Rollo Gepäckraumabdeckung 211

Diskutiere Rollo Gepäckraumabdeckung 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem. Wenn ich die Heckklappe aufmache, läuft die Gepäckraumabdeckung mit lautem getöse hoch. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vnullgt

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
E220TCDI
Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem.
Wenn ich die Heckklappe aufmache, läuft die Gepäckraumabdeckung mit lautem getöse hoch. Beim schließen der Heckklappe fährt die Abdeckung mit einem noch höheren Geräuschpegel zurück.
Ist das normal bei dieser Marke?
 
vnullgt schrieb:
Ist das normal bei dieser Marke?
Geräuschempfinden ist natürlich immer subjektiv, aber die "Arbeitsphase" der Laderaumabdeckung wird tatsächlich von etwas lauteren Geräuschen begleitet.
 
vnullgt schrieb:
Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem.
Wenn ich die Heckklappe aufmache, läuft die Gepäckraumabdeckung mit lautem getöse hoch. Beim schließen der Heckklappe fährt die Abdeckung mit einem noch höheren Geräuschpegel zurück.
Ist das normal bei dieser Marke?

Am besten wäre ein Vergleich mit einem anderen 211er.
 
vnullgt schrieb:
Habe ich schon, meiner war der lauteste.

Es können mehrere Teile die Ursache sein,der Motor selbst oder die seitlichen Wellen die die Führung für das Rollo antreibt.
Evtl. bekommt man mit Verlegen/Dämmen der seitlichen Wellen das Geräusch leiser. Falls es der Motor ist wird es aber teuer,da dieser unter der Dachverkleidung (Himmel) sitz und dieser zum Austausch ausgebaut werden muss. Wie alt ist Dein 211er (schreib mal die ersten drei Ziffern hinter dem Buchstaben),wurde schon eine Kulanzabfrage bei Deiner NL/VT gemacht?
 
heidi schrieb:
Es können mehrere Teile die Ursache sein,der Motor selbst oder die seitlichen Wellen die die Führung für das Rollo antreibt.
Evtl. bekommt man mit Verlegen/Dämmen der seitlichen Wellen das Geräusch leiser. Falls es der Motor ist wird es aber teuer,da dieser unter der Dachverkleidung (Himmel) sitz und dieser zum Austausch ausgebaut werden muss. Wie alt ist Dein 211er (schreib mal die ersten drei Ziffern hinter dem Buchstaben),wurde schon eine Kulanzabfrage bei Deiner NL/VT gemacht?
Ist von 03/07.
Eine Garantie/Kulanzabfrage wurde bisher noch nicht gestellt. Ich ging davon aus, dass diese Sache mit "einigen" Tropfen Öl beseitigt ist.
Scheint aber eine größere Sache zu werden.
 
Also meiner ist von 10/05 und auch sehr (!) laut. Deutlich lauter als die autom. Heckklappe selbst.
Unschön - aber nicht tragisch.

Mort
 
dürfte der Antrieb sein. Muss dann getauscht werden.
 
Hallo,
auch bei mir sind die Geräusche extrem laut.
Gott sei Dank habe ich meistens eine Hundebox im Auto, so das ich mir das nicht oft anhören muss.
Ist aber glaube ich normal, da viele das Geräusch stört :o:

Gruß Jürgen
 
Ja, ich finde nicht, daß es "krank" klingt - nur laut.
Wird wohl normal sein - wenn auch nicht angemessen. :butt:

Mort
 
Werde mal meinen "freundlichen" fragen wie er sich das so vorstellt.
Ich kenne Fahrzeuge die nur halb so viel kosten und weniger Lärm machen.

Gruß Karl-Heinz
 
Roth schrieb:
Hallo,
auch bei mir sind die Geräusche extrem laut.
Gott sei Dank habe ich meistens eine Hundebox im Auto, so das ich mir das nicht oft anhören muss.
Ist aber glaube ich normal, da viele das Geräusch stört :o:

Gruß Jürgen
War heute beim "freundlichen". Der Antrieb wird am Montag getauscht (Garantie). Dann soll Ruhe im Schiff sein.
Wende Dich mit dem Problem doch mal an Deinen "freundlichen".

Gruß Karl-Heinz
 
vnullgt schrieb:
War heute beim "freundlichen". Der Antrieb wird am Montag getauscht (Garantie). Dann soll Ruhe im Schiff sein.
...
Hallo,
da bin ich mal gespannt. Bei meinem ächzt der Antrieb seit Jahren. Ich denke, es liegt schlichtweg an der Konstruktion: eine in einem sich abreibenden Plastiktunnel geführte Spiralfeder, die auf Zug beansprucht wird und sich dabei ggf. auch noch dreht. (habe letzteres nicht mehr in Erinnerung) Das ist also eine von Grund auf "lummelige" Konstruktion. Ich habe schon manches mal Silikonöl draufgesprüht. Half alles nicht wirklich. Irgendwann ist das Schrotteil halt kaputt und ich lasse es nicht reparieren, weil eh nichts gescheites und es mir vermutlich auch nicht fehlen wird.

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo,
da bin ich mal gespannt. Bei meinem ächzt der Antrieb seit Jahren. Ich denke, es liegt schlichtweg an der Konstruktion: eine in einem sich abreibenden Plastiktunnel geführte Spiralfeder, die auf Zug beansprucht wird und sich dabei ggf. auch noch dreht. (habe letzteres nicht mehr in Erinnerung) Das ist also eine von Grund auf "lummelige" Konstruktion. Ich habe schon manches mal Silikonöl draufgesprüht. Half alles nicht wirklich. Irgendwann ist das Schrotteil halt kaputt und ich lasse es nicht reparieren, weil eh nichts gescheites und es mir vermutlich auch nicht fehlen wird.

Gruß-DOMMY
Hallo Dommy,
der Freundliche hat den Antrieb getauscht. Jetzt ist ruhe. Die Lärmquelle ist eindeutig der Motor. War in 1,5 Stunden ausgewechselt. Der Himmel muß dazu nicht ausgebaut werden. Es wurden die Seitenverkleidungen entfernt und der Himmel hinten vorsichtig etwas nach unten gezogen. Dann kann der Antriebsmotor mit den daran befestigten Antriebswellen ausgewechselt werden. Bei mir war das eine Garantieleistung.
Ich kann mir vorstellen, dass man das auch selber erledigen kann.
 
Meiner steht seit heute wegen diverser Kleinigkeiten beim Freundlichen. Ich kriegte vorhin einen Anruf und mir wurde mitgeteilt, daß sie den Motor auf Kulanz austauschen...

Bin mal gespannt. Leider kriege ich den Wagen erst morgen wieder.


Mort
 
Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, einer der Monteure sagte so nebenbei, als ich ein weinig rumgejammert habe, "Das Geräusch haben sie mitgekauft."
Ich bin mal gespannt, wie lange das Teil durchhält.

Gruß
Karl-Heinz
 
Heute hat mein Freundlicher den Motor gewechselt - super leise jetzt und ging auf MB-Euro-Gebraucht-Garantie.

Mort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollo Gepäckraumabdeckung 211
Zurück
Oben