Restlaufstrecke nach Ölwechsel/Ölnachfüllen?

Diskutiere Restlaufstrecke nach Ölwechsel/Ölnachfüllen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Eine Frage an die Experten: Bei meinem E 320 CDI (V6) habe ich nun bei ca. 4000 km einen Ölwechsel machen lassen (wg. Einfahren) - obwohl der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Eine Frage an die Experten:
Bei meinem E 320 CDI (V6) habe ich nun bei ca. 4000 km einen Ölwechsel machen lassen (wg. Einfahren) - obwohl der Werkstattmeister meinte, daß man dies nicht mehr brauche.
Es wurde aber im System die Distanz nicht zurückgestellt, d.h. die alte Berechnung läuft weiter.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Die Restlaufstrecke im ASSYST hat sich trotz 10l neuem Öl nur um ca. 10km erhöht. Vor dem Ölwechsel sagte mir das System, daß bei ca. 20.250 km ein Service B erfolgen soll. Nun soll das gleiche bei ca. 20.260 km erfolgen ??!

Bei meinem G 400 war es so, daß sich bereits das Nachfüllen von ca. 1/8 - 1/4l deutlich (>100km) auf die Restlaufstrecke ausgewirkt hat.

Kann das sein - oder hat sich irgend ein Sensor verabschiedet? Die Werkstatt weiß momentan auch keine Antwort darauf.

Viele Grüße

Ulrich
 
Nein, das liegt am Partikelfilter, da dieser festgeschriebene Intervalle von 15.000 km für den Ölwechsel hat (mit Erstbefüllungsöl 20.000) ist hier nur eine sehr kleine Verschiebung möglich.
 
Ist doch logisch: Nur die Erstbefüllung bei RPF darf 20.000 km drin bleiben, alle weiteren mit Öl nach DB Blatt 229.31 eben nur 15.000 km. Damit ergibt sich rechnerisch der nächste Termin bei 4.000 + 15.000 = 19.000 km. Deine angezeigten 20.260 ergeben sich aus diesen 19.000 + deinem Fahrstilbonus.

Wieso eigentlich 10l? Soviel geht doch gar nicht rein :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restlaufstrecke nach Ölwechsel/Ölnachfüllen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5K
mayhem
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Black Beauty
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Elektroniker
E
W
Antworten
5
Aufrufe
5K
X-R230-X
X-R230-X
Zurück
Oben