Rucken nach mehreren Tagen Standzeit

Diskutiere Rucken nach mehreren Tagen Standzeit im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, wir haben unseren Vaneo über die Weihnachtsfeiertage nicht bewegt. Er stand die ganze Zeit in unserer Garage. Als wir ihn dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, meiner knackt auch, sobald er mehrere Tage im Carport steht. Das kenne ich auch noch vom Golf IV. Ist halt nacktes Metall.
------------------------------------------------------------
Vaneo Einsteiger - seit 30.12.05
 
coca-light schrieb:
... Wie "Der Pate1" schon schrieb, kommt das überwiegend vom "Dauersanftbremsen" ...

Gruß
Peter :hello:

Ha! Jetzt bin ich auch noch ein "Dauersanftbremser" :p :D

Hab ich ein Glück, dass ich ne gute Ausrede hab: Meist fährt meine Frau den Vaneo :p

Wie auch immer, ich beobachte das mal weiter. Wenns schlimmer wird rede ich mal mit der NL. So besch.... der Verkauf dort war, so zufrieden bin ich bisher mit der Werkstatt. Hat alles immer sehr gut und problemlos geklappt (Geräusche im ersten Anlauf beseitigt, gr. Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe).

Viele Grüße an alle von
Belray dem "Dauersanftbremser" :D
 
Unser Vaneo stand ca. 3 Monate auf Halde im Freien. Da sahen die hinteren Scheiben noch schlimmer aus. Ich habe schon schlimmstes befürchtet, nachdem ich mich ja auch in dem klasse Forum vorher informiert habe. Allerdings hat sich das Bild recht schnell gewandelt, wobei wir auch des öfteren mal über die Berge rollen und die Bremsen da ordentlich gefordert werden.
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, das die Bremse beim Vaneo so schlecht ist. ICh finde diese deutlich Standfester, auch im Hängerbetrieb im Gebirge, als bei unserem alten Fod Galaxy. Aber die Zeit wird es zeigen.


Gruß Andreas
 
Ne, ne. Mit der Bremskraft habe ich auch kein Problem. Die Bremsen packen schon ordentlich zu, wenns sein muss. Musste ich schon ein paar mal arg strapazieren (von wegen "Dauersanftbremser" ;) )

Aber die Riefen nach 10.500 km finde ich schon ungewöhnlich. Aber solange es keinen Einfluß auf Bremskraft und Verbrauch hat, solls mir wurscht sein. Nur schlimmer darf's halt nicht werden...
 
Na gut, auch mal Senf von mir dazu:
Die Riefenbildung hinten hab ich auch bei fast allen Vaneos beobachtet, die wir hier hatten, ich denke, daß das wirklich ein Problem ist, das mit der geringen Bremslast an den Hinterrädern zu tun hat, die werden einfach nicht richtig beansprucht. Ich rate eigentlich auch immer dazu, ab und zu mal richtig in die Eisen zu steigen, Paßfahrten oder Fahrerlehrgänge sind da ideal...
Übrigens kein Vaneo Spezifikum, die Berlingos, die wir hier umbauen, haben nach relativ kurzer Zeit auch so ein wenig vertrauenerweckendes Tragbild an den hinteren Scheiben.

P.S: Das Knacken nach Standzeit ist "normal", festgebackene Bremsbeläge, solltest mal unseren Smart CDI hören (aktuell nach 5 Wochen down under), ich dachte, dem fliegt die Vorderachse raus, so hat das gerummst!
 
@ Zoom,

da Du ja so einige Vans zu Gesicht bekommst, ein spezielles Dankeschön für Deinen kurzen Bericht.

Viele Grüße von Prittriching nach Mammendorf ;)
 
Die Riefenbildung hinten hab ich auch bei fast allen Vaneos beobachtet, die wir hier hatten, ich denke, daß das wirklich ein Problem ist, das mit der geringen Bremslast an den Hinterrädern zu tun hat, die werden einfach nicht richtig beansprucht.

Aber auch nur bei fast allen :D

Im Endeffekt ist es doch die gleiche Aussage wie von mir: Wenn man den Vaneo grundsätzlich mit wenig Beladung fährt und zudem gerne sanft bremst, dann hat man ein Problem damit, bremst man etwas schroffer etc., dann sieht man davon weniger bis garnichts. Immerhin müssen die Vaneobremsen ja im Falle eines Falles entweder ein volles Fahrzeug mit 1,91t oder Auto + Hänger (2680kg) abbremsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rucken nach mehreren Tagen Standzeit
Zurück
Oben