S204 - Katalysator und Dieselpartikelfilter zum 2. Mal innerhalb 3,5 Jahren defekt

Diskutiere S204 - Katalysator und Dieselpartikelfilter zum 2. Mal innerhalb 3,5 Jahren defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, kurz nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie wurde zum wiederholten Mal der Schaden "defekter Katalysator und Dieselpartikelfilter"...
D

dieheinzens

Guest
Hallo miteinander,
kurz nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie wurde zum wiederholten Mal der Schaden "defekter Katalysator und Dieselpartikelfilter" festgestellt.
Der erste gleiche Defekt nach 1 Jahr 4 Monaten wurde ohne das Entstehen von Kosten für mich behoben - Ersetzen des Bauteiles durch ein neues.
Nun 2 Jahre und 3 Wochen nach dem ersten gleichen Defekt tritt dieser Schaden wieder auf und nach einem Kulanzantrag des Vertragshändlers an Mercedes übernimmt zwar kulanterweise Mercedes 40% der Kosten .. ich bleibe aber auf den restlichen 60% der Kosten sitzen.
Beim Fahrzeig handelt es sich um einen C200, Baujahr 11/2012, gekauft 03/2013 - Baureihe S204, Diesel.
Hatte solch ein Problem hier schon mal jemand - mechanischer Defekt eines Bauteiles innerhalb kurzer Zeit?
Besteht die Möglichkeit, sich an Mercedes selbst zu wenden? Wenn ja an wen? Kulanzstelle bei Mercedes ?
gruß die heinzens
 
Hallo liebe Heinzens,
ich bin jetzt mit eurem Modell nicht so bewandert, aber nach allem was ich über die KAT/RPF Kombinationen weiß klingt es für mich so, als ob das Problem welches den ersten Ausfall verursacht hat, nicht gefunden und behoben wurde, denn so kurze Haltbarkeiten sind wirklich äußerst verwunderlich. In den "Werkstattanweisungen" für Mercedes steht auch (lt. verlässlichen Informationen) irgendwo beim Austausch von RPF/KAT drin, daß es untyptisch ist, wenn diese Komponenten kaputt gehen. I.a.R. liegt der Fehler an der Peripherie: Defekten Differenzdruckmessern, defekten Temperaturfühlern, Problemen bei der Abgasreinigung/Rückführung, evtl. defekte Nockenwellenentlüftung....

Wie es mit Kulanz aussieht weiß ich nicht - oft wird von "mercedes benz kulanz maastricht" gesprochen (einfach mal googlen) die wohl im ein oder anderen Fall behilflich sind, wenn es um Kulanzfragen geht. Dennoch würde ich vor allem darauf beharren, zu ergründen, wieso das Ding bei Euch so oft kaputt gehen soll, sonst habt ihr in 2 Jahren den selben Spaß vermutlich noch ein drittes mal.
 
Hallo lyris,
vielen Dank für die Antwort .. dann google ich mal weiter ;)
bzw ich ruf mal die hotline bei dem angesprochenen kulanz center an
 
wie gesagt: Ich weiß nicht , was ihr für Fahrleistungen habt, aber soweit ich es verstehe ist der KAT ein mit Platin beschichtetes Bauteil, daß irgendwelche chemischen Reaktionen im Abgas verursacht und der RPF enthält ein poröses Material, das den Ruß speichert und (zumindest bei geschlossenen Systemen, also die ohne Harnstoff) zyklisch freigebrannt wird, um den Ruß in Asche zu wandeln.

Letzterer setzt sich im Laufe der Zeit gerne zu, aber scheinbar sind auch 200TKM und mehr kein Problem für den RPF. Wenn das Auto zu stark rußt (zu fettes Gemisch weil z.B. Lambdasonde oder Luftmassenmesser falsche Werte liefern) dann befüllt sich der RPF sehr schnell mit Ruß, wenn das Freibrennen nicht klappt (ungünstiges Fahrprofil, falsche Messwerte der Temperatur/O2-Fühler, Thermostat defekt, AGR klemmt ...) dann setzt sich der poröse Speicher zu.

Habt ihr sonst keine Symptome? Kühlmittel erreicht nie ~ 90°C (Thermostat defekt => Freibrennvorgang wird nicht mehr eingeleitet), RPF brennt sich zu oft oder nie frei? Untypisch hoher Dieselverbrauch?

Ich höre/merke bei meinem, wenn der RPF freigebrannt wird (das ganze lässt sich übrigens via Torque-APP und einem ca. 10 € OBD-Adapter aus der Bucht prima überwachen, weil die Temperatur im RPF auf > 600°C steigt), und es sollten Intervalle von mindestens 250-1000 km je nach Fahrprofil sein.

Da sich weder KAT noch RPF "direkt" diagnostizieren lassen, muss der Fehler ja von einem elektrischen Bauteil kommen, daß ein Problem meldet, und da würde ich ansetzen, bevor ich wieder KAT+RPF tauschen lassen würde.
 
hi lyris,
noch mal danke
ansonten läuft der Wagen problemlos .. keine Auffälligkeiten
auch ist mein Fahrverhalten ganz normal .. auch immer wieder mal über längere Strecken höhere Geschwindigkeiten .. ich fahr im Jahr so um die 30.000 km
das mit der Elektronik werde ich mir merken und an die Werkstatt weiter geben
 
Thema: S204 - Katalysator und Dieselpartikelfilter zum 2. Mal innerhalb 3,5 Jahren defekt
Zurück
Oben