein Fulda empfohlen, der wesentlich günstiger war und eine identische Laufleistung hatte.
So wurde also die Hinterachse mit den Fuldareifen (Normalprofil) ausgerüstet und auf der VA blieben die V-Profil-Reifen.
Rein vom subjektiven Fahrempfinden muss ich sagen, dass ich keine negativen Verhaltensweissen des Autos feststellen konnte.
 
Hallo ghm,

es kommt immer auf das Fahrzeug und die Fahrwerksauslegung an. Den Fall mit Mischbereifung fuhr ich einmal ganz kurzzeitig aus „Not" auf meinem „E 32". An der VA original Bridegestone S-01 MO, auf der HA GoodYear Eagle NCT K1 mit derselben Profiltiefe wie die Vorderreifen.
Da der Bridgestone, wie von Wilfried geschrieben - weicher ist, der Eagle ist eher sehr hart, bemerkte man den Unterschied bei Kurvenfahrt sehr, da der Wagen deutlicher über die VA schiebt.
Weitere Ergebnisse hatte ich nicht, da es Glücklicherweise nicht geregnet hat.
Die Frage der tolerierbarkeit hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Fahrer und dessen Fahrverhalten ab.
Wer schon bei einer Fahrzeugeinheitlichen Bereifung die Unterschiede zwischen dem Abroll- und Haftverhalten einzelner Reifen spürt, kann sich gut vorstellen, wie sich die Mischbereifung auswirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenprofil: vorn V-Profil, hinten "normales" Profil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben