Rückfahrscheinwerfer am C 180 (W 202) gehen nicht

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer am C 180 (W 202) gehen nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem 94er C 180 mit dem 722.421-Viergangautomaten gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht. Birnen sind ok, Sicherung auch. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan M.

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 180, W 202
Hallo,
an meinem 94er C 180 mit dem 722.421-Viergangautomaten gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht.
Birnen sind ok, Sicherung auch.
Den Startsperrschalter habe ich getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und wo (z.B. bei Kabelbruch) ein typischer Fehler liegt.
Das Auto soll mit seinen jetzt 417.500 km im September durch den TÜV, um dann seine vermutlich letzten beiden Jahre in Angriff zu nehmen.
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
 
Rückfahrlicht C180 - 202.018 - mit AG 722.421

Hallo und willkommen, Stefan ...
Hallo,
an meinem 94er C 180 mit dem 722.421-Viergangautomaten gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht.
Birnen sind ok, Sicherung auch.
Den Startsperrschalter habe ich getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und wo (z.B. bei Kabelbruch) ein typischer Fehler liegt.
Das Auto soll mit seinen jetzt 417.500 km im September durch den TÜV, um dann seine vermutlich letzten beiden Jahre in Angriff zu nehmen.
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
... hast Du zur Fehlereingrenzung (mit Prüflampe) am Startsperrschalter/Rückfahrlichtschalter mal geprüft, ob die Versorgungsspannung von Sicherung 13 dort auch wirklich anliegt oder dort bereits fehlst?
Wird der Rückfahrlichtschalter auch betätigt beim Einlegen des Rückwärtsganges (Handbetätigung auch schon versucht)?


Schalter-Eingang ist die schwarz/blaue Leitung.
Schalter-Ausgang zu den Leuchten (über Endhülse im linken Schweller, neben Fahrersitz) sind die grau/gelbe Leitungen.

Nur damit Du schon mal feststellen kannst, ob die Unterbrechung vor oder nach dem Rückfahrlichtschalter zu suchen ist.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
nein, ich habe noch nichts geprüft, weil ich gestern zu genervt war, dass das ganze Geschraube erfolglos war.
Ich habe nämlich noch den Kickdownschaltermagneten am Getriebe getauscht, auch das brachte den (seit 6-7 Jahren) abwesenden Kickdown nicht zurück.
Hängen die Fehler zusammen?
Den Schalter am Gaspedal habe ich auch schon erfolglos getauscht.

Versorgung von Sicherung 13? Bist Du sicher?
Ich dachte das ist über 29 abgesichert. 13 ist bei mir benannt als Relais Zusatzlüfter (den ich nicht habe).
So steht es auf dem Deckel und in meiner Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Stefan
 
Rückfahrlicht C180 - 202.018 - mit AG 722.421

Hallo Peter,
nein, ich habe noch nichts geprüft, weil ich gestern zu genervt war, dass das ganze Geschraube erfolglos war.
Ich habe nämlich noch den Kickdownschaltermagneten am Getriebe getauscht, auch das brachte den (seit 6-7 Jahren) abwesenden Kickdown nicht zurück.
Hängen die Fehler zusammen?
Den Schalter am Gaspedal habe ich auch schon erfolglos getauscht.

Versorgung von Sicherung 13? Bist Du sicher?
Ich dachte das ist über 29 abgesichert. 13 ist bei mir benannt als Relais Zusatzlüfter (den ich nicht habe).
So steht es auf dem Deckel und in meiner Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

geht es um einen 202.018 mit AG 722.421 ?
Welches Baujahr genau (nicht EZ) ?

Die Info oben mit der Endhülse gilt allerdings nur bei werkseitiger Anhängevorrichtung, sorry.
Ohne AHK gehen die grau/gelben Leitungen dafür dann direkt zu den Rückleuchten.


Gruß
Peter
 
Hi,
ja, wie ich schrieb 722.421 in einem 202.018.
EZ: 30.08.1994, gebaut ist er vier, fünf Tage früher.
Obwohl das Auslieferungsdatum angeblich der 05.09.1994 war.
AHK habe ich keine.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,
vielleicht interessiert es ja jemand, wie man den Startsperrschalter (SSS) am Viergangautomaten wechselt.
Man muss das Getriebe hinten absenken, dazu die Traverse abschrauben und den Auspuff vom Getriebe abschrauben, dann kommt man an den Schalter dran (zwei Schrauben SW 10). Vorher den Stecker abziehen- dazu die Klammer nach unten klappen, dann kann der Stecker abgezogen werden.
Zum Wiedereinbau benötigt man einen 4 mm-Bohrer (laut WIS, in der Enge des Getriebetunnels nahm ich einen Inbus-Schlüssel) mit dem fixiert man den Hebel am SSS indem man den Inbusschlüssel durch das angegossene Auge am SSS steckt und durch das Auge des Hebels führt.
Dann führt man die Nase des Hebels in den Schlitz des unteren Teils des Wählhebels und schraubt die beiden Schrauben rein.
Stecker drauf, Hebel umgelegt- fertig.
Es klingt viel aufwendiger, als es dann tatsächlich ist. Wenn man unterm Auto liegt, dann weiß man, was ich mit den einzelnen Sachen meine.
Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrscheinwerfer am C 180 (W 202) gehen nicht
Zurück
Oben