s203 MoPf vollwertiges Reserverad statt Tyrefit

Diskutiere s203 MoPf vollwertiges Reserverad statt Tyrefit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - s203 MoPf vollwertiges Reserverad statt Tirefit Hallo Leute, ich wollte in meinem s203 MoPf (BJ 2006) ein vollwertiges Reserverad (205/55 R16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich nicht!
Warum soviel Kopfzerbrechen hier?

Wie in meinem vorigen Posting geschrieben, es wird ganz einfach die Verkleidung entfernt!! Darunter ist die Mulde in welches das Rad (bei mir 205/55/16) gelegt wird! Die "Mulde" ist ganz einfach Bestandteil des Kofferraumbodens!!

Die Haltenase für die Schraube (Teilenr u. Preis hatte ich bereits geschrieben!) ist bereits vorhanden!! Schale zur Befestigung ebenfalls kaufen!!
Dann steht der Nutzung eines Reserverades nix im Weg! Es klappert nix und man braucht nichts weiteres an Teilen!
Wer es dann doch braucht kauft sich noch 770 (Aufnahme für Werkzeug) anstatt im Seitenfach oder den von cola1785 abgebildeten Einlegeboden.

Gruß, mikel
 
Hallo nochmal,

also es ist vollbracht, jetzt habe ich ein vollwertiges Reserverad in meinem Auto. Jetzt werde ich nach Murphys Gesetz keine Reifenpanne mehr haben ;) Ich wollte alles noch kurz zusammenfassen und von den Teilen, die ich benötigt habe, die Teilenummer plus aktuelle Preise auflisten.

Als erstes wird die Verkleidung der Reserverad-Mulde entfernt. Dafür müssen die vier kleinen Plastiknieten (1) heraus gezogen werden. Danach werden die Plastik-Dübel gezogen. Die Zwei größeren Nieten (2) dienen nur zusätzlicher Positionierung und müssen nicht gezogen werden!

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/1_Verkleidung_Tyrefit.JPG

Hier ist die Niete mit dem Dübel noch einmal etwas größer:

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/2_Niete_gross.JPG

Danach wird die Verkleidung mit etwas Gewalt heraus genommen. Unter der Verkleidung ist die Plastikwanne zu sehen, in der das Reserverad verstaut werden kann.

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/3_Mulde_Dorrn_ohne_Verkleidung.JPG

Der Mensch vom Teileverkauf in der NL wusste da selber nicht so gut bescheid, er meinte ich bräuchte doch eine Verkleidung für die Wanne. Diese Frage hat sich aber sehr schnell per Ausschlussverfahren geklärt. Die Verkleidung, die er mir angeboten hat, war der Tiefe nach zu urteilen für ein Mini-Spare. Und eine tiefere gab es nicht.

In der Mitte der Wanne ist eine Aufnahme für so eine Art Dorn: MB-Benennung "Schraube", Teile-Nummer A 1248980765, Preis inklusive MwSt 2,17 EUR Dieses Teil wird in die Aufnahme geschoben bis es einrastet.

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/4_Dorn_gross.JPG

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/5_Reserverad_drin.JPG

Von oben wird das Reserverad (in meinem Fall 205/55 R16) mit einer Schale fixiert: MB-Benennung "Schale", Teile-Nummer A 2038980207, Preis inklusive MwSt 13,08 EUR. Diese Schale ist etwas breiter als die Felge, ich habe das Gefühl, eine 225er Felge würde Problemlos drunter passen. Aber es ist wohl doch die richtige Teilenummer für eine 205er Felge. Sie wurde hier im Forum und bei der Daimler NL ebenfalls genannt.

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/6_Schale_montiert.JPG

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/7_Schale_Luecke.JPG

Ein weiteres Teil (355 in der Zeichnung, Teile-Nummer A 2098980214) wurde nicht benötigt. Ich weiss nicht, wozu es gut ist.

Ich habe mir noch diesen Einlegeboden bestellt, auf dem die unverzichtbare MB-Klappbox ihren Platz findet: MB-Benennung "Verkleidung", Teile-Nummer A 2036931991, Preis inklusive MwSt 39,23 EUR.

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/8_Einlegeboden.JPG

Diese ganzen Informationen haben Hendrik (cola1785), Christian (Dieselwiesel) natürlich schon gegeben. Es sollte nur ein kurzes Fazit am Ende sein (keine Aufregung ;)). Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.


Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo akbor,

klasse Bericht "zum Schluß"...ich möchte trotzdem noch etwas darin bohren ;) :

Hätte in meinem Kofferraum noch zusätzlich :p den Kugelhals(-der fast waagerecht Geformte bei Option "Niveauregulierung"; -ohne ist der Hals etwas "bananenförmiger") der originalen Anhängerkupplung zu verstauen.
Bisher steckt der bei Nichtgebrauch absolut klapperfrei in einem Styropor-Formteil, welches bei Verwendung eines Ersatzrades ja entfallen bzw. eine andere Möglichkeit dafür gefunden werden muß...
Gibt's dafür auch ein E-Teil? Kosten?
(Werde ich jetzt gleich gesteinigt, weil ich das Thema nochmal aufgreife?... :eek:

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hoffe doch, dass Du nicht gesteinigt wirst ;) Kannst du diese Anhänger-Kupplung nicht in der Schale verstauen? Da ist ziemlich viel Platz und es gibt dafür diese Einsätze (Nr. 770 und 755 in der Zeichnung). Vielleicht sind die für so etwas da? Ruf doch einfach bei eier NL (Teileverkauf) an und frag. Du musst sowieso hin, um die Teile zu besorgen.

Gruß

Robert
 
Jetzt muss ich selber nochmal etwas dumm fragen... Was kann ich mit meiner "alten" Verkleidung (Teilenummer A2036902441, In der Zeichnung 150 + 180? + ?? + 190/560) anstellen? Die Tyrefit-Kartusche und den Kompressor z.B. bei eBay zu verkaufen, ist ein Kinderspiel. Es gibt immer wieder Reifenpannen und die Kartuschen sind ziemlich begehrt. Wobei den Kompressor würde ich sogar gerne behalten. Aber die Verkleidung? Möchte vielleicht jemand vom Reserverad auf Tyrefit umrüsten? ;) Einen Vorteil hat die Tyrefit-Lösung schon: massig Platz unter dem Laderaum-Deckel :D

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: s203 MoPf vollwertiges Reserverad statt Tyrefit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben