Rucha für W210

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Chris W210

Chris W210

Frischling
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E320 W210
Hallo zusammen,

ich hätte gerne die Original Mercedes Felge "Rucha" auf meiner E-Klasse Bj.2000,
bei mir eingetragen ist: 8 x 17 ET37
die Original Felge hat: 8 x 17 ET38

bekomme ich da Probleme mit der Eintragung (zwecks ET)?
und wo bekomme ich die Felgen relativ günstig her? :whisper:

Danke
Christian
 
"Rucha" ist ausschließlich für W211!

Chris W210 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne die Original Mercedes Felge "Rucha" auf meiner E-Klasse Bj.2000,
bei mir eingetragen ist: 8 x 17 ET37
die Original Felge hat: 8 x 17 ET38

bekomme ich da Probleme mit der Eintragung (zwecks ET)?
und wo bekomme ich die Felgen relativ günstig her? :whisper:

Danke
Christian

Hi Christian,
hmmm... ich kenne für den W210 keine Felge namens "Rucha",
aber für den W211 gibt es diese Felge! ;)

Diese Felge darfst Du aber nicht auf dem W210 fahren!
Nicht mal illegal :)
Und montieren könntest Du sie auch nicht, weil die Radbolzen vom W210 nicht für die "Rucha" passen!
W210 hat glaube ich M10-Gewinde
W211 hat glaube ich M12-Gewinde
Vielleicht ist das Verhältnis auch M12 zu M14, ich weiß es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall darfst Du keine W211-Felgen auf den W210 montieren, sorry!

Just for Info:
Im MB-Katalog ist für
W210 bis 02/2002 und
S210 bis 02/2003 vorhanden:
- Alshain
- Celaeno
- Tarazed
- Saidak
- Alhena
- Tureis
- Ceginus
- Fidis
- Sador
- Mekab
- Mirzam
- Zosca
- Algenib
- Mirac
- Merak
- Deneb
- Erakis
- Alrami
und von AMG
- Styling II
- Styling III


Viele Grüße
Peter
 
Felgen W 210.065

Chris W210 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne die Original Mercedes Felge "Rucha" auf meiner E-Klasse Bj.2000,
bei mir eingetragen ist: 8 x 17 ET37
die Original Felge hat: 8 x 17 ET38

bekomme ich da Probleme mit der Eintragung (zwecks ET)?
und wo bekomme ich die Felgen relativ günstig her? :whisper:

Danke
Christian

Hmmm, 8 J × 17 H2 ET 37 (Bereifung 235/45 R 17 94 W) ist ja nun kein Problem, also sollte ET 38 eigentlich auch gehen. Die Felge ist eben um 1 mm weiter nach innen versetzt (i.e. 2 mm schmalere Spur). Die Freigängigkeit innen muss einfach geprüft werden.

Allerdings sollten die MB-Originalfelgen für den W 210 eigentlich ET 37 haben?!


Ciao,
 
Rucha ist aber trotzdem ausschließlich für W211 !

Patrick schrieb:
Hmmm, 8 J × 17 H2 ET 37 (Bereifung 235/45 R 17 94 W) ist ja nun kein Problem, also sollte ET 38 eigentlich auch gehen. Die Felge ist eben um 1 mm weiter nach innen versetzt (i.e. 2 mm schmalere Spur). Die Freigängigkeit innen muss einfach geprüft werden.

Allerdings sollten die MB-Originalfelgen für den W 210 eigentlich ET 37 haben?!


Ciao,


Hi Patrick,
das geht aber hier leider nicht!
Die Felge "Rucha" ist nur für den W211!

W211-ALUs können NICHT auf W210 montiert werden,
weder legal, noch illegal.

W211 hat dickere Radbolzen - siehe weiter oben....

Vermute da auch mal ganz stark, dass das von MB so gewollt ist ;)

Viele Grüße
Peter
 
wenn man will, geht alles ;) man muss nur passend adaptieren!

Chris
 
doch geht ist kein problem,
habe hier schon 2 w210er gesehen die die rucha montiert hatten,
der 1 mm einpresstiefenunterschied spielt keine rolle,
anbindung an den radflansch ist das problem (schraubendurchmesser)
wie es gelöst wurde weiss ich nicht :(

ein kompetenter TÜV prüfer trägt dir die felgen ein, zumal du ein gutachten für den w211 besitzt
 
Es gibt auch nachbauten von den Felgen im zubehör.

Da ist sicherlich ein Gutachten dabei, passende schrauben für 210er (für den 202er gibt es eins, also passen sie auch sicherlich für den 210er)

Vermutlioch sind sie auch etwas billiger also die originalen, muss aber nicht sein.
 
Rucha

Danke für die informationen,

ich glaub, da habe ich noch einen langen weg vor mir!
Da ich schon mehrere W210 mit diesen Felgen (Rucha) fahren hab sehen, muß es auch einen weg geben sie einzutragen.
Ich bräuchte noch die Traglast dieser Felgen.

Wo bekomme ich die!

Nochmal Danke

Gruß
Chris
 
Gilt dann "adaptiert" das W211/Rucha-Materialgutachten für den W210 ?

ravens1488 schrieb:
wenn man will, geht alles ;) man muss nur passend adaptieren!

Chris

Hi Chris,
läufts dann adaptiert auf eine Sonderabnahme beim TüV hinaus?
Oder gilt das W211/Rucha-Materialgutachten in Verbindung mit der Adaption dann auch für den W210?

Woraus besteht die Adaption genau? Distanzscheiben + passende Radbolzen?

- gibt es dies offiziell von MB?

- und kann diese Kombination anschließend "offiziell" beim W210 eingetragen werden?


Gruß
Peter
 
original oder Nachbauten? Nabendeckel 70 oder 60mm?

Striezel schrieb:
doch geht ist kein problem,
habe hier schon 2 w210er gesehen die die rucha montiert hatten,
der 1 mm einpresstiefenunterschied spielt keine rolle,
anbindung an den radflansch ist das problem (schraubendurchmesser)
wie es gelöst wurde weiss ich nicht :(

ein kompetenter TÜV prüfer trägt dir die felgen ein, zumal du ein gutachten für den w211 besitzt


Haben diese zwei W210er originale "Rucha" drauf oder Nachbauten?
Sie können nur "original" sein, wenn als Radnaben-Abdeckung auch der MB-Stern drauf ist (70mm-Durchmesser!) !
Die Nabendeckel anderer Hersteller haben i.d.R. einen max. Durchmesser von 60mm! Wenn bei Nachbauten auch ein Stern drauf ist, ist er ebenfalls (unerlaubt) nachgemacht.

Wenn es Nachbauten sind, wäre klar, wie das Problem mit den Radbolzen gelöst wurde.

Gruß
Peter
 
Wenn man die passenden Schrauben hat, M12 Gewinde mit 28er Kugelbund, bekommst du die originalen Felgen auch auf den W210 drauf, sollte normal kein Problem sein, für die Schrauben gibt es mehrere Anbieter!

Chris
 
jo, und wenn du dann noch das gutachten für den w211 hast
wo die traglast der felgen eingetragen ist und diese mit der achslast
des w210 vergleichst, sollte es passen, dann noch im bekanntenkreis nach dem passenden TÜV fragen und eintragen lassen,
hier bitte wirklich informieren denn es gibt einige pflaumen beim TÜV
die dir nichts eintragen und noch sonderwünsche haben obwohl man ein gutachten hat :(
 
Cool! Tja, wenn´s die Schrauben dazu gibt...

Striezel schrieb:
jo, und wenn du dann noch das gutachten für den w211 hast
wo die traglast der felgen eingetragen ist und diese mit der achslast
des w210 vergleichst, sollte es passen, dann noch im bekanntenkreis nach dem passenden TÜV fragen und eintragen lassen,
hier bitte wirklich informieren denn es gibt einige pflaumen beim TÜV
die dir nichts eintragen und noch sonderwünsche haben obwohl man ein gutachten hat :(


Kann ich bestätigen - das mit den Pflaumen :D

Klasse! Dass es diese Schrauben gibt, wusste ich nicht!
Um so besser!
Dann würde ich mir um den 1mm ET-Unterschied auch keine Sorgen machen.

Wie Striezel schon sagt, wird´s mit dem richtigen TüV oder Dekra-Prüfer dann auch klappen.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
...Sie können nur "original" sein, wenn als Radnaben-Abdeckung auch der MB-Stern drauf ist (70mm-Durchmesser!) !
Die Nabendeckel anderer Hersteller haben i.d.R. einen max. Durchmesser von 60mm! Wenn bei Nachbauten auch ein Stern drauf ist, ist er ebenfalls (unerlaubt) nachgemacht.

Also ich hab hier ein paar "Nachbauten" mit Stern-Abdeckung für die Nabe, da kamen die Abdeckungen aus der original-MB-Tüte! Dürfte somit nicht wirklich ein Indiz für "Original oder Fälschung" sein...
 
60mm?

S_G schrieb:
Also ich hab hier ein paar "Nachbauten" mit Stern-Abdeckung für die Nabe, da kamen die Abdeckungen aus der original-MB-Tüte! Dürfte somit nicht wirklich ein Indiz für "Original oder Fälschung" sein...


aber dann in 60mm Durchmesser, oder?
 
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Thema: Rucha für W210
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