rostender Ölmessstab

Diskutiere rostender Ölmessstab im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander, als ich gestern bei meinem Elch (A140-46 Tkm-05/99) meinen Ölstand kontrolliert habe, habe ich festgestellt, dass mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten

Elchfahrer
Beiträge
27
Fahrzeug
A-140 Classic AKS+Klima
Hallo Miteinander,

als ich gestern bei meinem Elch (A140-46 Tkm-05/99) meinen Ölstand kontrolliert habe, habe ich festgestellt, dass mein Ölmessstab „wunderbar“ rostet. Ist das eigentlich normal bei DC?

Gruß Euer Torsten
 
Hallo Torsten,
wo rostet denn Dein Ölmeßstab? Wenn es an dem Ablese-Teil ist, würde mich das nachdenklich stimmen... denn dann wäre wohl Wasser ins Öl gekommen. Auch wenn er weiter oben rostet, ist wohl Wasser im Spiel. Fragt sich nur, woher das kommt... ist die obere Dichtung (kleiner O-Ring) noch in Ordnung? Hast Du Kühlwasserverlust?

Grüße
Pitti
 
Es rostet der obere Teil und es gibt keinen Kühlwasserverlust!
 
Dann ist es Kondenswasser was das rosten verursacht.Es ist nur lässtig aber ein technisches Problem hast Du deswegen nicht.Man kann es dadurch reduzieren das man den Motor richtig warm fährt und Kurzstrecken nicht mehr als unbedingt nötig fährt.
 
Hallo Torsten,

ich vermute, das nicht der Ölmeßstab rostet, sondern das sich auf dem Ölmeßstab eine rotbraune Emulsion festgesetzt hat. Versuche diese einmal mit einem Lappen abzuwischen, was eigentlich sehr einfach geht.
Bei meinem Elchi fand ich dies nach längerem Kurzstreckenbetrieb, ein ähnlicher Belag auch an der Unterseite des Öleinfüllstutzendeckels.
Er entsteht aus Öl, Wasser und Blowby-Gasen, welche sich an den kühlen Teilen des M 166 kondensieren.
 
Nix abwischen, das ist ROST

Hi, das ist ROST, wovon diese Form eher als braune Korrosion bezeichnet werden sollte und es sicherlich nicht nur Wasser ist, das die Korrosion bewirkt. Wenn man man nachliest, was ein Öl alles so schlucken muss (Antixidantien, Antikorrosiva, Antigegen alles etc) dann kann man nur sagen: bei Kurzstrecken regelmäßiger wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rostender Ölmessstab

Neueste Themen

Zurück
Oben