Rep.- Anleitung Temp und Uhranzeige

Diskutiere Rep.- Anleitung Temp und Uhranzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also ich habe mich mal an die Reparatur der Instrumente gemacht ! Hier eine genaue Anleitung: Achtung! Batterie vorher abklemmen (nur Minuspol)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMAx42

MadMAx42

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W210 (E240) / Autogas
Also ich habe mich mal an die Reparatur der Instrumente gemacht !
Hier eine genaue Anleitung:
Achtung! Batterie vorher abklemmen (nur Minuspol)
Habe mir von DC die Ausziehhaken gekauft (W 140589023300).
Ausziehhaken mit der Krümmung nach unten seitlich zwischen Kombiinstrument und Instrumententafel vorsichtig ca. 8cm einführen und um 90Grad nach innen zum KI drehen.Ausziehhaken vorsichtig herausziehen, bis sie an den Ausziehrippen des KI`s einrasten.KI abwechselnd mit dem linken und dem rechten Ausziehhaken im Winkel von ca. 120 Grad nach aussen drücken.Niemals beide Haken gleichzeitig belasten.

Lenradverstellung betätigen,und das Lenkrad ganz nach unten arretieren.
Hinter der Instrumententafel sind 2 Zentralstecker diese lösen (weißen Bügel wegklappen).
Instrument herausnehmen.
Vorsichtig auf der Rückseite die 5 Klammen wegbiegen (der Reihe nach)
und dabei die Rückseite abheben. Jetzt sollten die Instrumente von der Oberschlale getrennt sein.
Bitte jetzt genau an meine Anleitung halten!!!!
Die Flächen der Intrument nicht berühren (Fettfinger).
Seht euch jetzt mal genau die Temp. und Uhranzeige an. Ihr werdet sehen das eine Leiterbahnfolie zu den Anzeigen geht. Hier wieder Vorsicht! Nicht mit Gewalt an der Folie wackeln, ziehen oder biegen.
Jetzt Kontaktspray (Kontakt 60 100ml Elektronikspray) verwenden. Den Schlauch auf den Sprühkopf stecken und zwischen Instrument (Temp. oder Uhr) und Folie nur ganz kurz sprühen. (Also nicht zwischen Folie und Platine) In diesem Fall ist wenig viel !!!
Mit einem Stück Papier ( Alte Visitenkarte zurecht geschnitten ) Zwischen Platine und Leiterbahn gehen und ganz leicht bewegen. Damit soll das Spray halt nur gut verteilt werden. Vielleicht noch ein wenig zwischen die Leiterbahn pusten. Das wars auch schon:

Vorsichtig alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Danach Batterie anklemmen und die Steller für Fensterheber, Schiebdach (falls vorhanden) initzialisieren, Lenkrad nach Links und rechts bis Anschlag und fertig ist die Arbeit.
Bei mir hat es geholfen nachdem ich schon seid Monaten ohne Anzeige rumfuhr. Sollten noch fragen sein, meldet Euch.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
nachdem ich nun auch schon über 1 Jahr ohne TempAnzeige gefahren bin,
habe ich heute das Kombiinstr. ausgebaut.Die Instrumente sind von der Oberschale getrennt u. liegen vor mir. Da ich nicht weitergekommen bin, hatte ich das Instr. schon wieder eingebaut. Stellte ich doch jetzt fest,daß plötzlich auch die Uhr nicht mehr angezeigt wird. Also erneuter Ausbau. Über der LCD Anzeige ist doch die Wassertemp u. der Tankinhalt.
Ich kann die Folie ganz knapp zur Platine sehen, aber nicht den oberen Teil. Wie bekomme ich das hin. Schreibe mich bitte direkt an.
**********
Vielen Dank
 
Hallo Volker,
habe nach einem 1/2 Jahr auch keine Lust mehr mit defekter Uhr herumzufahren.
Frage: Mein E 270 T CDI 03/2000 hat keine Lenkradverstellung, kann das KI trotzdem herausgezogen werden oder muss das Lenkrad ebenfalls demontiert werden ?!
Gruß, Jürgen-Bernd
 
Hallo und willkommen im Forum!

ist zwar etwas knapp aber kann auch so rausgezogen werden!

Chris
 
Re: Tachoeinheit W210 Wackelkontakt zum LCD/Temperaturanzeige

Hallo erstmal, liebes db-forum!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem diesbezüglich ist, dass ich um dieses Kontaktspray an die richtige Stelle zu bekommen, erst einmal die Tank/Kühlwassertemperatur-einheit von der Platine lösen müsste!

"Glücklicherweise" ist bei mir nur die Temperaturanzeige (das linke LCD) von diesem Wackelkontakt betroffen.

Nach relativ genauer Betrachtung fällt mir aber auf, dass dieses Abnehmen wenn, dann nur im Ganzen geht, sprich mit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser!

Oder kennt jemand vielleicht einen "Halteklipp", den ich übersehen habe, um die Tachoeinheit im Ganzen recht schnell von der Hauptplatine zu lösen?

Ich bin auch offen für alternative Herangehensweisen!
Gruß
 
Hallo,

Eure Bemühungen in allen Ehren, aber:

Kontaktspray dient dazu, Oxide auf den Kontaktflächen zu lösen, damit sie nach einer gewissen Einwirkzeit leicht abgewischt werden können (siehe Anwendungsvorschrift auf der Dose).
Nur etwas davon in den Spalt zu sprühen wird also keine längerfristigen Erfolge bringen, da der Schritt des Entfernens so nicht ausgeführt werden kann.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rep.- Anleitung Temp und Uhranzeige
Zurück
Oben