S202 Zuheizer zur Standheizung

Diskutiere S202 Zuheizer zur Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier! Stelle mich gleich mal mit ner Frage vor: Habe seit 6 Wochen einen S202 T-Modell C220 CDI BJ 12/99. Der Wagen besitz den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

camper

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S202 C220CDI
Hallo, bin neu hier!
Stelle mich gleich mal mit ner Frage vor: Habe seit 6 Wochen einen S202 T-Modell C220 CDI BJ 12/99. Der Wagen besitz den Dieselzuheizer und dieser soll mit relativ wenig Aufwand zur Standheizung ausgebaut werden können. Kann mir jemand sagen, was da nötig ist und was der Spass kostet? Macht das Sinn, habe im Forum über die vielen Probleme mit dem Zuheizer gelesen?
Danke für Eure Antworten
camper
 
Standheizung, W 202

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich macht die Umrüstung auf eine Standheizung Sinn. Gerade die CDI-Modell sind mit vorgewärmtem Motor im Winter deutlich komfortabler. Wie sieht denn die tägliche Fahrstrecke aus? Die elektrischen Verbraucher der Standheizung entnehmen der Batterie im Stand eine gewisse Energiemenge, die bei reinem Kurzstreckenbetrieb möglicherweise nicht mehr zufriedenstellend nachgeladen werden kann.

Bei einem Fahrzeug mit Klimatisierungsautomatik (SA Code 581) ist noch eine zusätzliche Umwälzpumpe nötig.


Gute Nacht,

P.S. Die Suchfunktion sollte massenhaft Einträge bringen (Teile, Umbau-/Einbautipps, Kosten, ...)
 
Hallo Patrick,
Danke für die Antwort. Bei der umfassenden Suche habe ich auch einiges gefunden, nur leider auch die Einträge über die Unzuverlässigkeit des Diesel-Zuheizers und deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Aufrüstung lohnt, wenn der tatsächlich so oft kaputt geht. Die Batterie denke ich müsste es leicht verkraften, ist ne 100AH Batterie und aßerdem fahre ich fast ausschliesslich Langstrecke. Klimaautomatik hat er , also wäre die zusätzliche Pumpe auch nötig.
Gruss
camper
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ist an sich kein grosses Problem, Kabelsatz, Uhr, einige Kleinteile und das Teil funktioniert ;) Der Zuheizer kostet ca. 250 Euro falls er doch mal kaputt geht, hält sich meiner Meinung nach im Rahmen!

Chris
 
Patrick schrieb:
Bei einem Fahrzeug mit Klimatisierungsautomatik (SA Code 581) ist noch eine zusätzliche Umwälzpumpe nötig.
Hallo Patrick,

kannst Du zufällig sagen, warum die zusätzliche Umwälzpumpe nur bei Code 581 und nicht bei Code 580 notwendig ist? Und was genau ist die Aufgabe dieser Zusatzpumpe?

Gruß
Diego
 
SA Code 581

Hallo Diego,

ich meine, sie ist für die Restwärmefunktion notwendig. Heute abend kann ich nachgucken ...


Ciao,
 
Hmm, die Restwärmeausnutzung ist doch standardmäßig in der Klimaautomatik im 202 enthalten!?
 
Umrüstung Standheizung

Diego schrieb:
Hmm, die Restwärmeausnutzung ist doch standardmäßig in der Klimaautomatik im 202 enthalten!?

Ja, das ist klar. Habe ich auch nicht bestritten! :D Jedoch wird bei vorhandenem Code 581 eine zusätzliche Kühlmittelpumpe verbaut. Ich dachte, es hängt vielleicht mit der Nutzung der Restwärmefunktion zusammen.

Vielleicht kann Chris es erklären. Ich gehe noch mal stöbern ...


Nacht,
 
Das eine zusätzliche Pumpe fällig ist, ist mir unbekannt! Die wird nur gebraucht, wenn keine verbaut ist! Bei Restwärme ist aber immer schon eine verbaut...

Chris
 
Zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe bei SA Code 581 und STH

Das Ganze ist etwas trickreich ... :D

Der Grund: Es gab anscheinend die Varianten:

- Zuheizer
- Standvorwärmung (ohne zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe am Heizgerät)
- Standheizung

Wenn gleichzeitig SA Code 581 und Standvorwärmung verbaut war, war die zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe (A6m1) am Heizgerät (A6) schon verbaut. Bei Standheizung war sie auch ohne SA Code 581 verbaut. Die Pumpe A6m1 sitzt vorne rechts im Motorraum in der Kühlmittelzulaufleitung des Heizgeräts.

Das heisst meiner Meinung nach, dass bei SA Code 581 eine zusätzliche Kühlmittelpumpe A6m1 nötig ist. Einfach mal gucken, ob sie da ist ...

Die Heisswasserumwälzpumpe M13 für die Restwärmefunktion ist etwas anderes.

Auf jeden Fall muss bei vorhandenem Code 581 ein anderer E-Leitungssatz verwendet werden.


Ciao,
 
ist die Standvorwärmung nicht dieser "Tauchsieder"?

Chris
 
Standvorwärmung

ravens1488 schrieb:
ist die Standvorwärmung nicht dieser "Tauchsieder"?

Chris

Nee, das ist eine "einfache" Standheizung auf Basis des Zuheizers. Die "echte" Standheizung ist dann noch komfortabler.

Und bei SA Code 581 ist anscheinend sogar die zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe A6m1 mit dabei, vorausgesetzt, es wurde mind. Standvorwärmung verbaut, oder?

Guck mal:

- AH83.70-P-0003-01A
- AZ83.70-P-5303-02A
- AZ83.70-P-5302A
- AZ83.70-P-5302AB


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

danke für's Raussuchen. ;)

Im Folgenden gehe ich von Fahrzeugen ohne Standvorwärmung und Standheizung (der Unterschied ist mir nicht ganz klar) aus.
Beides wurde übrigens in den deutschen Preislisten der Baureihe 202 nie aufgeführt.
Gab es den 202 mit Standheizung ab Werk? Habe ich noch nicht gesehen.

Hoffentlich blicke ich jetzt halbwegs durch:
• Die zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe hat nichts mit der Restwärmeausnutzung zu tun.
• Bei Code 581 ist sie notwendig.
• Bei Code 580 nicht. Ist die Pumpe hier schon vorhanden oder wird sie generell nicht benötigt?


Gruß
Diego
 
Hallo Patrick
bin eigentlich gleicher Meinung wie CHRIS Standvorwärmung= Tauchsieder.Im WIS unter nachträglichem Einbau von Zubehör oder Sonderausstattungen.
Gruss D2B
 
Die Standvorwärmung oder Standheizung (ist denke ich im Prinzip das gleiche gemeint) läuft immer über den Zuheizer oder die Standheizung und wird mit Diesel oder Benzin betrieben.

Beim 202 erfolgt die Zuheizung immer über Dieselzuheizer und bei allen neueren Typen 203, 211 über elektrische Zuheizung.

Elektrische Vorwärmung im Stand würde mit der Autobatterie nicht funktionieren da der Stromverbrauch, wenn man von gleicher Wärmeleistung wie beim Dieselzuheizer von etwa 4kw ausgeht, viel zu hoch ist. Dies funktioniert nur über einen externen Stromanschluß z. B. in der Garage. Entsprechende Geräte werden ja angeboten.

Bei normaler Klimaanlage ist die kleine Umwälzpumpe auch verbaut und war bei mir auch schon mal kaputt, was allerdings erst bei der Aufrüstung des Zuheizers aufgefallen ist, da ich die Restwärmefunktion nie genutzt habe und ohne die Umwälzpumpe das Heizgerät nach c. 5 Minuten wieder abschaltet.

Gruß
 
Dokumente

D2B schrieb:
Hallo Patrick
bin eigentlich gleicher Meinung wie CHRIS Standvorwärmung= Tauchsieder.Im WIS unter nachträglichem Einbau von Zubehör oder Sonderausstattungen.
Gruss D2B

Hallo D2B,

hattest Du die 4 Dokumente von oben mal nachgeschlagen?


Ciao,
 
BR 202 - STH

Diego schrieb:
Hallo Patrick,

danke für's Raussuchen. ;)

Im Folgenden gehe ich von Fahrzeugen ohne Standvorwärmung und Standheizung (der Unterschied ist mir nicht ganz klar) aus.
Beides wurde übrigens in den deutschen Preislisten der Baureihe 202 nie aufgeführt.
Gab es den 202 mit Standheizung ab Werk? Habe ich noch nicht gesehen.

Hoffentlich blicke ich jetzt halbwegs durch:
• Die zusätzliche Kühlmittelumwälzpumpe hat nichts mit der Restwärmeausnutzung zu tun.
• Bei Code 581 ist sie notwendig.
• Bei Code 580 nicht. Ist die Pumpe hier schon vorhanden oder wird sie generell nicht benötigt?


Gruß
Diego

Für BR 202 war die Standheizung nur als Zubehör erhältlich. Leider habe ich keine 202er Preislisten da.

Laut Dokument AH83.70-P-0003-01A wurde die zusätzliche Pumpe A6m1 bei der Nachrüstung einer "Standvorwärmung" nicht verbaut, es sei denn, das Fahrzeug hatte eine Klimatisierungsautomatik (Code 581) ab Werk.

Umfang Zuheizer (bei Dieselmodellen ab Werk):
- Heizgerät A6

Umfang Standvorwärmung (Zubehör):
- Heizgerät A6 (bei Dieselmodellen ab Werk)
- Temperaturschalter (im Kühlmittelschlauch)
- Schaltuhr Innenraum N34
- Kühlmittelumwälzpumpe A6m1 (nur bei Code 581 ab Werk)

Umfang Standheizung (Zubehör):
- Heizgerät A6 (bei Dieselmodellen ab Werk)
- Schaltuhr Innenraum N34
- Kühlmittelumwälzpumpe A6m1

Ach ja, bei der Nachrüstung von Standheizung / Standvorwärmung muss eine Batterie mit 100 Ah verbaut werden.


Ciao,
 
Jetzt ist es klar, danke.
 
S202 aufrüsten zur richtigen Standheizung

Hallo Camper,
habe einen S202 Bj 12.1999 und habe ihn aufrüstenlassen . Ist nur zu empfehlen. Checke dabei gleich auch noch das Kühlwasserthermostat, sonst geht die Standheizung fast nie mehr aus (nicht auf 80Grad aufheizen können).
Nehme auch gleich noch die Funkfernbedienung, dann bist du unabhängig von der Zeituhr.
Grüße aus Berlin
Kai H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S202 Zuheizer zur Standheizung
Zurück
Oben