reifenwechsel ....aber wie ?

Diskutiere reifenwechsel ....aber wie ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - werte gemeinde, die tage werden länger und wärmer daher möchte ich schnellstmöglich zu den sommerreifen wechseln. (soviel zur theorie) ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischo

Crack
Beiträge
263
Fahrzeug
w221 S 320 CDI
w211 E 55 AMG
werte gemeinde,

die tage werden länger und wärmer daher möchte ich schnellstmöglich zu den sommerreifen wechseln. (soviel zur theorie)

ich fahre vorn dunlop sport 9000 245/40 zr xl 18
und hinten dunlop sport 9000 265/35 zr xl 18

nun zu meinem problem : die reifen vorn habe ich erst kurz vor wintereinbruch gekauft daher neuwertig.
das hintrere reifenpaar hat weniger als 3 mm profil und ist somit verschlissen. leider kann dunlop die reifen die nächsten 6 wochen definitv nicht liefern was mich natürlich vor ein problem stellt.

nun zu meiner frage :

kann ich ggf. hinten andere reifen fahren als vorn ?

ich dachte da z.b. an dunlop sp sport maxx
265/35 ZR18 97y xl

dieser ist umgehend lieferbar.

fragende grüsse

chris
 
Dunlop Reifen

Hallo Chris
rein rechtlich gesehen, darfst Du Reifen unterschiedlicher Fabrikation fahren, wenn die Reifen von den Abmessungen gleich sind und die Mindestfreigabe
der angegebenen Geschwindigkeit haben.
Jedoch rate ich Dir davon ab, wenn Du etwas sportlich damit fahren möchtest. Das Fahrverhalten kann von einigermaßen akzeptierbar bis besch.... gehen. Besser sind immer 4 Reifen gleicher Fabrikation und Aufbau. Ich würde noch ein paar Tage warten, den der April kann auch noch einige Überraschungstage bringen. Dann bist Du mit deinen neuen Sommerreifen auch besch.... dran.


Willi
 
wer sagt das die Reifen nicht lieferbar sind? Evtl. liegen bei einem Mercedes Händler die Reifen, welche geholt werden können?

Chris
 
Hallo Chris,

theoretisch ja, es sei den, das für den Reifen besondere Auflagen gelten, was ich bei dem MAXX nicht auswendig weis.
Auf jeden Fall kann ich nur davon abraten, da der MAXX eine völlig andere Traktion, Seitenführung und Verformung als der SP 9000 aufweist. Ich würde zu vier MAXX raten, oder aber auf den SP 9000 warten.
 
vielen dank für die wie ich denke guten tipps und kompetenten antworten.

@ravens bei mercedes habe ich es noch nicht direkt versucht was ich aber gleich am montag nachholen werde. das die reifen im moment nicht lieferbar sind ist die aussage von dunlop.

@wilfried ich habe mir schon gedacht das es sicherlich nicht optimal ist zwei unterschiedliche reifenpaare zu fahren was ich nach deinem posting nun auch sicherlich nicht machen werde.

hat jemand erfahrungen mit dem sport maxx bzw. gibt es jemanden der den direkten vergleich zwischen dem 9000 und dem sport max kennt und dazu eine aussage treffen kann ?

lohnt sich der wechsel ? ist der sport maxx soviel besser als der sport 9000 ?

chris
 
Ich würde an deiner Stelle erst bei DC anfragen wie es mit dem Reifen aussieht, denke das dort etwas möglich ist, wenn nicht, kannst du mich kurz anrufen, dann schau ich was ich machen kann, Nummer haste ja noch?!

Chris
 
vielen dank für dein angebot, chris

ein anruf bei mb führte erst zu keinem ergebnis da auch sie keinen passenden reifen am lager hatten. schon kurze zeit später rief mb bei mir an und sagte sie haben doch noch ein paar auftreiben können und das noch zu einem absolut akzeptablen preis.
auf rückfrage meinerseits woher er denn nun das reifenpaar bekommen würde sagte er das er es von brabus bekommen würde ..... das soll einer verstehen ... :sheep1: soll mir aber auch egal sein :Coolio1:

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Chris
 
chrischo schrieb:
vielen dank für die wie ich denke guten tipps und kompetenten antworten.

.......

@wilfried ich habe mir schon gedacht das es sicherlich nicht optimal ist zwei unterschiedliche reifenpaare zu fahren was ich nach deinem posting nun auch sicherlich nicht machen werde.

hat jemand erfahrungen mit dem sport maxx bzw. gibt es jemanden der den direkten vergleich zwischen dem 9000 und dem sport max kennt und dazu eine aussage treffen kann ?

lohnt sich der wechsel ? ist der sport maxx soviel besser als der sport 9000 ?

chris

Hallo Chris,

mein Mann hat hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127&highlight=maxx
etwas zu dem MAXX geschrieben, allerdings in 17“ auf dem W 203.065.
 
herzlichen dank katharina für deinen äusserst aufschlussreichen link.
ich habe heute bereits den dunlop sport 9000 von meinem händler abgeholt und werde mein auto dann morgen auf "sommer" umstellen.

tendenziell denke ich aber wird mein nächster reifenwechsel gen sport maxx vollzogen werden.

so ich das auto noch so lange fahre da es mich im moment doch arg ärgert und ich langsam keine lust mehr auf es habe.

netter gruss aus dem sonnigen sauerland

chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: reifenwechsel ....aber wie ?

Neueste Themen

Zurück
Oben