Nochmal: Tagfahrlicht

Diskutiere Nochmal: Tagfahrlicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - nun langsam denke ich nach, mir eine art tagfahrlicht nachzurüsten. die volle lichtanlage eínzuschalten wäre zwar das einfachste, doch tut es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
nun langsam denke ich nach, mir eine art tagfahrlicht nachzurüsten. die volle lichtanlage eínzuschalten wäre zwar das einfachste, doch tut es mir um den mehrverbrauch an sprit und die armen glühlampen leid.
nun gibt es schon bei einigen herstellern nachrüstsets, die brauchen nicht eingetragen zu werden, da mit e-zeichen. auch ist schon meist ein relais dabei, dass die tagfahrleuchten bei nacht abschaltet (ist ja vorschrift).

nun sehen die dinger alle ziemlich sch*** aus. auch möchte ich keine blöden anbauten am fahrzeug.

hat schon jemand eine idee, wie das realisierbar wäre? natürlich mit weissen led's, das spart massig strom und hält ewig. mit einer glühbirne wäre mir das doch zu altmodisch.
möglichkeiten für den einbau gibt es nun nicht gerade viele. ein paar weisse led's in den nebelscheinwerfer würde es ja tun, dann kommt allerdings die zulassungssache der stvzo.
gibt es schon lösungen? oder ideen? ich bin für alles offen und werde demnächst mal mit einem tüv-mann reden, was zu beachten ist. eventuell könnte man eine kleine leiterplatte machen (mit den led's), die dann ohne grossen aufwand nachrüstbar ist? ich bin vom fach, leiterplatten sind (fast) kein problem. dann gleich eine grössere stückzahl fertigen und das ganze forum kann mit tollen led-tagfahrleuchten herumfahren... :)

ich dachte auch schon an eine "geschwungene" platine mit einigen weissen led's, in die scheinwerfer, ganz unten eingebaut... öffnen lassen sich ja die scheinwerfergehäuse. sicher auch die platinen darinnen befestigen. wenn ich dann noch die sache eingetragen bekomme...
 
Also mit den selber bauen kannst du das leider (?) vergessen.
Für eine deutsche E-Zulassung brauchst du dann ein lichttechnisches Gutachten und das kostet mehrere tausend Euros.
Falls du irgendwas an den Scheinwerfern oder Rückleuchten veränderst, entfällt direkt deine Betriebserlaubnis!

Bei meinem Opel Vectra damals (ich und meine Opels wieder... :D ) habe ich nur ein Relais nachgerüstet und damit hat er automatisch das Abblendlicht inkl. der Rückleuchten (aber sonst nichts!) eingeschaltet. Das fand ich noch ok und ich hatte keinen erkennbaren "mehrverbrauch" an Glühbirnen oder Benzin (war bei dem Schluckspecht auch schwer zu messen, 2.5 24V 216 PS).

Grüße
Holger
 
schade mit dem "lichttechnischen gutachten"!
aber schlechter als audi können eigenbauten kaum werden. audi's tagesfahrlicht blendet höllisch in der dämmerung!
 
danke für den link. sieht von diesem foto ganz interessant aus. leider sieht man nicht die wirklichen datails und ob man die leuchten schön in den stossfänger integrieren kann.
der preis ist wirklich jenseits von gut und böse. was kann an den 10 led's und dem gehäuse so teuer sein? wahrscheinlich wollen sie schnell ihr gutachten wieder bezahlt bekommen...

der mehrverbrauch bei fahren mit licht ist physikalisch erklärbar und "muss" eigentlich auch so sein. ab es jedoch in's gewicht fällt oder allgemein messbar ist, ist zweifelhaft.

2x scheinwerfer á 55w = 110w + rückleuchten, tachobeleuchtung und die vielen kleinen lämpchen, die so leuchten, werden es gute 150watt sein. also 1/5 PS! da wirkt sich selbst ein zu straffer riemen stärker aus.
ich sehe es ein.
allerdings wird ein mehrverbrauch an leuchtmitteln unweigerlich auftreten...

edit: hatte die links zu den technischen datails zu spät gesehen. es sind detailzeichnungen und sogar die einbauanleitung per pdf ersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs sind generell so teuer!
Audi würde bei dem neuen A4 die Xenons viel preiswerter anbieten können - das teuerste (und teurer als die gesamte Xenon-Technik!) sind die LEDs und deren Ansteuerung.
Du musst bedenken, dass diese "Leucht-LEDs" andere sind, als beim W211 zum Beispiel die Brems-LEDs. Die Technik ist dabei eine andere, weshalb das (noch) so teuer ist.
Aus diesem Grund wird das erste LED-Abblendlicht auch sehr teuer werden, ähnlich wie Xenon Anfang der 90er.



Vorteil bei Xenon (im Vergleich zu H7) ist doch auch, dass Xenon-Birnen (also Brenner) weniger Watt verbrauchen und dann das Fahren mit denen am Tag nicht so verbrauchsintensiv ist - oder ist da ein Fehler in der Überlegung???
 
ich als elektronik-entwickler weiss, wie teuer led's sind. es ist cent-kram. eine spezielle ansteuerschaltung für led's benötigt man ebensowenig. es muss nur ein konstanter strom zur verfügung gestellt werden. also der preis lässt sich keineswegs rechtfertigen...
 
schlechtes beispiel. eine Luxeon-Power-LED wird man nicht benötigen. man möchte ein tagfahrlicht und keinen scheinwerfer realisieren. das ist ein sehr grosser unterschied. eine power-led mit 200-300 lumen/ampere (die allerdings wirklich recht teuer ist) ist für diesen zweck weder geeignet noch nötig. im verglech: eine normale led, die in haushaltgeräten installiert ist, wird mit ca. 3-5milliampere betrieben und kostet ca. 10-20cent (je nach bauform). weisse led's sind etwas teurer. nehmen wir zum beispiel diese: KLICK , kostet 1,15eur. 5 stück in's gehäuse, bei 50milliampere pro led 1100mcd.
wem das nicht hell genug ist...???

bevor diskussionen entstehen, eine beispielrechnung (wir legen einen wirkungsgrad einer glühlampe von 5% und einer led von 35% zugrunde):
eine led: 12V*50milliampere=0,6watt. *wikungsgrad= lichtleistung: 0,21watt.
5 led's sind drin, hat man also rund 1watt licht.

im vergleich die standlicht-birne: 5watt *wirkungsgrad=lichtleistung 0,25watt

und die standlicht-birne sieht man auch am tag leuchten. die 5 led's sind also schon 4x heller!

oder habe ich mich verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hfummler,

es ist nicht ganz einfach, Glühlampen mit den LEDs zu vergleichen. Erstens, es ist ein anderes Licht (von der Farbtemperatur her, bzw. vom Spektrum). Zweitens, bei allen Helligkeitsangaben für die LEDs ist ein Raumwinkel beteiligt (die Glühbirne ist ja mehr oder weniger ein "Rundstrahler").

Ich persönlich würde so ein Tagfahrlicht mit 5x 1 Watt Luxeons (oder vergleichbare Hochleistungs-LEDs) je Fahrzeugseite aufbauen. Die "gewöhnlichen" weissen LED (sind meistens die blauen mit einer Phosphorschicht überzogen), die mit 30-50 mA betrieben werden, sieht man vermutlich beim hellen Tageslicht gar nicht. Diese LEDs sind meistens auch von der Abstrahlcharakteristik sehr stark gebündelt (25-30 °), deswegen sieht man sie so schlecht, wenn man nicht gerade in den Abstrahlkegel schaut.

Gruß

Robert

P.S.: der Wirkungsgrad von Halogenlampen ist deutlich höher als 5%. 5% sind eher für die Glühbirnen mit dem E27-Sockel anzunehmen. Der angenommene Wirkungsgrad von 35% ist für die weissen Hoschleistungs-LEDs wahrschenlich zu hoch. Der Wirkungsgrad der weissen Hochleistungs-LEDs liegt meines Wissen ein bisschen über dem von Halogenlampen. Den "hohen" Wirkungsgrad von 35% und mehr erreichen derzeit nur die Leuchtstoffröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir am VorMopf 203 könnte man direkt neben dem Nebellicht diese LED einbauen. Platz auf der schwarzen Abdeckung ist ja. In runder Bauform würde es optisch halbwegs passen, besser als diese nachträglichen Lichtbänder.....meiner Meinung nach. Aber erstmal was passendes finden, was eine ABE hat.
Gruß!
Peer
 
Die LED`s für das Tagfahrlicht müssen in Etwa so hell sein, wie eine 15-25 Watt Glühlampe.
Also die selbe Lichtleistung wie für das Bremslicht (21W).
Nur eben statt rot weiß. Weiß ist etwas teurer.
Bei Conrad bekommt man weiße LED Scheinwerfer für 12 Volt mit einer Lichtleistung entsprechend 20 Watt Halogenlampe für 20 €.

Hella schlägt also recht brutal zu mit dem Preis, ist aber immer so bei Neuentwicklungen.

Grüße
Hellmuth
 
da stimme ich zu. den preis macht da eher das "neu", als die technologie an sich. ich würde sagen, warten wir noch ein bisschen. bis dahin einfach licht einschalten. oder im ki gleich so programmieren, dass das licht immer an ist. geht ja...
 
Eine speziell entwickeltes Tagfahrlichtmodul mit einem LED-Scheinwerfer zu vergleichen, ist wie eine Autoscheinwerfer mit einer Taschenlampe oder die berühmten Apfel mit Birnen...
Die Anforderungen sind völlig andere.

Nolden und Hella gibt sich da preislich nichts. Nolden hat ja sogar Hellateile mit im Programm. Ich schätze, die verwenden auch einen Teil der Entwicklung/Technik gemeinsam.

Piecha verbaut übrigens die Nolden-Module und haben da ein spezielles Gehäuse (aktuell aber nur für den SLK soweit ich weiß). Ist dann auch sehr teuer...

Gruß,
Stephan
 
Servus in die Runde,

ich interessiere mich auch sehr für das Tagfahrlicht, besonders wenn man die neuen Audis mit ihren "Lidschatten" sieht. Momentan fahre ich in der leichten Dämmerung desöfteren mit Standlicht und eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Daher meine Frage in die Runde: Ist das jetzt definitiv verboten ??
 
Das war es doch schon immer :)
 
...und kostet 5€ Verwarnungsgeld!
Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
...und kostet 5€ Verwarnungsgeld!
Gruß!
Peer

Wie sieht's bei einem Unfall aus? Das ist doch ein gefundenes Fressen und eine Einladung für jede Versicherung, die Leistung zu verweigern. Das sind dann etwas mehr als ein "Heiermann".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal: Tagfahrlicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
MB 203
Antworten
0
Aufrufe
1K
MB 203
MB 203

Neueste Themen

Zurück
Oben