S
SanPierre
Frischling
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- w203 (203.246), C 180 Kompressor, T-Modell, Bj. 2003
Hallöchen in die Runde.
Auto:
S203 (203.246), C-Klasse T-Modell 180 K, Bj: 2003
Nachdem meine freie (jetzt) Ex-Werkstatt zwecks TÜVen die Mängel Airbagsystem (SRS-Leuchte als Dauerbrenner), Querlenker vorne links unten, Federbruch HA links als Mängel feststellte und ich diese dank dieses Forums selbst beheben konnte, war ich heute erneut zum TÜVen (woanders, ist aber eine andere Story). So: Nixe TÜV, denn weitere bzw. andere erhebliche Mängel wurden festgestellt, welche meine Ex anscheinend vergaß zu notieren. Also als da wären jetzt:
1) - Zug- / Druckstrebe 1. Achse links und rechts - Gummilagerung beschädigt
2) - Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten - Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt
3) - Traggelenk / Führungsgelenk 2. Achse rechts unten - ausgeschlagen
Noch mehr Achsen hat die Kiste ja zum Glück nicht, somit beschränken sich die Mängel auf diese beiden Achsen.
Jetzt aber zu meiner Frage. Auch das Durchforsten diverser Foren treibt mich langsam zur Verzweiflung - vielleicht liegt es auch an dem heutigen TÜV-Tag, mir schwirrt jedoch der Kopf wegen der ganzen Bezeichnugen. Also bitte, WAS ist WAS (da gab's doch mal so eine Buchreihe, wäre ja auch etwas für Erwachsene).
zu 1) Also Zugstrebe und Druckstrebe sind wohl dasselbe, richtig? Aber werden diese auch mal als Querlenker vorne bezeichnet oder/und Querlenker vorne oben (links/rechts) bezeichnet? Oder ist das jetzt die Querstrebe? Ich tippe mal kühn auf Querlenker Vorderachse links und rechts oben. Ist mit der Gummilagerung das an dem vermeintlichen Querlenker bereits verbaute Teil am Kopf gemeineint, also kein seperates Teil?
zu 2) Ist jetzt mit Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten etwa der Querlenker vorne rechts unten bzw. hinten gemeint? Beim Mercedes-Benz-Teilekatalog wird soetwas wohl auch als Querstrebe rechts bezeichnet. Ist denn im Falle eines Falles die o.g. Manschette ebenfalls schon verbaut? Diese ist bei dem Teilekatalog aber nur bei der Zugstrebe zu finden. Was ist denn jetzt hier Trumpf?
zu 3) Wieder beim Teilekatalog ist dort mit Traggelenk so eine Art Bolzen, der im Radträger steckt bezeichnet. Ich habe allerdings bei der Suche nach Ersatzteilen auch immer wieder den Hinweis auf die Zugstrebe / Querlenker / Schubstange hinten bekommen. Oder ist es gar doch der Radträger?
Mir schwirrt der Schädel. Vielleicht mach ich mal eine Zeichnung mit sämtlichst möglichen und gängigen Doppelbezeichnungen für die Teile (Querlenker, Strebe, Zug, Druck, Schub etc.) damit sich der nächste Dummy wie ich etwas leichter zurechtfindet. Was ist zu tun, bzw. was ist was?
Vielen Dank schon einmal vorab,
Olaf (der, wie angedroht, nach dem SRS-Problem jetzt in der Mechaniker-Ecke nervt).
Auto:
S203 (203.246), C-Klasse T-Modell 180 K, Bj: 2003
Nachdem meine freie (jetzt) Ex-Werkstatt zwecks TÜVen die Mängel Airbagsystem (SRS-Leuchte als Dauerbrenner), Querlenker vorne links unten, Federbruch HA links als Mängel feststellte und ich diese dank dieses Forums selbst beheben konnte, war ich heute erneut zum TÜVen (woanders, ist aber eine andere Story). So: Nixe TÜV, denn weitere bzw. andere erhebliche Mängel wurden festgestellt, welche meine Ex anscheinend vergaß zu notieren. Also als da wären jetzt:
1) - Zug- / Druckstrebe 1. Achse links und rechts - Gummilagerung beschädigt
2) - Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten - Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt
3) - Traggelenk / Führungsgelenk 2. Achse rechts unten - ausgeschlagen
Noch mehr Achsen hat die Kiste ja zum Glück nicht, somit beschränken sich die Mängel auf diese beiden Achsen.
Jetzt aber zu meiner Frage. Auch das Durchforsten diverser Foren treibt mich langsam zur Verzweiflung - vielleicht liegt es auch an dem heutigen TÜV-Tag, mir schwirrt jedoch der Kopf wegen der ganzen Bezeichnugen. Also bitte, WAS ist WAS (da gab's doch mal so eine Buchreihe, wäre ja auch etwas für Erwachsene).
zu 1) Also Zugstrebe und Druckstrebe sind wohl dasselbe, richtig? Aber werden diese auch mal als Querlenker vorne bezeichnet oder/und Querlenker vorne oben (links/rechts) bezeichnet? Oder ist das jetzt die Querstrebe? Ich tippe mal kühn auf Querlenker Vorderachse links und rechts oben. Ist mit der Gummilagerung das an dem vermeintlichen Querlenker bereits verbaute Teil am Kopf gemeineint, also kein seperates Teil?
zu 2) Ist jetzt mit Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten etwa der Querlenker vorne rechts unten bzw. hinten gemeint? Beim Mercedes-Benz-Teilekatalog wird soetwas wohl auch als Querstrebe rechts bezeichnet. Ist denn im Falle eines Falles die o.g. Manschette ebenfalls schon verbaut? Diese ist bei dem Teilekatalog aber nur bei der Zugstrebe zu finden. Was ist denn jetzt hier Trumpf?
zu 3) Wieder beim Teilekatalog ist dort mit Traggelenk so eine Art Bolzen, der im Radträger steckt bezeichnet. Ich habe allerdings bei der Suche nach Ersatzteilen auch immer wieder den Hinweis auf die Zugstrebe / Querlenker / Schubstange hinten bekommen. Oder ist es gar doch der Radträger?
Mir schwirrt der Schädel. Vielleicht mach ich mal eine Zeichnung mit sämtlichst möglichen und gängigen Doppelbezeichnungen für die Teile (Querlenker, Strebe, Zug, Druck, Schub etc.) damit sich der nächste Dummy wie ich etwas leichter zurechtfindet. Was ist zu tun, bzw. was ist was?
Vielen Dank schon einmal vorab,
Olaf (der, wie angedroht, nach dem SRS-Problem jetzt in der Mechaniker-Ecke nervt).