Nochmal Verbrauch: höher nach Reifenwechsel

Diskutiere Nochmal Verbrauch: höher nach Reifenwechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe ja vor kurzem meine Reifen (hinten) gewechselt. Nun scheint mir der Verbrauch doch recht hoch geworden zu sein (Laut KI)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallo zusammen,

habe ja vor kurzem meine Reifen (hinten) gewechselt. Nun scheint mir der Verbrauch doch recht hoch geworden zu sein (Laut KI)

Also:
Ich bin Autobahn gefahren Geschwindigkeit ca. 160-170km/h Verbrauch gute 7,6 - 7,8 Liter

In der Stadt, habe ich immer durchschnittswerte bei knapp 8,5 Liter, ganz leicht auch mal über 9 Liter.

Vor dem Reifenwechsel habe ich bei ganz behutsamer Fahrweise gut und gerne 6,8 Liter geschafft. Im Duchschnitt aber nie höher als 7,8 Liter. Nun frisst der sich gut und gerne 1 Liter mehr rein.

kann sowas nur durch die hinterreifen verursacht worden sein, oder kann es auch woanders dran liegen?

grüße und dank!

p.s.

geamtbverbrauch auf den letzetn 680km laut KI 9,1 Liter. An der Tanke habe ich nachgerechnet. Kommt hin.
 
Ein Teil ist sicherlich durch die Größendifferenz zwischen abgefahrenen und neuen Reifen begründet. Im schlimmsten Fall macht es einen Durchmesserunterschied von 2% aus.
Der Tacho zeigt also 2% weniger Strecke an, als du im vergleich zum alten Reifen gefahren bist, außerdem ist die angezeigte Geschwindigkeit um 2% geringer als vorher. Wenn du nach Tacho also gleich schnell fährst, bist du tatsächlich 2% schneller unterwegs. Da der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten quadratisch mit der geschwindigkeit steigt, bist du zusammen mit dem Fehler bei der Steckenanzeige bei der dritten Potenz angelangt. Das heist also 8% rechnerischer Mehrverbrauch.
Das macht also gut einen halben Liter mehr auf 100 km. Wenn jetzt die neuen Reifen vielleicht auch noch einen geringfügig höheren Rollwiederstand haben, dann kann das deinen Mehrverbrauch durchaus erklären.
 
oha...

ich werde auf jeden fall versuchen den rollwiderstand mit etwas höherem luftduck wet zu machen.

habe mich bei den neuen reifen (hinten für 2,6 bar anstatt den vorgegebenen 2,3 Bar entschieden)

und vorne werde ich zwischen 2,3 und 2,5 bar wählen.

außerdem muss ich noch mal in die werkstatt wegen meiner spur. diese scheiß gegenlenkerei geht mir gaaaaaaaanz tierisch auf den sack!
 
Koprolalie

[...]

diese scheiß gegenlenkerei geht mir gaaaaaaaanz tierisch auf den sack!
[...]

Und wenn das Auto dann zur Mitte der Woche wieder wie Scheiße ausschaut (so wie heute), fahre ich noch einmal durch die Waschanlage.

Wie isses bei Euch?
hi,

mir ist beim putzen echt ne riesen scheiße passiert. [...]

usw., usw. - fällt Dir was auf??
 
ich habe in drei unterschiedlichen postings das wort scheiße benutzt?? lol
 
ich werde auf jeden fall versuchen den rollwiderstand mit etwas höherem luftduck wet zu machen.
Und wenn deine Reifen dadurch in der Mitte schneller abgefahren sind, dann hast du ja richtig was gespart ;)

Wobei 0,3 Bar mehr ist ja noch moderat...

Gruß

Robert
 
Und wenn deine Reifen dadurch in der Mitte schneller abgefahren sind, dann hast du ja richtig was gespart ;)

Wobei 0,3 Bar mehr ist ja noch moderat...

Gruß

Robert

Je nach Reifenbreite mit 0,3bar zu viel geht das bestimmt recht flott......
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern ein bisschen mit dem Auto unterwegs gewesen. Bin knapp 200 KM gefahren und dies in Kombination Stadt, Land und Autobahn. Auf den Landstraßen zwischen 80 und 110 kmh und auf der Autobahn 120 - 140 kmh (Tempomat).

So bin ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Liter (laut KI) gekommen.

Mit solchen Werten bin ich absolut zufrieden!

Grüße!!!

PS

Zum Thema Reifendruckerhöhung:

Der Vorbesitzer hatte einen viel zu hohen Reifendruck eingefüllt (Messung nach Kauf knapp 3,0 Bar). Hier haben sich die Reifen in der Mitte der Lauffläche stark abgefahren. Ein bekannter fährt auf seinem C-Klasse T Modell auf + 0,3 Bar. Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig auf der gesamten Lauffläche ab.
 
Der Vorbesitzer hatte einen viel zu hohen Reifendruck eingefüllt (Messung nach Kauf knapp 3,0 Bar). Hier haben sich die Reifen in der Mitte der Lauffläche stark abgefahren. Ein bekannter fährt auf seinem C-Klasse T Modell auf + 0,3 Bar. Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig auf der gesamten Lauffläche ab.
Naja... Messung nach Kauf sagt gar nichts aus, vielleicht war er die ganze Zeit mit 4 Bar unterwegs ;) Bei T-Modell ist es manchmal schon schwierig, den richtigen Druck zu fahren. Da gilt bei leichter Beladung 2,1/2,3 bar und bei voller Beladung 2,3/2,9 bar (vo./hi.). Die Angaben stehen in der Betriebsanleitung und auf der Innensete des Tankdeckels. Und das gilt auch noch für die Standardbereifung 205/55R16. Ich fahre selber meistens mit 2,3/2,5 bar (+0,2 bar also), wobei die Beladung variiert.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu.

0.3 Bar mehr dürften in diesem Fall keine Probleme bezüglich des Verschleissverhaltens des Reifens hervorbringen.

Ich fahre auch mit 0.2 Bar mehr Druck auf den Reifen, weil ich erstens auch leichter rollen will und zweitens so nur alle 3-4 Monate mal den Luftdruck kontrolliere, da ne kleine Reserve drin ist.
Ich glaube aber auch, dass gerade die "hochsensiblen" Manometer an den Tankstellen mit Sicherheit nicht immer die Wahrheit sagen.
Ich kann z.B. zwischen unserer Total und ESSO Tankstelle, die 50m auseinanderliegen einen Unterschied von 0.2 Bar feststellen, je nachdem welches Gerät ich erwische.
Probleme bezüglich des Reifenverschleisses habe ich eigentlich keine, meine (Vorder)Reifen fahren sich eher an den Flanken ab.. ;)
 
sehe ich genau so!

und selbst der händler hat pauschal mal 2,8 Bar angelegt! naja gut, ich mag diese handlung allerdings nicht zu hoch bewerten.

aber ich bin der meinung, dass 2,5 bzw. 2,6 bar keinen großartigen abfahrunterschied aufzeigen werden! aber ich werde es ja spästens in 20000 km sehen ;-)
 
Mein Senf dazu.

Ich glaube aber auch, dass gerade die "hochsensiblen" Manometer an den Tankstellen mit Sicherheit nicht immer die Wahrheit sagen.
Ich kann z.B. zwischen unserer Total und ESSO Tankstelle, die 50m auseinanderliegen einen Unterschied von 0.2 Bar feststellen, je nachdem welches Gerät ich erwische.
Die Manometer an Tankstellen sind Eichpflichtig! Falls es eine solche Abweichung gibt, ist die Eichung vielleicht abgelaufen oder es exisitert keine. Ich würde in jedem Fall den bzw. die Pächter der Tankstelle(n) auf das Problem aufmerksam machen.
 
Die Manometer an Tankstellen sind Eichpflichtig! ...........


.. und lt. ACDC-test (vor ein paar Monaten??) garnichtmal soooo daneben.. da wurden keine Ahnung :crazy: wieviele Tankstellen überprüft mit überraschend guten Ergebnissen.... ausreisser gibts immer....

Fröhliches Blasen wünscht
lupu_ch
 
wie oft kontrolliert ihr eueren reifendruck eigentlich? und wie viel verlust innerhalb welcher zeit ist normal???
 
Ich kontrolliere so alle acht Wochen und kann meistens keinen Verlust feststellen. Pro Saison (Sommer/Winter) insgesamt maximal 0,2 bar, oft muß ich gar nicht nachfüllen pro Saison.
 
Ich kontrolliere, wenn ich gerade an der Tanke bin und erstens daran denke und zweitens auch Zeit dafür habe. Das heisst höchstens zweimal pro Saison :o:

Einen messbaren Druckabfall konnte ich bis jetzt nur bei den über den ganzen Sommer (oder Winter) eingelagerten Rädern feststellen.

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal Verbrauch: höher nach Reifenwechsel

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
H
Antworten
31
Aufrufe
9K
Dedes-Fan
D
MB 203
Antworten
0
Aufrufe
1K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben