Rückwärts in D die Zweite

Diskutiere Rückwärts in D die Zweite im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Ich hatte bereits dieses Thema angesprochen und leider ist meine Frage offen geblieben. Es handelt sich nicht um ein gravierendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PANCHO1

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hallo,

Ich hatte bereits dieses Thema angesprochen und leider ist meine Frage offen geblieben. Es handelt sich nicht um ein gravierendes Problem aber es würde mich einfach interessieren warum dies so ist, daher wäre ich froh wenn sich einer der Spezialisten melden würde.



Ich besitze einen Ml 270 CDi 08/2002 mit Automatikgetriebe, und am Wochenende hatte ich die Gelegenhiet eine E-Klasse zu fahren.(Altes Modell)
Da diese E-Klasse auch mit einem Automatikgetriebe versehen war ist mir aufgefallen dass auch an steile Berge das Auto in der D-Stellung nicht zurückrollt im Gegensatz zu meiner M-Klasse die nur bei kleine Berge stehen bleibt. Woran kann dies liegen?

Danke an Euch alle.

Pancho1
 
Hallo,


ich bin mir nicht sicher,aber es koennte an der Ueberseztung der eingelegten Fahrstufe,bzw. der Hinterachse liegen.


Gruss
robi
 
Hallo pancho

Betätige doch mal den W/S Schalter, ich weiß jetzt nicht in welcher aber in einer der beiden Stellungen funktioniert es (Fzg.rollt nicht am Berg zurück),da einer der beiden Gänge 1. oder 2. keinen Freilauf besitzt.

Probiers einfach mal aus :)

Gruß heidi
 
RÜCKWÄRTS IN D

Hallo pancho

Betätige doch mal den W/S Schalter, ich weiß jetzt nicht in welcher aber in einer der beiden Stellungen funktioniert es (Fzg.rollt nicht am Berg zurück),da einer der beiden Gänge 1. oder 2. keinen Freilauf besitzt.

Probiers einfach mal aus

Gruß heidi

Hi Heidi,

Leider gibt es im W163 keine W/S taste. :(
 
Hallo,

ich sehe das ganze als eine Zahl des benötigten Leerlaufdrehmoments. Persönlich fahre ich oftmals eine 24% {!!} Steigung, auf welcher Touristen in den 2 Gang einfahren und dann das Auto abwürgen. Hier rollt jedes von mir gefahrene Automatikfahrzeuge ohne Bremsbetätigung auch zurück.
An anderen Steigungen hingegen rollen dieselben Fahrzeuge nicht zurück. Ich persönlich sehe hier ein Verhältnis des anliegenden Drehmoments am Rad {Motorleerlaufmoment * Gesamtübersetzung und Raddurchmesser} im Verhältnis zu dem "drückenden" Fahrzeuggewicht.
Das würde erklären, das der W 163.113 mit seinem geringen Leerlaufmoment und der "langen" Differentialübersetzung zurückrollt, andere Fahrzeuge jedoch nicht.
 
Hallo!

Bei unserem C36 war das mit dem Zurückrollen auch so, vorallem bie hohen Außentemperaturen und wohl damit verbundenen hohen Öltemperaturen im Wandler.

Er rollte plötzlich an Steigungen rückwärts, wo er vorher in D einfach stehengeblieben ist.

Eine merkliche Besserung trat erst auf, als das Automatic-Öl wieder auf seinen Maximumwert aufgefüllt würde, es fehlte etwas.

Vielleicht ein Tip....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückwärts in D die Zweite
Zurück
Oben