S203.208 Vergleich MJ04 mit MJ07

Diskutiere S203.208 Vergleich MJ04 mit MJ07 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen Nach nun 1.500 km will ich mal einen sehr subjektiven Vergleich zweier Modelljahre machen. Dieser Vergleich kann vielleicht dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Hallo Zusammen
Nach nun 1.500 km will ich mal einen sehr subjektiven Vergleich zweier Modelljahre machen. Dieser Vergleich kann vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen, zeigt aber auch wie sich ein Fahrzeug in der laufenden Serie weiter entwickelt.

Der Vergleicht basiert auf meinen jetzigen C220 CDI T-Modell und dessen Motor. Der Vorgänger war noch nicht modellgepflegt, besaß aber schon viele technische Merkmale der Modellgepfegten. So werkelte in ihm schon der OM646 DE LA 22, zwar mit "nur" 105kW aber schon 340Nm und er besaß schon die Bi Xenon.

Motor und Getriebe
Der Neue ist jetzt gerade so eingefahren und ich beginne langsam ihn normal zu beanspruchen. Trotz RPF pendelt sich der Verbrauch gerade in einen Bereich ein der etwas geringer ist als der des Vorgängers bei vergleichbaren Bdingungen: 6,5l/100km zu 6,7l/100km. Zudem ist der neue Motor von Außen und von Innen subjektiv leiser.
Interessant ist das neue Schaltgetriebe. Es läßt sich kürzer und weicher Schalten. Zudem lässt sich der Rückwärtsgang immer einlegen. Ich hatte beim Vorgänger das Problem, daß dieser sich manchmal erst nach leichtem Rollen einlegen ließ. Die neue Sperre zum Rückwärtsgang ist dagegen sehr gewöhnungsbedürtig. Bisher musste ich immer Ziehen, jetzt drückt man ih gegen den Widerstand einfach in die Position.

Sitze
Der Stoff Derby war gut und sehr robust. Die Stoff/Leder Kombi im Avangarde dagegen scheint aber dem nichts nachzustehen. Zudem spiegeln die Leder ausgeschlagenen Türen mehr Luxus wider, auch wenn es Kunstleder ist. Zudem ist es pflegeleichter. Die Sitzform dagegen ist nicht ganz so gut wie beim Vorgänger. Ich habe jetzt das Gefühl, das die Lehne mir unterhalb der Schulter etwas entgegendrückt und der Rücken nicht mehr flächig anliegt.

Kombi Instrument
Ich liebte das alte Halbrund Instrument und mußte mich erst einmal an den kleinen Tacho gewöhnen. Die Beleuchtung dagegen ist jetzt um einiges eleganter. Zudem wurden die Menüs im KI sehr vereinfacht und sind somit bedienerfreundlicher. Was mir aufgefallen ist: Der Zuheizer läßt sich nicht mehr ausschalten. Die Aufschaltdauer des Nachleuchtens und des Innenlichts ist nicht mehr einstellbar. Der Winterreifenlimiter lässt sich jetzt in 10km/h Schritten von 160 bis 240km/h einstellen.

Ablagen
Das große Manko des neuen. Der Aschenbecher/Ablage ist wegen der integrierten Steckdose um einiges kleiner geworden. Zudem vermisse ich die Ablage unterhalb des Audio 30 APS. Zudem hat man die Brillenablage im Handschuhfach dem Rotstift geopfert. Die kleine Ablage in der Armlehne läßt sich trotz UHI nur noch von vorne öffnen und die Armlehne ist nicht mehr in der Höhe verstellbar.

Sonstiger Innenraum
Daß nun sehr dunkle Heckrollo macht einen sehr guten Eindruck. zudem ist die fast schwarze Verkleidung der B-Säule passend zum Innenraum. Auch die üblichen dunklen Flächen haben sich dem schwarzen Polster angepasst.
Nettes Feature ist die Ambientebeleuchtung, die ich eigentlich schon seit 2000 in der C-Klasse vermisst habe. Nun gibt es sie. Die privacy Verglasung gibt dem dunklen Kombi den letzten Schliff ohne die Sicht nach Hinten zu stören.

Heizung / Sitzheizung
Der neue ist jetzt erstmalig für mich mit einer Standheizung bestückt. Erst jetzt weiß ich was mir gefehlt hat. Der Motor ist nun nochmals schneller warm und erreicht innerhalb kürzester Zeit die 80°C auch ohne Vorwärmung.
Die dreistufige Sitzheizung ist jetzt besser zu dosieren wie die zweistufige Regelung beim Vorgänger.

Audio 30 APS vs. Audio 50 APS
Ein Vergleich hinkt hier, denn es liegen Welten zwischen den Systemen. Zwar fährt man jetzt mit 6 CDs durch Europa aber dafür ist das ganze System schneller, übersichtiger und einfacher zu Bedienen. Zudem ist das iPod Interface das Sahnehäubchen.

Fazit:
Der Neue bietet mehr Auto für vergleichbar weniger Geld.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal eine Lanze für den VorMopf brechen.

Meiner ist eine 220 CDI Limo von 02/2004 mit dem 646.963 Motor, d. h. dieser hat schon den 150 PS Motor des Mopfs.

Mein Wagen wirkt genauso hochwertig wie der jetzige Mopf, habe dies mehrmals sehr kritisch geprüft und bin diesen auch schon Probe gefahren.

Erfahrungen im Detail (Vergleich Avantgarde VorMopf 220 CDI mit Mopf 220 CDI):
- Fahreigenschaften, keine Unterschiede, da beide Fahrzeuge mit Sportpaket
- Getriebe, keine Unterschiede; da beide mit Automat
- Haptik des Innenraumes; kein Unterschied, da beide mit Vollleder- Ausstattung
- Motorgeräusch identisch
- Design der Armaturen; reine Geschmackssache, ich liebe meine Küchenwaage und das Bernsteinnachtdesign der Schalter
- die verbaute Standheizung im meinem VorMopf macht das Leben durch den Komfortgewinn doch irgendwie leichter
- außerdem ist bei meinem Kleinen noch nichts weggemopft worden (z. B.: Brillenfach, MAL seitlich links/rechts zu öffnen und höhenverstellbar, Garagentoröffner im Rückspiegel konnte noch als Extra geordert werden, Frischluftregulator/-rädchen zwischen den Mittelluftdüsen bei großer Klima, etc.)
- Scheinwerferdesign, da ich Bi-Xenon habe ergibt sich kein Vor- oder Nachteil bezüglich des Designs der Klarglasscheinwerfer

Sorry, aber im Vergleich mit meinem VorMopf erkenne ich keinen Nachteil zum Mopf!

Aber wie immer im Leben sind Meinungen selten objektiv.

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinen alten Benz von Anfang 2004 sehr zufrieden bin.

@Diwi:
Ambientebeleuchtung im Rückspiegel hat meiner auch schon

Gruß
Chris
 
Chris bist Du Dir sicher mit den 150PS? denn auch ich hatte den gleichen Motor, jedoch ist er noch mit 105kW also 143PS eingetragen.
Mit der Ambientebeleuchtung kann ich nur sagen, meiner hatte es nicht gehabt, trotz Automatisch abblendenden Innen- und Rückspiegel.

Die nicht seitlich öffnende Armlehne kann ich noch verschmerzen, denn das Audio 50 APS erlaubt die einfache Bedienung des Telefons(PIN und Nummer eingeben, SMS lesen und verfassen). Dies war mit dem Audio 30 APS nicht möglich.

Was ich noch vergessen haben (Patrick es wird dich auch interessieren ;) ):
Der Vorgänger hatte das bekannte Problem mit dem eiskalten Luftzug aus dem Spiegeldreiecken und Türöffner obwohl er kein Schiebedach hatte. Zwar wurde es mittels der Dichtmaßnahme gut gelöst, jeoch war immer noch ein leichter Luftzug bei gedrosselter Lüftung (Stufe 2 oder weniger) zu verspüren. Der Neue ist da jetzt komplett kuriert; kein Luftzug auch wenn die Lüftung komplett aus ist.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Chris bist Du Dir sicher mit den 150PS? denn auch ich hatte den gleichen Motor, jedoch ist er noch mit 105kW also 143PS eingetragen.
Mit der Ambientebeleuchtung kann ich nur sagen, meiner hatte es nicht gehabt, trotz Automatisch abblendenden Innen- und Rückspiegel.

Die nicht seitlich öffnende Armlehne kann ich noch verschmerzen, denn das Audio 50 APS erlaubt die einfache Bedienung des Telefons(PIN und Nummer eingeben, SMS lesen und verfassen). Dies war mit dem Audio 30 APS nicht möglich.

Was ich noch vergessen haben (Patrick es wird dich auch interessieren ;) ):
Der Vorgänger hatte das bekannte Problem mit dem eiskalten Luftzug aus dem Spiegeldreiecken und Türöffner obwohl er kein Schiebedach hatte. Zwar wurde es mittels der Dichtmaßnahme gut gelöst, jeoch war immer noch ein leichter Luftzug bei gedrosselter Lüftung (Stufe 2 oder weniger) zu verspüren. Der Neue ist da jetzt komplett kuriert; kein Luftzug auch wenn die Lüftung komplett aus ist.

Gruß Dirk

Hallo Diwi!

Thema Motor:
Bin mir sicher, da die Leistung ca. 10 % nach oben streuen darf. D. h., bei 105 KW würde dies ca. 115,5 KW bedeuten. Papier ist hier also geduldig. Mercedes hat es wohl auch aus Marketinggründen beim VorMopf nicht mehr angepasst. Dies mit dem Mopf zu verknüpfen machte einfach mehr Sinn. Der Kunde glaubt eben einen neueren, besseren und leistungsstärkeren Motor mit dem Mopf dazu zu bekommen.

Thema Luftzug trotz Schiebedach:
Scheint eher ein Problem beim T-Model zu sein, in meiner Limousine ist dies kein Thema

Thema kleines NAVI:
Deine Einwand macht Sinn, falls man aber das Comand eingebaut hat, ergibt sich nicht wirklich ein Vorteil oder Nachteil zwischen dem Neuen und Alten. Design ist wie immer Geschmackssache.

Zusammendfassend kann man sagen, umso besser einer der letzten VorMopf's ausgestattet wurde (Avantgarde, Comand, Automatik, Vollleder, Bi-Xenon & Sportpaket), desto weniger macht es Sinn auf einen Mopf umzusteigen.
Weder die Qualität ist besser noch die Störanfalligkeit (z. B.: Elektronik oder Stabis) ist bei diesen Modellen ein wirkliches Problem.

Eins wollte ich noch erwähnen, der VorMopf hat eine wirkliche Volllederaustattung einschl. Rückbank, der Mopf hat dort leider nur Kunstleder, dies gilt auch für Teile der Vordersitze.

Gruß
Chris
 
Silver Sportive schrieb:
Hallo Diwi!

Thema Motor:
Bin mir sicher, da die Leistung ca. 10 % nach oben streuen darf. D. h., bei 105 KW würde dies ca. 115,5 KW bedeuten. Papier ist hier also geduldig. Mercedes hat es wohl auch aus Marketinggründen beim VorMopf nicht mehr angepasst. Dies mit dem Mopf zu verknüpfen machte einfach mehr Sinn. Der Kunde glaubt eben einen neueren, besseren und leistungsstärkeren Motor mit dem Mopf dazu zu bekommen.

Thema Luftzug trotz Schiebedach:
Scheint eher ein Problem beim T-Model zu sein, in meiner Limousine ist dies kein Thema

Thema kleines NAVI:
Deine Einwand macht Sinn, falls man aber das Comand eingebaut hat, ergibt sich nicht wirklich ein Vorteil oder Nachteil zwischen dem Neuen und Alten. Design ist wie immer Geschmackssache.

Zusammendfassend kann man sagen, umso besser einer der letzten VorMopf's ausgestattet wurde (Avantgarde, Comand, Automatik, Vollleder, Bi-Xenon & Sportpaket), desto weniger macht es Sinn auf einen Mopf umzusteigen.
Weder die Qualität ist besser noch die Störanfalligkeit (z. B.: Elektronik oder Stabis) ist bei diesen Modellen ein wirkliches Problem.

Eins wollte ich noch erwähnen, der VorMopf hat eine wirkliche Volllederaustattung einschl. Rückbank, der Mopf hat dort leider nur Kunstleder, dies gilt auch für Teile der Vordersitze.

Gruß
Chris
Hallo,
ich habe zwar selber einen der allersten S203 (10/2001) aber soweit ich weiß kann man beim Mopf auch eine Vollederausstatung ordern... (Natürlich wie beim Vormopf gegen Aufpreis)
Ich wollte noch fragen was der Luftzug am Spiegeldreieck, der bei mir eher weniger ausgeprägt ist, mit dem Schiebedach zu tun hat???
Naja, Grüße, Hendrik...
 
Es zieht im S203

cola1785 schrieb:
Hallo,
(...)
Ich wollte noch fragen was der Luftzug am Spiegeldreieck, der bei mir eher weniger ausgeprägt ist, mit dem Schiebedach zu tun hat???
Naja, Grüße, Hendrik...
Hallo Hendrick
Der Luftzug war bei S203 mit Schiebedach sehr ausgeprägt, da über das Schiebedach mehr Luft abgesaugt wird und somit ein merklicher Unterdruck im Fahrzeug entsteht. Dieser Unterdruck wurde über die Öffnungen des Lautsprechers und den Türen mittels Kaltluft ausgeglichen. Gerade im Winter war es sehr unangenehm.

Wenn Du mal die Suche anschmeißt wirst Du die Klagen vieler lesen. Bei einigen half die Dichtmaßnahme bei anderen dagegen nicht. Es wurden sogar Fahrzeuge deswegen gewandelt.

Bei Patrick und bei mir war der Luftzug auch sehr ausgeprägt obwohl wir beide kein Schiebedach hatten/haben. Meine Frau hat sich damals darüber sehr beschwert und es war auch für mich nicht angenehm. Als Maßnahme wurde dann bei mir und auch bei Patrick die selbe Maßnahme durchgeführt die auch bei den Fahrzeugen mit Schiebedach durchgeführt wurde.

Das Ergebnis war zumindestens bei mir zufriedenstellend. Solange die Lüftung auf Stufe 3 oder Auto stand war kein Zug mehr feststellbar. War die Lüftung auf Umluft oder komplett aus war ein leichter Zug feststellbar.

Gruß Dirk
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
ich habe zwar selber einen der allersten S203 (10/2001) aber soweit ich weiß kann man beim Mopf auch eine Vollederausstatung ordern... (Natürlich wie beim Vormopf gegen Aufpreis)
Ich wollte noch fragen was der Luftzug am Spiegeldreieck, der bei mir eher weniger ausgeprägt ist, mit dem Schiebedach zu tun hat???
Naja, Grüße, Hendrik...

Natürlich kann man diese ordern, aber leider ist nicht alles was nach Leder aussieht auch echtes Leder (z. B. Teile der Rücksitzbank sind nur aus Kunstleder. WIMRE sind auch sämtliche Kopfstützen aus einer Ledernachbildung.

Gruß
Chris
 
Diwi schrieb:
.....
Die neue Sperre zum Rückwärtsgang ist dagegen sehr gewöhnungsbedürtig. Bisher musste ich immer Ziehen, jetzt drückt man ih gegen den Widerstand einfach in die Position...
Mir hat die alte Rückwärtsgangsperre (auch) besser gefallen. ;)

In einem anderen Thread habe ich gelernt, man muss den Ganghebel einfach kräftig nach links "hauen", dann passt das schon. :D
 
Silver Sportive schrieb:
Natürlich kann man diese ordern, aber leider ist nicht alles was nach Leder aussieht auch echtes Leder (z. B. Teile der Rücksitzbank sind nur aus Kunstleder. WIMRE sind auch sämtliche Kopfstützen aus einer Ledernachbildung.

Gruß
Chris

Hallo Silver Sportive,
ich kann das mit dem Leder bzw. Kunstleder noch nicht ganz glauben... Bist du dir sicher, dass wenn man beim Mopf die Sonderausstatung "Leder Polster" für 1.890,80€ trotzdem nur zum Teil echtes Leder hat??? Oder meinst du die Option "Ledernachbilung Polster" für 487,20€??? Diese Option wurde früher ja auch Leder "Twin" genannt... Du meinstest ja noch, dass wenn man beim Vormopf COMAND geordert hat, der Unterschied zum Mopf egal wäre, hast zwar Recht, weil man mit dem COMAND auch damals schon das Telefon bedienen konnte, aber bedenke, dass Du beim "alten" COMAND noch für jedes europäische Land eine extra CD kaufen musst, welche beim Audio 50 APS mit dabei sind...
@ Diwi:
Dieser Luftzug wurde also miteinkonstruiert um den Unterdruck aus dem Auto zu bekommen??? Also ich hab' ihn bei mir auch mal festgestellt, aber nicht sonderlich stark, also nicht störend...
Viele Grüße,
Hendrik
 
cola1785 schrieb:
(...)
@ Diwi:
Dieser Luftzug wurde also miteinkonstruiert um den Unterdruck aus dem Auto zu bekommen??? Also ich hab' ihn bei mir auch mal festgestellt, aber nicht sonderlich stark, also nicht störend...
Viele Grüße,
Hendrik
Hallo Hendrik
Eher unabsichtlich. Solange es nur leicht wie bei Dir "zieht" und es ganz verschwindet bei Lüfterstufe 3 ist es aber kein Problem. Wiegesagt meiner hatte aber sehr heftig gezogen was aber dann abgestellt wurde.

Zum alten Command APS. Zum einen war es nur ein CD-Navi und zum anderen hat es den Nachteil nur einen Radiotuner zu besitzen. Es hat also nur TMC Meldungen von dem gerade eingestellten Sender empfangen. Schon das Audio 30APS hatte einen Twin Tuner gehabt und kontinuierlich im Hintergrund nach TMC Meldungen gesucht und diese auch mit in die Route eingerechnet.

Gruß Dirk
 
Schiebedach

Diwi schrieb:
... Bei Patrick und bei mir war der Luftzug auch sehr ausgeprägt obwohl wir beide kein Schiebedach hatten/haben. Meine Frau hat sich damals darüber sehr beschwert und es war auch für mich nicht angenehm. Als Maßnahme wurde dann bei mir und auch bei Patrick die selbe Maßnahme durchgeführt die auch bei den Fahrzeugen mit Schiebedach durchgeführt wurde.

Das Ergebnis war zumindestens bei mir zufriedenstellend. Solange die Lüftung auf Stufe 3 oder Auto stand war kein Zug mehr feststellbar. War die Lüftung auf Umluft oder komplett aus war ein leichter Zug feststellbar.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe aber ein Schiebedach! :D


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203.208 Vergleich MJ04 mit MJ07
Zurück
Oben