Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage

Diskutiere Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, im neuen Jahr sprang meine Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion von ca. 6700Km auf "in 28 Tagen" um ?!?! :confused...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Du hast noch nicht einmal auf meine Frage geantwortet über welches Auto Du überhaupt redest.

2. Das Dokument ist von Mai 2006 (ist das überhaupt ein offizielles MB-Dokument? Was veranlasst Dich zu glauben, Du könntest Dich darauf berufen?)

3. Es wird von 2 Jahres-Intervallen ab Produktionsdatum 02/2006 geschrieben. Der 211er hatte im Juni 2006 eine Modellpflege - somit muss die Aussage dafür nicht gelten.

4. Die Erhöhung der SLS gilt für Fahrzuge die VOR 02/2006 gebaut wurden wenn man bestimmte Auflagen erfüllt (Ölqualität, Wartungsrechner aktualisieren, bestimmte Ölauswahl, etc.). Im Mai wusste keiner was von der MOPF beim 211er - Du kannst nicht davon ausgehen, dass der in die gleiche Reglementierung fällt wie der VorMOPF


Ich würde vorschlagen Du pflaumst mich mal nicht so an und fasst erst mal an die eigene Nase.
 
In meinem ersten Beitrag in diesem Threat steht um welches Fahrzeug mit welchem Motor es sich handelt, insofern nochmals: wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Im übrigen ist in der gelinkten Richtlinie, die von MB stammt, anfangs eine Tabelle abgebildet, der man die betroffenen Modelle entnehmen kann und welche Motorisierung sie haben. Insofern betrifft das Problem nicht expliziet den 211er. Ich hatte Eingangs geschrieben, das die Frage nicht ganz in dieses Forum passt, vom Thema aber schon, da es sich eine allgemeine Frage handelte. Wie ich meine, völlig unabhängig vom Modell (bzw. Modell nach Liste der Richtlinie).

MFG Ritzel
 
Hallo Ritzel,

in deinem Beiträgen steht aber nicht das Bj. bzw. Baummonat deines Fahrzeuges, auch keine EZ die ja auch nicht immer gleich mit dem Bj. sein muss(Lagerwagen).

wenn du mir deine FIN per pn schickst dann kann ich dir das Baumonat/Jahr nennen;)

Gruß Christian
 
Datum der Erstzulassung war: 14.04.2008, Baujahr lt. mir vorliegendem Datenblatt 11/2007. Also alles nach 02/2006. Die Frage ist für mich doch einfach nur : Gibt es eine neuere Richtlinie für Motoröle & Serviceintervalle Mercedes-Benz, Maybach und smart (Stand 12.Mai 2006), welche mir vorliegt ??
Wenn ja, weist diese andere Intervalle (z.B. 1 Jahr) aus, wie der :) mir gesagt hat ?

Gruß Ritzel
 
Es gibt seit Sommer 2006 keine längeren Intervalle mehr als 1 Jahr.
Das gilt, soweit ich das weiß, auch für Deinen CLK.

Die Verlängerung gilt nur für Fahrzeuge VOR Sommer 2006.

Gruß
Hyperbel
 
Ja dann, es tut mir leid (vielleicht bin auch ein wenig blöd), verstehe ich die Richtlinie nicht. Dort steht " Ab Produktion 02/2006 sind für bestimmte Typen und Motoren ab Werk erhöhte Startlaufstrecken (SLS) im Datensatz der Wartungsintervallanzeige hinterlegt. Fahrzeuge im Raum Westeuropa werden dann mit einer SLS von 25000 km (bzw. 2 Jahre) ausgeliefert."
Bald mir auch schon egal, habe bereits einen Termin für den Service A beim :) vereinbart, um die junge Sterne Garantie nicht zu gefährden. Finde trotzdem, daß dieser Ölwechsel eine reine Verschwendung von teurem Öl ist. Auch wenn ich es billiger kaufe und mitbringe.

Gruß Ritzel
 
Ich kann es Dir ziemlich konkret anhand des 211ers sagen.
Die ersten Fahrzeuge (etwa 2 Produktionsjahre oder so) hatten einen Ölgütesensor drin. Da konnte man die Wechselintervalle beliebig ausdehnen (manche haben weit über 30Tkm geschafft).

Das wurde dann aber umgestellt auf feste Kilometerlaufleistungen von X Kilometern und einem Jahr (meine ich zumindest).

Das von Dir referenzierte Dokument beschreibt zum Datum Mai 2006 nur, dass die Fahrzeuge produziert ab Februar 2006 mit 2 Jahren ausgeliefert werden. Weiterhin wird geschrieben, dass Autos mit bestimmten Motoren und bestimmten Ölsorten rückwirkend auch wieder auf 2 Jahre verlängert werden können.

Das gilt alles nur bis Mai 2006.
Beim 211er gab es im Juni 2006 die Modellpflege. Da wurden die Kilometerleistungen belassen (auf 25Tkm Intervalle) aber eben auch auf 1 Jahr. Wer weniger fährt muss also dennoch zur Wartung zu MB fahren.

Da ich einen 211er VOR der Modellpflege habe gilt bei mir:
a) ab Werk war wohl zuerst ein Intervall von 20Tkm und 1 Jahr eingestellt.
b) Das habe ich dann bei 40Tkm im Rahmen einer Wartung auf 25Tkm und 2 Jahre umstellen lassen (so wie es für Fahrzeuge vor 02/2006 beschrieben ist).
Somit fahre ich nun immer noch mit den "schönen" Werten herum.

Die 211er-MOPF-Fahrer müssen einmal im Jahr zur Wartung.



Wenn ich es richtig verfolgt habe wurde bei ALLEN Fahrzeugen ab Sommer 2006 ein jährliches Intervall eingeführt (Kilometer hängen ja von Öl und Spritqualität etc. ab)

Das dürfte auch bei Dir gelten da Du ja einen "jungen" CLK hast. Die Verlängerung der Intervalle gilt zwar für produzierte Fahrzeuge ab 02/2006. Allerdings wurde in diesem Papier wohl nicht nachgezogen bis wann das gilt oder ab wann eine neue Vorgabe von Mercedes kam.

Daher nehme ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit an, dass auch Du jährlich zu MB zur Wartung musst.
Das sollte im Handbuch auch so drin stehen. Und wenn es drin steht wäre damit auch belegt, dass dieses referenzierte Dokument (Mai 2006) ungepflegt und somit zwischenzeitlich überfällig ist.
Wenn Dein Wagen Intervalle von 2 Jahren hätte würde das da drin stehen - er ist ja lange nach 2006 produziert worden.


Man kann zwar anscheinend immer noch an den Intervallen manipulieren; da MB aber von quasi allen neueren Fahrzeugen dieses Digitale Wartungsheft hat wird man im Falle eines Falles nachweisen können, dass Du die Vorgaben nicht eingehalten hast.
Je nach gefahrenen Kilometern mag es schon so sein, dass man den Ölwechsel als unnötig empfindet. Ich überlege mir gerade trotzdem ob ich nach 12Tkm jetzt einen zusätzlich Ölwechsel einlege. Die vielen Kurzstrecken sind halt nicht gut für Motor und das Öl. Ich würde es Dir ebenfalls empfehlen.

Gruß
Hyperbel
 
Moinse alle miteinander

Hallo Ritzel,

in deinem Beiträgen steht aber nicht das Bj. bzw. Baummonat deines Fahrzeuges, auch keine EZ die ja auch nicht immer gleich mit dem Bj. sein muss(Lagerwagen).

wenn du mir deine FIN per pn schickst dann kann ich dir das Baumonat/Jahr nennen;)

Gruß Christian

Christian - ich schicke Dir mal wegen des Baumonats meine FIN per PN zu, da mein Dampfer irgendwie genau auf der Grenze liegt. Ist halt ein VorMopf aber bereits mit dem 642-er Motor. Die EZ war Ende Juni 2006 und die Russenseite gibt als "Delivery Date" den 09.02.2006 an. Ich weiß nun nicht, ob das dem Baumonat entspricht, aber das kannst Du mir ja dann sicher sagen :drink:

Vielen Dank vorab!
 
@amellie
Der OM642 wurde ein ganzes Jahr VOR der Modellpflege eingeführt (ab Modelljahrcode 806) (iVm. dem 7G).
(Meiner ist auch einer).

Gruß
Hyperbel
 
@amellie
Der OM642 wurde ein ganzes Jahr VOR der Modellpflege eingeführt (ab Modelljahrcode 806) (iVm. dem 7G).
(Meiner ist auch einer).

Gruß
Hyperbel

OK - mir war nicht klar, wann beim VorMopf der Wechsel zwischen dem leistungsreduzierten 648 und dem 642 war. Christian hat mir auch bestätigt, dass meine Kiste im Feb 2006 vom Band gelaufen ist - vielen Dank übrigens dafür :)

Ich habe eben mal im Servicemenü nachgesehen - aktuell zeigt er mir noch 221 Tage Restlaufzeit an, letzter Service war im (Spät)Sommer 2010. Damit dürfte er auch die 2 Jahre Serviceintervall haben, die bei mir verkürzt werden, da ich eine geringe Jahreslaufleistung mit (leider) derzeit recht vielen Kurzstrecken habe. Da macht ein Ölwechsel nach weniger als 2 Jahren dann auch absolut Sinn.
 
Einmal ernsthaft..: Führst Du Dich immer so auf ?

In meinem ersten Beitrag in diesem Threat steht um welches Fahrzeug mit welchem Motor es sich handelt, insofern nochmals: wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Im übrigen ist in der gelinkten Richtlinie, die von MB stammt, anfangs eine Tabelle abgebildet, der man die betroffenen Modelle entnehmen kann und welche Motorisierung sie haben. Insofern betrifft das Problem nicht expliziet den 211er. Ich hatte Eingangs geschrieben, das die Frage nicht ganz in dieses Forum passt, vom Thema aber schon, da es sich eine allgemeine Frage handelte. Wie ich meine, völlig unabhängig vom Modell (bzw. Modell nach Liste der Richtlinie).

MFG Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Black Beauty
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Elektroniker
E
W
Antworten
5
Aufrufe
5K
X-R230-X
X-R230-X
U
Antworten
2
Aufrufe
1K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben