A160- Geräusch: Getriebeschaden? / Rep. sinnvoll o. byebye baby-benz !?

Diskutiere A160- Geräusch: Getriebeschaden? / Rep. sinnvoll o. byebye baby-benz !? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Fahre seit 2,5 Jahren einen A160 (W168, Avantagarde, Bj 99/ ca. 100 tkm) mit Schaltgetriebe, bin bisher sehr zufrieden. Seit ca. einem halben...
C

ChrisBe

Guest
Fahre seit 2,5 Jahren einen A160 (W168, Avantagarde, Bj 99/ ca. 100 tkm) mit Schaltgetriebe, bin bisher sehr zufrieden. Seit ca. einem halben Jahr nervt micht ein schwierig zu beschreibendes Geräusch (eher dumpf, rollend, event. etwas blechernd), das vorne (subjektiv: rechts -vom Innenraum aus gesehen) aus dem Motorraum kommt. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 kmh hört man es immer lauter, und zwar nur dann wenn ich Gas gebe bzw. wenn ich abrupt vom Gas gehe, dazwischen hört man es für eine ganz kurze Zeit nicht. Nehm ich bei während der Fahrt den Gang raus, wird es leiser bzw es verschwindet ganz.
(Anm: habe hier im Forum dazu gelesen, dass man den Batterie- Deckel abnhemen sollte, um zu hören, ob das Geräusch lauter wird: Ergebnis: a) die Batterie hab ich nach längerer Suche dann doch noch gefunden und b) habe jetzt ein anderes Geräusch gehört, dass aber wieder verschwindet, wenn man den Deckel wieder schliesst, mein eigentliches Geräusch ist anders !)
Bei der Inspektion in einer DC- Fachwerkstatt konnte man mir nicht sagen, woran es liegt. Es wurde mir gesagt, dass es entweder irgendeine Rolle vorne rechts (Achse !?) sein kann (zugegeben hat der gute Mann es mir etwas präziser gesagt, sorry can´t remember...) die er wechseln würde (Preis ca. € 150). Sollte das Geräusch dann immer noch da sein würde er auf ein (Zahnring!?) im Getriebe tippen. Ein "Getriebespezialist", ebenfalls von DC machte die Probefahrt mit, auch er konnte es nicht beurteilen. Ferner wurde mir geraten, dass wenn schon das Getriebe repariert werden müsste, auch gleich noch die Kupplung zu erneuern bzw. auszutauschen, da man den Motor eh ausbauen müsste. Überschlag ich mal so als absoluter Technik- Laie die Kosten für Getriebe + Kupplung bin ich mal eben bei ca. > 2 tsd € !!, das entspricht ca. 25 % des jetzigen Wertes meines Babes und ich überlege ob ich es überhaupt machen lassen sollte. Eigentlich ist das Geräusch im Stadtverkehr noch zu ertragen, auf der Autobahn nervt es jedoch; apropo Autobahn, schneller wie 160 fahre ich äusserst selten und ungern, da dann ein grausames, lautes quietschendes und pfeifendes Geräusch einsetzt an der vorderen Dachkante einsetzt. Der Mitarbeiter von DC meinte, das würde daran liegen, dass die Windschutzscheibe schon mal erneuert wurde (Vorbesitzer!?) und dabei die Gummidichtungen schlecht abdichten würden oder die Scheibe schlecht sitzen würde. (Abhilfe: neue Scheibe !!!).
Also, geschätzte Kollegen der DC- Technik, ihr seht: die Lage ist ernst ! Was würdet ihr mir raten, hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder einen Tipp/ Hinweis ? Schon mal vielen Dank im voraus !
ChrisBe
 
Hallo,
verändert sich das Geräusch wenn Du in Kurven fährst? Wenn ja,wie verändert es sich,lauter,leiser oder intensiver bei welcher Richtung?
Das Pfeifen an der Windschutzscheibe hatte ich nach einem wechsel der Selbigen.Es war eine defekte Dichtung oben an der Scheibe zur Dachkante.Der Wechsel hat keine halbe Stunde gedauert und danach war Ruhe.Was es gekostet hat weis ich Leider nicht mehr da es schon ein paar Jahre her ist.
 
hallo stephan,

danke für deine Antwort. Das Geräusch verändert sich m.E. auch in Kurven nicht (werde es aber gleich nochmal ausprobieren). Du sprichst von einem Wechsel, meinst du damit nur die Gummidichtung oder hast du tatsächlich die Frontscheibe ausgewechselt ?
 
Die Scheibe wurde wegen eines Steinschlages gewechselt und einige Monate später trat dieses Geräusch auf und verschwand nach dem Wechsel der Dichtung.Die Scheibe brauchte nicht nochmal gewechselt werden.
 
Thema: A160- Geräusch: Getriebeschaden? / Rep. sinnvoll o. byebye baby-benz !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben