Reset des Tageskilometerzählers

Diskutiere Reset des Tageskilometerzählers im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wenn ich beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stelle, so zählt er erst ganz normal für einige Tage die gefahrenen km, um dann ganz plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanjo

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E200K Avantgarde Automatik
Wenn ich beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stelle, so zählt er erst ganz normal für einige Tage die gefahrenen km, um dann ganz plötzlich (über Nacht) mehrere 100 km mehr anzuzeigen.

Beispiel: Am 14.2 beim Tanken auf 0,0 km gestellt, einige Tage gefahren, dann stand das Auto mehrere Tage, dannach Anzeige 440 km, obwohl nur 92 km gefahren.

Ist das KI defekt, oder mache ich da irgendetwas falsch?

Ach ja, die Anzeige scheint immer auf den Stand vor dem Reset zurückzuspringen!

Danke und Gruß
Hanjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag' mal Deinen Sohn ...

Hi ... wenn das regelmaessig Samstag nacht passiert, wuerd' ich mal Deinen Sohn fragen, ob er sich das erklären kann. So'ne angesagte Dizze kann schon mal paar hundert km weit weg sein. Oder leg die Schluessel einfach mal unter's Kopfkissen anstatt auf die Küchentheke ... vielleicht hilft das ja schon. :cool:

Spass beiseite ... klemm die Batterie ab und lass das Ding 24h stehen. Dann FH's und Lenkwinkelsensor neu anlernen (ggf auch Schiebedach - hab ich noch was vergessen?) und mal seh'n ob das nicht vielleicht schon hilft.

Btw ... geht's um die Tages-km-Anzeige beim Gesamt-KM-Stand oder um die im Bordcompuer-Verbrauchs-Menü? Dir ist in letzterm Fall wohl klar, dass es da zwei Ebenen gibt und er immer mit der 'ab Start' wieder anfängt. Nichtsdestotrotz ... betrifft das 'springen' dann beide Menüpunkte?

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Spass beiseite ... klemm die Batterie ab und lass das Ding 24h stehen. Dann FH's und Lenkwinkelsensor neu anlernen (ggf auch Schiebedach - hab ich noch was vergessen?)

Ciao,
Carsten
Noch die Automatikfunktion der anderen Fensterheber, aber das meintest du wahrscheinlich mit Schiebedach... Wie sieht's mit dem Navi-Speicher aus, der dürfte leer sein, oder?
 
CeeJay schrieb:
Btw ... geht's um die Tages-km-Anzeige beim Gesamt-KM-Stand oder um die im Bordcompuer-Verbrauchs-Menü? Dir ist in letzterm Fall wohl klar, dass es da zwei Ebenen gibt und er immer mit der 'ab Start' wieder anfängt. Nichtsdestotrotz ... betrifft das 'springen' dann beide Menüpunkte?

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten,

es ist der Tageskilometerzähler, der in der Menue Standardanzeige unter der Aussentemperatur steht. Also weder die Anzeige ab Start noch Anzeige ab Reset. Das KI hat insgesamt 3 KM-Anzeigen (ab Start + Reset + Tages) und zusätzlich die Gesamtkilometeranzeige. Es ist nur der Tageskmzähler

Im Handbuch steht, dass man den Tageskilometerzähler nur in der Standardanzeige (das ist die, wo nur Temperatur und km anzeigt werden) reseten kann.

Batterie abklemmen ist mir zu heikel, bei meinem letzen Auto musste anschließend auch die Wegfahrsperre wieder aktiviert werden, ging nur in Audi-Werkstatt.

Danke und Gruß
Hanjo
 
Hallo,
also was es alles so gibt...
Zählt über Nacht dazu, macht es aber sonst einwandfrei.

Für mich hört es sich so an, als ob der TageskilometerZähler (=elektronik) "spönne", natürlich kann er sich nicht den alten km-Stand irgendwie merken ! Anderersits wieso dann nur im Stand und nur der TK-Zähler ?!

Vorschlag..: Ziehe doch einfach einmal die Sicherung für das KI für mehrere Stunden (also nicht die Batterie...)

Ja und wie wäre es abends bei Abstelen einmal Gesamt- und T km- Zähler Stand zu notieren ?

Ansonsten halt ein neues KI = 500 E

VG Isis

Hanjo schrieb:
Wenn ich beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stelle, so zählt er erst ganz normal für einige Tage die gefahrenen km, um dann ganz plötzlich (über Nacht) mehrere 100 km mehr anzuzeigen.

Beispiel: Am 14.2 beim Tanken auf 0,0 km gestellt, einige Tage gefahren, dann stand das Auto mehrere Tage, dannach Anzeige 440 km, obwohl nur 92 km gefahren.

Ist das KI defekt, oder mache ich da irgendetwas falsch?

Ach ja, die Anzeige scheint immer auf den Stand vor dem Reset zurückzuspringen!

Danke und Gruß
Hanjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops - sorry, das is'n 211, stimmt's?

Hi ... irgendwie war ich von 'nem 210 ausgegangen. Für 211er muss ein anderer versuchen, schlaue Dinge zu sagen ...

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reset des Tageskilometerzählers

Ähnliche Themen

delta golf 2110
Antworten
0
Aufrufe
2K
delta golf 2110
delta golf 2110
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Taliesin
Antworten
4
Aufrufe
30K
Taliesin
Taliesin
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben