S210 430 Kauf: AMG Felgen, Billstein, etc.

Diskutiere S210 430 Kauf: AMG Felgen, Billstein, etc. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kollegen, bei der Suche nach einen S210 bin ich auf ein 430E Kombi Elegance EZ 09/1999 gestossen mit 18 Zoll AMG 5 Lochflegen für v 235 h 265...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Kollegen,

bei der Suche nach einen S210 bin ich auf ein 430E Kombi Elegance EZ 09/1999 gestossen mit 18 Zoll AMG 5 Lochflegen für v 235 h 265 (?) Reifen. Diese wurden wohl zusammen mit Billstein Stossdämpfern und anderen (blauen !) Federbeinen in 2002 nachgerüstet.

Wenn der Verkäufer noch etwas nachgibt, wäre es ein akzeptabler Deal. Allerdings war ich eigentlich auf der Suche nach einem komfortablen, eher weich gefederten Fahrzeug. Das angebotene Fahrzeug ist zwar nicht tiefergelegt oder beinhart, läßt aber Bodenwellen klar spüren.

Kennnt jemand diese Billstein / Federbein Nachrüstung ? Ich hatte mal Konis und diese waren einstellbar. Frage natürlich auch, ob dies bei 8 Jahre alten Teilen überhaupt noch funktioniert.

Die AMG 18 Zoll Felgen sind natürlich wunderschön. Allerdings haben alle fünf Bordsteinkontakt gehabt und die Reifen sind völlig abgefahren. Deshalb würde ich gerne wegen der Kosten und dem Komfort die 215/55 R16 Reifen mit Alufelgen von meinem jetzigen 420TE Bj 97 für das neue Fahrzeug übernehmen und die 18 Zoller getrennt verkaufen oder gegen andere 16 Zoller tauschen. Leider sind in den Papieren des 430ger die 215/55 R16 nicht eingetragen. Auf der anderen Seite gibt es Angebote des 430TE's aus EZ 1998 mit dieser Reifendimension im Netz.

Wer kann mir einen Tip geben, wo ich die zulässigen Dimension für den 430TE finden kann? Im Forum gefundene Links führten mich alle zu Seitenfehlern. Weiterhin ist die Frage, ob ich die Felgen vom alten 420ger überhaupt für den 430 nutzen darf. Falls nicht hat jemand einen Tip wo ich dann günstige, gebrauchte und natürlich zugelassene 16 Zoll Felgen für den 430 finden kann ? Ich könnte mir vorstellen, dass wieder Spezialmaße vorliegen wegen der Doppelsattelbremsanlage und das Angebot deshalb eingeschränkt sein wird.

Gibt es ansonsten noch Tips, worauf ich beim Kauf des 430 Kombi achten sollte ? Der Facelift müßte doch eigentlich unkritisch sein. Mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass der 430 Motor in 1999 noch relativ frisch auf dem Markt war.

Grüsse an alle Mercedes und insbesonder die W210er Fahrer
Johannes
 
Hallo Johannes,

ob du 215/55 R16 auf dem 430er fahren darfst ist FIN abhängig daher könne wir dir dazu keine Infos geben.

Klickst du hier: http://www.mercedes-benz.de/content...load.tmp/E-Klasse_T-Modell_Typ 210_100308.pdf

Gruß Christian



Christian,

der Link ist hilfreich. Danke !!

Hm - ich habe mich offenbar für den FAcelift mit Sportpaket und grösseren Bremsen entschieden. Also Mindestgrösse 17 Zoll.

Hat jemand einen Tip, wie ich am billigsten zu Felgen 8J X 17 H2 mit ET 37 komme, am besten im Tausch gegen die AMG 18 Zoll mit Mischbereifung ? Original MB 7 1/2 J X 17 H2 ET 37 scheinen auch zugelassen zu sein.

Grüsse
Johannes
 
Ich habe mit ebay immer wieder gute Erfahrungen gemacht. Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf. Die Preise sind dort recht solide. Tipp für den Versand: Einzeln mit Karton einschnüren und dann zu Hermes. Die "Sador"-Felge ist m.E. schick auf dem 210, die hatte ich aufm 300er auch in 17".

http://www.alloywheelsdirect.net/images/wheels/2555-l.jpg

Teilenummer war, wenn ich mich recht erinnere A 210 401 15 01, ist eine 8x17er Felge mit ET37, sollte also passen. Aber lieber mal auf obigem Link abgleichen. Kostet neu bei Mercedes um die 270€ inkl. Märchen.

MfG Paule

P.S.: Bereifung ist dann 235/45/17, hat den Fahrkomfort m.E. kaum geschmälert und er lag satt auf der Straße. Hatte allerdings Elegance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe EBAY gesichtet, hatte aber das Problem, dass regelmässig Hersteller-Namen und/oder Produktname fehlen. Also ist es schwer festzustellen, ob die Felgen für den 430 mit den großen Bremsen passen würden.

Habe mich mittlerweile für einen bekannten Reifenhändler in Münster entschieden, der meine 18 Zoll AMG's gegen aufgefrischte 17 Zoll AMG-Nachbau Alufelgen tauscht + natürlich Kaufen eines neuen Satzes Reifen zum Normalpreis.

Ansonsten hat sich die Frage zu den Bilstein auch geklärt. Es gibt für den 430 Kombi zwei Kits mit blauen Federbeinen: B14 und B16. Der B16 ist mit einem Einstellrad versehen, mit der die Dämpfungs-Characteristik verändert werden kann.

Grüsse
Johannes
 
Danke für den Hinweis. Habe EBAY gesichtet, hatte aber das Problem, dass regelmässig Hersteller-Namen und/oder Produktname oder andere Angaben fehlen. Also ist es schwer festzustellen, ob die Felgen für den 430 mit den großen Bremsen passen würden.

Habe mich mittlerweile für einen bekannten Reifenhändler in Münster entschieden, der meine 18 Zoll AMG's gegen aufgefrischte 17 Zoll AMG-Nachbau Alufelgen tauscht + natürlich Kaufen eines neuen Satzes Reifen zum Normalpreis.

Ansonsten hat sich die Frage zu den Bilstein auch geklärt. Es gibt für den 430 Kombi zwei Kits mit blauen Federbeinen: B14 und B16. Der B16 ist mit einem Einstellrad versehen, mit der die Dämpfungs-Characteristik verändert werden kann.

Grüsse
Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 430 Kauf: AMG Felgen, Billstein, etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben