Diwi
Crack
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Hallo Zusammen
Nach nun 1.500 km will ich mal einen sehr subjektiven Vergleich zweier Modelljahre machen. Dieser Vergleich kann vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen, zeigt aber auch wie sich ein Fahrzeug in der laufenden Serie weiter entwickelt.
Der Vergleicht basiert auf meinen jetzigen C220 CDI T-Modell und dessen Motor. Der Vorgänger war noch nicht modellgepflegt, besaß aber schon viele technische Merkmale der Modellgepfegten. So werkelte in ihm schon der OM646 DE LA 22, zwar mit "nur" 105kW aber schon 340Nm und er besaß schon die Bi Xenon.
Motor und Getriebe
Der Neue ist jetzt gerade so eingefahren und ich beginne langsam ihn normal zu beanspruchen. Trotz RPF pendelt sich der Verbrauch gerade in einen Bereich ein der etwas geringer ist als der des Vorgängers bei vergleichbaren Bdingungen: 6,5l/100km zu 6,7l/100km. Zudem ist der neue Motor von Außen und von Innen subjektiv leiser.
Interessant ist das neue Schaltgetriebe. Es läßt sich kürzer und weicher Schalten. Zudem lässt sich der Rückwärtsgang immer einlegen. Ich hatte beim Vorgänger das Problem, daß dieser sich manchmal erst nach leichtem Rollen einlegen ließ. Die neue Sperre zum Rückwärtsgang ist dagegen sehr gewöhnungsbedürtig. Bisher musste ich immer Ziehen, jetzt drückt man ih gegen den Widerstand einfach in die Position.
Sitze
Der Stoff Derby war gut und sehr robust. Die Stoff/Leder Kombi im Avangarde dagegen scheint aber dem nichts nachzustehen. Zudem spiegeln die Leder ausgeschlagenen Türen mehr Luxus wider, auch wenn es Kunstleder ist. Zudem ist es pflegeleichter. Die Sitzform dagegen ist nicht ganz so gut wie beim Vorgänger. Ich habe jetzt das Gefühl, das die Lehne mir unterhalb der Schulter etwas entgegendrückt und der Rücken nicht mehr flächig anliegt.
Kombi Instrument
Ich liebte das alte Halbrund Instrument und mußte mich erst einmal an den kleinen Tacho gewöhnen. Die Beleuchtung dagegen ist jetzt um einiges eleganter. Zudem wurden die Menüs im KI sehr vereinfacht und sind somit bedienerfreundlicher. Was mir aufgefallen ist: Der Zuheizer läßt sich nicht mehr ausschalten. Die Aufschaltdauer des Nachleuchtens und des Innenlichts ist nicht mehr einstellbar. Der Winterreifenlimiter lässt sich jetzt in 10km/h Schritten von 160 bis 240km/h einstellen.
Ablagen
Das große Manko des neuen. Der Aschenbecher/Ablage ist wegen der integrierten Steckdose um einiges kleiner geworden. Zudem vermisse ich die Ablage unterhalb des Audio 30 APS. Zudem hat man die Brillenablage im Handschuhfach dem Rotstift geopfert. Die kleine Ablage in der Armlehne läßt sich trotz UHI nur noch von vorne öffnen und die Armlehne ist nicht mehr in der Höhe verstellbar.
Sonstiger Innenraum
Daß nun sehr dunkle Heckrollo macht einen sehr guten Eindruck. zudem ist die fast schwarze Verkleidung der B-Säule passend zum Innenraum. Auch die üblichen dunklen Flächen haben sich dem schwarzen Polster angepasst.
Nettes Feature ist die Ambientebeleuchtung, die ich eigentlich schon seit 2000 in der C-Klasse vermisst habe. Nun gibt es sie. Die privacy Verglasung gibt dem dunklen Kombi den letzten Schliff ohne die Sicht nach Hinten zu stören.
Heizung / Sitzheizung
Der neue ist jetzt erstmalig für mich mit einer Standheizung bestückt. Erst jetzt weiß ich was mir gefehlt hat. Der Motor ist nun nochmals schneller warm und erreicht innerhalb kürzester Zeit die 80°C auch ohne Vorwärmung.
Die dreistufige Sitzheizung ist jetzt besser zu dosieren wie die zweistufige Regelung beim Vorgänger.
Audio 30 APS vs. Audio 50 APS
Ein Vergleich hinkt hier, denn es liegen Welten zwischen den Systemen. Zwar fährt man jetzt mit 6 CDs durch Europa aber dafür ist das ganze System schneller, übersichtiger und einfacher zu Bedienen. Zudem ist das iPod Interface das Sahnehäubchen.
Fazit:
Der Neue bietet mehr Auto für vergleichbar weniger Geld.
Gruß Dirk
Nach nun 1.500 km will ich mal einen sehr subjektiven Vergleich zweier Modelljahre machen. Dieser Vergleich kann vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen, zeigt aber auch wie sich ein Fahrzeug in der laufenden Serie weiter entwickelt.
Der Vergleicht basiert auf meinen jetzigen C220 CDI T-Modell und dessen Motor. Der Vorgänger war noch nicht modellgepflegt, besaß aber schon viele technische Merkmale der Modellgepfegten. So werkelte in ihm schon der OM646 DE LA 22, zwar mit "nur" 105kW aber schon 340Nm und er besaß schon die Bi Xenon.
Motor und Getriebe
Der Neue ist jetzt gerade so eingefahren und ich beginne langsam ihn normal zu beanspruchen. Trotz RPF pendelt sich der Verbrauch gerade in einen Bereich ein der etwas geringer ist als der des Vorgängers bei vergleichbaren Bdingungen: 6,5l/100km zu 6,7l/100km. Zudem ist der neue Motor von Außen und von Innen subjektiv leiser.
Interessant ist das neue Schaltgetriebe. Es läßt sich kürzer und weicher Schalten. Zudem lässt sich der Rückwärtsgang immer einlegen. Ich hatte beim Vorgänger das Problem, daß dieser sich manchmal erst nach leichtem Rollen einlegen ließ. Die neue Sperre zum Rückwärtsgang ist dagegen sehr gewöhnungsbedürtig. Bisher musste ich immer Ziehen, jetzt drückt man ih gegen den Widerstand einfach in die Position.
Sitze
Der Stoff Derby war gut und sehr robust. Die Stoff/Leder Kombi im Avangarde dagegen scheint aber dem nichts nachzustehen. Zudem spiegeln die Leder ausgeschlagenen Türen mehr Luxus wider, auch wenn es Kunstleder ist. Zudem ist es pflegeleichter. Die Sitzform dagegen ist nicht ganz so gut wie beim Vorgänger. Ich habe jetzt das Gefühl, das die Lehne mir unterhalb der Schulter etwas entgegendrückt und der Rücken nicht mehr flächig anliegt.
Kombi Instrument
Ich liebte das alte Halbrund Instrument und mußte mich erst einmal an den kleinen Tacho gewöhnen. Die Beleuchtung dagegen ist jetzt um einiges eleganter. Zudem wurden die Menüs im KI sehr vereinfacht und sind somit bedienerfreundlicher. Was mir aufgefallen ist: Der Zuheizer läßt sich nicht mehr ausschalten. Die Aufschaltdauer des Nachleuchtens und des Innenlichts ist nicht mehr einstellbar. Der Winterreifenlimiter lässt sich jetzt in 10km/h Schritten von 160 bis 240km/h einstellen.
Ablagen
Das große Manko des neuen. Der Aschenbecher/Ablage ist wegen der integrierten Steckdose um einiges kleiner geworden. Zudem vermisse ich die Ablage unterhalb des Audio 30 APS. Zudem hat man die Brillenablage im Handschuhfach dem Rotstift geopfert. Die kleine Ablage in der Armlehne läßt sich trotz UHI nur noch von vorne öffnen und die Armlehne ist nicht mehr in der Höhe verstellbar.
Sonstiger Innenraum
Daß nun sehr dunkle Heckrollo macht einen sehr guten Eindruck. zudem ist die fast schwarze Verkleidung der B-Säule passend zum Innenraum. Auch die üblichen dunklen Flächen haben sich dem schwarzen Polster angepasst.
Nettes Feature ist die Ambientebeleuchtung, die ich eigentlich schon seit 2000 in der C-Klasse vermisst habe. Nun gibt es sie. Die privacy Verglasung gibt dem dunklen Kombi den letzten Schliff ohne die Sicht nach Hinten zu stören.
Heizung / Sitzheizung
Der neue ist jetzt erstmalig für mich mit einer Standheizung bestückt. Erst jetzt weiß ich was mir gefehlt hat. Der Motor ist nun nochmals schneller warm und erreicht innerhalb kürzester Zeit die 80°C auch ohne Vorwärmung.
Die dreistufige Sitzheizung ist jetzt besser zu dosieren wie die zweistufige Regelung beim Vorgänger.
Audio 30 APS vs. Audio 50 APS
Ein Vergleich hinkt hier, denn es liegen Welten zwischen den Systemen. Zwar fährt man jetzt mit 6 CDs durch Europa aber dafür ist das ganze System schneller, übersichtiger und einfacher zu Bedienen. Zudem ist das iPod Interface das Sahnehäubchen.
Fazit:
Der Neue bietet mehr Auto für vergleichbar weniger Geld.
Gruß Dirk
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