S202 Beleuchtung Lichtschalter et Lüftungsdusche

Diskutiere S202 Beleuchtung Lichtschalter et Lüftungsdusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ; nachdem ich kürzlich beim 99er S202 meines schwiegervadders die leuchtmittel von uhr und thermometer im KI gewechselt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde ;

nachdem ich kürzlich beim 99er S202 meines schwiegervadders die leuchtmittel von uhr und thermometer im KI gewechselt habe (sehr fummelig bei nem fahrzeug mit tempomat und ohne höhenverstellbares lenkrad und nem klemmenden KI) , fiel mir auf dass die anzeigen rund um den lichtschalter , sowie die lüftungsdusche beifahrerseite und in der mittelkonsole auch dunkel sind... :(
sind diese wie bei der BR210 auch beleuchtet (alle drei?!) ...
der teilemensch hat schwiegervadder nämlich nur zwei lämpchen mitgegeben... :confused:

ein kleine anleitung wäre nett
 
JensK schrieb:
Gruß,
Jens


Öhm... machen dass Luft stinkt??

und das mach mal mit schimmelbrot... :D :D :D

das heisst also , das auf der linken seite die lüftungsdusche auch nicht beleuchtet ist ?!

beim 210er vormopf wurde die ja mittels des lämpchens der lichtschaltereinheit mit "illuminiert" (sagt man illuminiert?)
 
Beleuchtung

mephisto7 schrieb:
und das mach mal mit schimmelbrot... :D :D :D

das heisst also , das auf der linken seite die lüftungsdusche auch nicht beleuchtet ist ?!

beim 210er vormopf wurde die ja mittels des lämpchens der lichtschaltereinheit mit "illuminiert" (sagt man illuminiert?)

Hallo Andi,

sag´ einfach "beleuchtet" :D

Wie Jens schon geschrieben hat, sind die Lichtschaltersymbole und die Stellräder der Luftduschen im 202 nicht beleuchtet/beleuchtbar - im 210 sind sie es serienmäßig.
So war es übrigens schon im Vergleich 201/124.

210-Luftduschen passen leider nicht in den 202.
Ob allerdings die Stellräderchen alleine untereinander passen, kann ich Dir nicht sagen - als Einzelteile sind sie bei MB nicht erhältlich.

Evtl. kann das noch jemand beantworten?
Ansonsten: Du kannst, wenn Du das willst, ja Mal die rechte Luftdusche im 210 und 202 ausbauen und die Stellräder vergleichen...!?

Gruß
Peter
 
Auch die Rädchen der W210 Luftduschen passen nicht in die des 202er. Der 202er ist eben ein klassischer Benz der Kompaktklasse und da gab es so einen Krimskrams nicht. Das war erst beim W124 drin, also beleuchtete Rädchen der Luftdusche.

Selbst der W203 mit Heizmatic bzw. Thermatic hat sowas nicht und wenn man sich den aktuellen W204 in der Classic Line anschaut, stellt man auch dort fest das man für beleuchtete Rädchen der Luftduschen mindestens 2000 € für eine Elegance oder Avantgarde Austattung hinlegen muss :D Beim W203 soll es sogar einige Modelljahre gegeben haben, wo der Lichtschalter auch nicht beleuchtet ist.

Also von daher völlig normal, außerdem muss der Verkäufer ja auch irgendwie den Aufpreis für eine E-Klasse oder S-Klasse rechtfertigen können... :rolleyes:
 
klasse Krimskrams

E.D. schrieb:
Auch die Rädchen der W210 Luftduschen passen nicht in die des 202er. Der 202er ist eben ein klassischer Benz der Kompaktklasse und da gab es so einen Krimskrams nicht.

Hallo Emanuel,
scheinbar hast Du es bereits versucht nachzurüsten und dabei festgestellt, dass es dann doch "Krimskrams" ist, weil es nicht geht?

Für die einen ist es Krimskrams :p
Für die anderen ist es ein tolles und praktisches Ausstattungsmerkmal.

Jeder hat seine individuellen Vorstellungen von einem "klassischen" Modell...

Das war erst beim W124 drin, also beleuchtete Rädchen der Luftdusche.
... wie bereits weiter oben geschrieben wurde ;)

...Also von daher völlig normal, außerdem muss der Verkäufer ja auch irgendwie den Aufpreis für eine E-Klasse oder S-Klasse rechtfertigen können... :rolleyes:
Ich denke, das muss man nicht wirklich rechtfertigen...


Gruß
Peter
 
Manchmal denke ich "die" vergessen sowas einfach.
Als oin der Kompaktklasse kann ich die unbeleuchtete Lichtgeschichte ja verstehen - aber in nem "G" oder zum Beispiel im R129 ist es ja auch so - und das war/ist ja eindeutig schon ne teurere Klasse.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Manchmal denke ich "die" vergessen sowas einfach.
Als oin der Kompaktklasse kann ich die unbeleuchtete Lichtgeschichte ja verstehen - aber in nem "G" oder zum Beispiel im R129 ist es ja auch so - und das war/ist ja eindeutig schon ne teurere Klasse.

Olli
Na ja gut, das konnte ich nicht wissen. Da ich mich nur mit Brot & Butter Modellen abgeben muss :rolleyes: Wobei ja der 463 als auch der 129 zu meinen Traumautos gehören! -Eines Tages, ja eines fernen Tages, dann hab ich auch sowas :D :D :D
 
Ist es das wirklich?

OT EIN:

E.D. schrieb:
Na ja gut, das konnte ich nicht wissen. Da ich mich nur mit Brot & Butter Modellen abgeben muss :rolleyes: ...

Ist es (Dein FZ) wirklich ein Brot & Butter Modell ?!

Es liegt immer im Auge des Betrachters - also wenn Du so willst....

OT AUS
 
X-R230-X schrieb:
Manchmal denke ich "die" vergessen sowas einfach.


Olli


...wurden bei einigen W460/W463 nicht auch die wagenheberaufnahmen vergessen...??? :confused: :confused: :confused:
 
E.D. schrieb:
Beim W203 soll es sogar einige Modelljahre gegeben haben, wo der Lichtschalter auch nicht beleuchtet ist.
Alle Modelle ab Code 805. Allerdings hat auch z.B. ein W211 die Lichtschaltersymbole nicht mehr beleuchtet...
 
Nicht nötig....

cola1785 schrieb:
...Allerdings hat auch z.B. ein W211 die Lichtschaltersymbole nicht mehr beleuchtet...
Auch wenn´s schön aussieht - der 211 benötigt die Beleuchtung der Lichtschaltersymbole auch gar nicht... Der 203 auch nicht.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Auch wenn´s schön aussieht - der 211 benötigt die Beleuchtung der Lichtschaltersymbole auch gar nicht... Der 203 auch nicht.
Gruß
Peter
Jep das stimmt schon! Ist mir im W211 garned aufgefallen *lach Mit der Lichtautomatik ist das sowieso nicht nötig - finde ich persönlich.
Der Lichtschalter ist sowieso selbsterklärend.

Im G hab ich mich aber schon oft drüber geärert, da der Leuchtweitenregulator auch nicht beleuchtet ist - ätzend da!

Olli
 
coca-light schrieb:
Auch wenn´s schön aussieht - der 211 benötigt die Beleuchtung der Lichtschaltersymbole auch gar nicht... Der 203 auch nicht.

Gruß
Peter
Ich habe doch überhaupt nicht behauptet, dass es nötig wäre die Symbole zu beleuchten?! :confused:
 
coca-light schrieb:
OT EIN:



Ist es (Dein FZ) wirklich ein Brot & Butter Modell ?!

Es liegt immer im Auge des Betrachters - also wenn Du so willst....

OT AUS

OT EIN:


Wohl wahr, ich habe es halt mit den höher angesiedelten BR, also SL, S-Klasse, etc., verglichen. In sofern ist mein FZ ein Brot & Butter Modell. Realistisch betrachtet, ist es das natürlich nicht. Es ist ein hervorragendes, hochwertiges Fahrzeug, das sich sicher der ein oder andere auch gern in seiner Hofeinfahrt wünscht. Trotzdem bleibt für mich vorerst (wahrscheinlich eher nie :D) eine S-Klasse, ein CL Coupé, G-Klasse, SL o.ä. in dieser Kategorie unerreichbar... -Abgesehen davon das sowas auch nicht unbedingt will

OT AUS
 
also , laut teile-onkel sind zwei leuchtmittel im bereich der lüftungsduschen tauschbar ; ist es vielleicht ausstattungslinien-abhängig (classic,elegance,sport?)

classic = alibi-benz :D
 
mephisto7 schrieb:
also , laut teile-onkel sind zwei leuchtmittel im bereich der lüftungsduschen tauschbar ; ist es vielleicht ausstattungslinien-abhängig (classic,elegance,sport?)

Beim 202er?! :confused:

mephisto7 schrieb:
classic = alibi-benz :D
Ey, aber jetzt mal nicht so bösartig sein! :D
 
E.D. schrieb:
Beim 202er?! :confused:


Ey, aber jetzt mal nicht so bösartig sein! :D

mein lieber emanuel ;

das´bezog doch nur auf die BR202 ; man könnte auch sagen...

C-Klasse für fakire... :D :D :D

ps.könnte mir die variable mit der ausstattungslinie bereits beim 202 nach mopf vorstellen ; bei der BR210 gab es ja auch austattungslinienbedingt z.b. den aut.abblend. innenspiegel serienmäßig in verbindung mit elegance beim vormopf
 
Na ja, war ja auch nicht so ganz Ernst gemeint :D ;)

Zur Classic Line. Das einzige was mich daran etwas stört, ist das fehlende Lametta rund ums Auto. Aber wenn man ganz ehrlich ist, je länger man ein Auto fährt um so weniger nimmt man solchen Schmuck bewusst wahr. Mein 203er Classic bekommt jetzt noch ein paar Aluräder (dachte da an die vom Typ Elnath; Elegance vorMopf) und gut ist. Außerdem muss man immer noch beachten welche Farbe man im Innenraum nimmt. Ich hatte mal einen 202.018 Mopf der hatte Innen Stoff-Champignon und war in 040 lackiert. Sehr, sehr schick!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S202 Beleuchtung Lichtschalter et Lüftungsdusche
Zurück
Oben