Rostbehandlung kleinere Stellen

Diskutiere Rostbehandlung kleinere Stellen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich hoffe, dieses Thema passt hier rein. Ansonsten bitte löschen oder verschieben. Ich bin mit meinem W203 (6/2000 - 98000 km) wohl leider aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich hoffe, dieses Thema passt hier rein. Ansonsten bitte löschen oder verschieben.

Ich bin mit meinem W203 (6/2000 - 98000 km) wohl leider aus der Rostkulanz draussen, doch nun zeigen sich deutliche Roststellen, am 3. Bremslicht und am unteren Falz des Kofferraumdeckels.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/RostKofferraum1.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/RostKofferraum2.jpg

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe aber mit Rost wenig Erfahrung. Bessere regelmäßig etwaige Steinschläge aus, da gibt es keine Probleme. Aber hier kommt der Ärger ja unter dem Lack hervor.

Was meint ihr? Vorerst so lassen, da Selbstreparaturen es nur verschlimmern würden? Abschleifen und mit Lackstiften ausbessern? Zum Karosseriebetrieb geben?

Bin für jeden Tip dankbar. Ansonsten ist das Auto gut und zuverlässig und ich möchte ihn noch zwei Jahre fahren wenn möglich.
 
Ich würde mal zu einer Lackiererei gehen und fragen was das kostet. Mit Smart-Repair sollte es nicht so teuer sein. Da wo man die Ausbesserungen sieht, würde ich selber nicht mit Lackstift rangehen, da man es wohl nur verschlimmbessert.
 
Hallo,

habe auch einen W203 in titaniummetallic, IB: 10/2000 und hatte ebenfalls an div. Stellen Rost, so an den Fälzen unten an den Türen,
bei den Türgummis, ebenfalls an der Kofferklappe usw.
Wurde vor 5 Monaten durch MB in CH ohne Problemein Kulanz behoben.

Frag doch mal bei MB nach, die Wagen haben ja 30 Jahre Garantie gegen durchrosten.

Gruss Loly
 
Vor 5 monaten bist du GERADE NOCH mit der 8 jahre Kulanz durchgekommen.
Die 30 jahre DURCH-ROST garantie ist, wenn es von innen nach aussen rostet.(Schwer zu beweisen).
I.a.w. wenn nach 29 jahren nur noch vier raeder auf dem parkplatz stehen, hast du eventuell[:D/U] eine chance.
 
An genau der Stelle bei der dritten Bremsleuchte, habe ich die Tage auch einen leichten Ansatz von Korrosion gesehen - bei unserem 203.061. Im letzten Jahr, kurz vor ende des Kulanz Zeitraum wurde der Wagen noch mal bei Mercedes als auch von mir selbst unter die Lupe genommen, da war aber nichts der gleichen zu sehen. Nun ist es aber halt doch der Fall.

Wir, also mein Dad und ich, sind dann auch mal bei einem Lackierer gewesen. Der war der Meinung, dass das Instandsetzen rund 500 € kosten soll, da er den Heckdeckel nur vollständig lackieren kann. Smart-Repair, da riet er bei 744 ab von. Der Mercedes Vertragspartner sprach auch von einem Betrag zwischen 350 bis 400 € für die Instandsetzung.

Wie ich finde, kann man für das Geld auch schon einen guten (z.B. beim MBGTC ab 148 €) gebrauchten Heckdeckel (Rohbau grundiert) bekommen, der a) nicht rostet und b) mit Lackierung sicher kaum teurer kommt als eine Instandsetzung.
Nach Ostern werden wir mal schauen, was Smart-Repair kostet und wer das hier in der Gegend (Erding / Mühldorf) so macht.
 
Heckdeckel lackieren

Hallo Emanuel, ...

...
Wir, also mein Dad und ich, sind dann auch mal bei einem Lackierer gewesen. Der war der Meinung, dass das Instandsetzen rund 500 € kosten soll, da er den Heckdeckel nur vollständig lackieren kann. Smart-Repair, da riet er bei 744 ab von. Der Mercedes Vertragspartner sprach auch von einem Betrag zwischen 350 bis 400 € für die Instandsetzung.

Wie ich finde, kann man für das Geld auch schon einen guten (z.B. beim MBGTC ab 148 €) gebrauchten Heckdeckel (Rohbau grundiert) bekommen, der a) nicht rostet und b) mit Lackierung sicher kaum teurer kommt als eine Instandsetzung.
...
... würde es auch so machen, oder neu, je nach Ansprüche (dellenfrei etc.).
Mit den Kosten kommst Du m.M.n. aber nur hin, wenn Du den Heckdeckel selber aus-/einbaust.

Gruß
Peter
 
Also verstehe ich Euch richtig, dass ich hier nicht selber schleifen/kratzen/pinseln soll? Sondern eher einen Lackierer ran lassen oder gar warten, bis der Austausch erforderlich wird. Vor einem Jahr war es halt noch sehr sehr klein und kaum sichtbar.
 
Das hängt davon ab, ob die Stellen gut sichtbar sind. Klein sind sie ja. So habe ich dich zumindest verstanden.
Sichtbare Stellen würde ich vom Lacker über SmartRepair machen. Es sei denn, du hast ne Spritzpistole und bist selbsr Lackierer :D
Die Unterkante der Heckklappe würde ich selber machen, weil man es da nicht sieht. Aber nicht mit nem Lackpinsel, sondern mit nem Lackstift.
Guckst du hier Colourmaxx - Effektlack & Style - Autolackstift zur Lackausbesserung von Steinschlaegen und Lackkratzern Autolackstift mit genauer Serienfarbe + Klarlackstift 91010-BCS.
Damit kannst du den Lack punktuell auftragen.
Habe es gerade bei 2 Türkanten gemacht, weil vom Vorbesitzer 3 Katschen drin waren. Die lackierten Stellen sieht man fast nicht.
 
Hi,

Ich wollte nicht einen eigenen Thread öffnen, das dieses Thema auch mich betrifft, hoffe ich störe mit meinem Beitrag nicht.

Der MB meines Vater (C Klasse, W203, BJ 2001, 120k km) hat ebenfalls an einigen Stellen Rost (Kofferraumdeckel, Tür).
Heute war ich bei MB Wiesenthal in Brunn/Gebirge (Österreich).
Dieser sagte mir, dass wenn man nicht alle Services bei MB gemacht hat, es keine Chance gibt, das MB etwas zahlt.

Mein Vater hat das Auto gebraucht bei Zitta (großer BMW Händler) gekauft und daher auch dort immer das Service gemacht.

Gibt es hier noch die Möglichkeit, von MB Seite Geld zu sehen?
Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst?
Was empfiehlt ihr?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Also ich hab gerade deses Wochenende auch ein paar kleiner Rostspuren beseitigen müssen, da irgendein Spassvogel versucht hat meinen Tankdeckel aufzubrechen. Solange man die Ausbesserungen von außen nicht sieht, würde ich mit Rostumwandler (die gibts gleich mit integriertem Primer) und einem Lackstift (Farbe + Klarlack) das selber machen. Gerade am Kofferraumdeckel, sieht das doch keiner außer du selbst. Das klappt wunderbar! Man sieht es nur halt ein wenig und ich würds daher nur an verdeckten Stellen machen :-D
 
So, nun geht die unendliche Geschichte Rost leider weiter. Habe bei beiden vorderen Radläufen Rost entdeckt. Diese Stellen müssen über den Winter gekommen sein, im Herbst waren sie noch nicht da. Und das, obwohl ich die Radläufe immer sorgfältig beim Autowaschen reinige und auch mit Wachs konserviert hatte.

Ich muß ganz klar sagen, dass der Rost nun nach ca. 8 1/2 - 9 Jahren auftritt, nachdem vorher so gut wie nichts war, auch keine vorhergehende Kulanzreperatur.

Ich will nun nicht jammern. Ich habe das Auto nun ein Jahr und 12000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme ausser einer neuen Batterie. Da darf man nicht meckern. Leider kommt jetzt der Rost und hier meine Frage:

Was soll ich tun? Rosten lassen und in ein zwei Jahren, wenn es nicht mehr geht, Kofferraumdeckel und zwei vordere Kotflügel ersetzen?

Jetzt selbst daran rum kratzen und mit Rostumwandler oder Lackstift zu Werke gehen?

Oder zu einem Lackierfachbetrieb bringen und Schäden jetzt beheben lassen in der Hoffnung, dass es von Dauer ist.

Es ist jetzt echt noch nicht schlimm, alle Blasen sind noch klein und geschlossen, wird aber schlimmer werden.

Ich möchte das Fahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen und weil ich ansonsten rundum zufrieden bin noch gut zwei Jahre behalten.

---

"It's all bullshit, Freddy - You, Figgis, are the bullshit!" (CopLand)
 
Mmh ich würde mich fragen ob es mich stört. Bei meinem vorherigen Klein-Japaner haben die Radläufe auch gerostet und das hat 6 Jahre kein Problem verursacht, sah halt nur schlecht aus. Ich denke die Materialstärken beim Benz sollten größer sein als bei nem Klein-Japaner, der sollte das 2 Jahre aushalten. Wenns der innere Radlauf ist, kannste das auch mit Rostumwandler und Lackstift machen, das sieht doch keiner :-D Wie bereits erwähnt, der Rostumwandler funzt super, war auch überrascht.
 
........
Wie bereits erwähnt, der Rostumwandler funzt super, war auch überrascht.

Hallo fs82,

welchen Rostumwandler hast Du denn da benutzt?? So`ne Rost-Kur steht bei mir am WE an (W202, Rostpickel um´s Kofferaumschloss, nur von unten bzw. bei geöffneter Klappe zu sehen).. bis anhin hab ich immer 'Fertan' verwendet, der hat aber keine Kombi mit Grundierung....

Danke und Gruss
lupu_ch
 
ich persönlich würde zu einem lackierer meines vertrauens gehen und die roststellen professionell beseitigen lassen. das hält normalerweise ein paar jahre durch.
persönliche erfahrungen mit rost habe ich viele sammeln können. vor allem der versuch, es selbst zu machen, versagte kläglich. erstens war ich zu vorsichtig, ich habe nur punktuell den sichtbaren rost beseitigt. ein lackierer arbeitet grossflächiger und tiefer. un dann taugen die tollen hausmittelchen wenig. auch mit dem angepriesenen rostumwandler habe ich keine guten erfahrungen gemacht. der rost muss 'runter, umwandeln funktioniert nur bedingt.
und zum schluss ist es eben wichtig, dass der lack wieder richtig "aufgebaut" wird. schnelltrocknente reparaturfarbe ist meist auf nitro-basis und schon deswegen minderwertig. besser ist der richtige aufbau mittels grundierung -> trocknen lassen, dann 2-komponenten-lack drauf und zum schluss 2-komponenten-klarlack. wenn sauber und penibel gearbeitet wird, hält das fast ewig. die zu-hause-methode mit rostradierer (kleiner pinsel aus stahldraht) und reparatur-lacken kann bei sauberer arbeit ein optisch gutes ergebnis liefern, lange haltbar ist es aber leider nicht. und ein, vom lackierer ordentlich gemachtes auto, ist eigentlich wieder vollwertig. man sieht es nicht und es sollte (theoretisch) wieder lange durchhalten. wenn es auch erstmal mehr kostet, das hast du spätestens beim wiederverkauf wieder herein. wer gibt schon gerne geld für ein rostiges auto?
 
Hallo hfummler,

schön für Dich und Deinen Lackierer. Ich will, werde und kann mir aber eine Kosmetikreparatur (was meine Roststelle ist) nicht beim Profi leisten.. . Zumal meine Karre nicht für den Wiederverkauf vorgesehen ist (oller Diesel mit gelber Umweltplakette.... da ist`s in 4-5 Jahren eh`mau mit Verkaufen, wenn diese unsere Republik eine einzige Umweltzone ist.... dann geht er 'ab in den Sand'...)
Zumal ich mir so`ne Rostkur schon zutraue, wurde entsprechend schon oft bei 2- und 4-Räder-Vehikeln durchgespielt..und immer mittels dem bereits erwähnten Fertan.. (Rostumwandler heisst übrigens nicht, dass der Rost nicht vorher mechanisch beseitigt werden sollte.. bloss kommt dann eben noch eine Phosphatierung drüber....und dann Lackaufbau, wie Du schon erwähntest)....hat bis anhin ganz gut bis hervorragend (und auch dauerhaft) geholfen...... Bloss will man sich ja verbessern und daher die Frage nach dem von fs82 erwähnten Grundierungs-gedöns..... Erfahrungsberichte sind immer gut, eigene Erfahrungen umso wichtiger.
Werde aber von der Operation berichten.. und melde mich auch sicher wieder, sollte die braune Pest dann wieder durchdrücken......Bis dahhin wünsche ich gute und rostfreie Fahrt!!:drink:
Gruss lupu_ch
 
Hallo lupu_ch,

ich bin mir nicht ganz sicher, da ich an das Fläschchen im Moment nicht so einfach rankomme. Ich war beim Farbenfachhändler meines Vertrauens (uralt eingesessener Betrieb), hab ihm das Problem geschildert und ich denke er hat mir den von Brunox gegeben. Es gibt von der Firma verschiedene ... eine Anhängerkupplung haben wir mit Rostumwandler mit Epoxy Filler saniert und fürs Auto hatte ich einen Rostumwandler mit Primer (ohne Filler, da das sonst zu dick wird). Der kriecht auch unter den Lack, wandelt das Eisenoxid um und es ensteht eine schwarze Deckschicht. Anschließend Farbe und Klarlack von Dupli-Color drauf und fertig ist der Lack. Rostumwandler über Nacht wirken lassen ist wichtig. Ich denke der Lackierer verwendet vielleicht Farben auf ner anderen Basis, aber das System Primer, Farbe, Klarlack ist das gleiche und ob die Farbe so anders ist wage ich zu bezweifeln. Ich hab auf Kulanz mal Rost durch Mercedes behandeln lassen am Radlauf, die haben das zwar angeschliffen und keinen Rostumwandler benützt, aber am Ende bei der Abholung mir auch zwei kleine Fläschchen in Hand gedrückt mit Farbe. Da ich leider nicht wußte ob die Farbe sich mit dem Rostumwandler verträgt, hab ich den Farbenfritzen gefragt und die Lackstifte (DupliColor) vom Fachmann dazu, die 10€ reißen es dann doch nicht raus. Also ich denke das funktioniert. Langezeittests sind aber noch abzuwarten.

Gruß
fs82
 
ja, mein lackierer freut sich, wenn er mich sieht! meinen vorgänger-wagen hatte ich bei ihm machen lassen. ich fand ihn qualitativ besser als der mb-anhängige lackierer. bei meiner letzten rostkur fragte ich, ob ich mir den lackierer selbst aussuchen kann (meine mb-vertretung lässt bei mehreren lackieren arbeiten). das ging leider nicht...
aber wenn dein wagen eh bald weg soll, würde ich es auch selbst machen. ich wünsch' dir viel erfolg!
 
.......aber wenn dein wagen eh bald weg soll, würde ich es auch selbst machen. ich wünsch' dir viel erfolg!

Guten Morgen,

naja, bald soll er nicht weg (möchte schon noch ein paar Jahre damit fahren), aber die Umweltzonen-Problematik holt mich halt in ein paar Jahren ein (wenn der Benz bis dahin durchhält, aber warum nicht?? Hat ja `'erst 130 tkm und bekommt 30 tkm pro jahr drauf). DPF nachrüsten lohnt nicht, müsste auch der Kat neu gemacht werden => ca. 1600Teuro.
Und bis dahin mechanisch pflegen (Service-Intervalle einhalten!!) und kosmetisch`' am Leben erhalten'... und das mach ich eben selber, solange nix geschweisst werden muss....
.,. und danke für die Erfolgswünsche, vielleicht stell ich nächste Woche mal ein paar Photos Vorher/Nachher hier rein..
Gruss
lupu_ch
 
Meiner soll auch nicht weg! Im Gegenteil, so wie er jetzt nach fast neun Jahren und 100000 km dasteht und fährt würde ich ihn nochmal zehn Jahre behalten ...

Werde wohl mal den lackierer fragen, der schuldet mir eigentlich noch einen Gefallen.
 
bezieht euch nicht immer auf die 30jahre durchrostungs garantie. diese betrifft sich nur auf den rahmen und wie gesagt dann muss es von innen nach aussen durch rosten.

die 8jahre kulanz bezieht sich nur auf die korrosion an den anbauteilen. d.h. türen, vorderkotflügel, heck-kofferdeckel.

wenn de ein lückenloses checkheft hast.
wird von MB im 9Jahr noch 50% bezahlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostbehandlung kleinere Stellen
Zurück
Oben