S210 E 300 t td FBS-3 Schlüssel lässt sich nicht drehen

Diskutiere S210 E 300 t td FBS-3 Schlüssel lässt sich nicht drehen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes forum! Seit anfang dezember bin ich Besitzer eines e300 Turbodiesel vor etwa einer Woche begannen die Probleme:( In einer Linkskurve...
S

solitaryangel

Guest
Hallo liebes forum! Seit anfang dezember bin ich Besitzer eines e300 Turbodiesel vor etwa einer Woche begannen die Probleme:( In einer Linkskurve ging ohne Vorwarnung plötzlich der Motor aus habe mich noch gerade an den Straßenrand schleppen können. Ließ sich dann wieder Problemfrei starten. Vor etwa drei tagen habe ich den Wagen benutzt um freunden bei einem Umzug zu helfen. Bevor es los ging musste ich jedoch dem Auto meiner Freundin einem Chevy Van g30 Starthilfe geben da sie den Hauptschalter angelassen hatte hat alles Gefunzt. Am ende der Umzugsaktion wollten wir los, Schlüssel rein auf Stellung 3 vorglühen dann nix!! beim zweiten mal ging es als ich dann Zuhause war wurde es sportlich das Auto erkennt den Schlüssel nicht Lenksperre macht kein Geräusch Funk Zv ausgefallen:( es funktionierte noch zweimal nach dem wir mit dem Chevy Starthilfe gegeben haben. Ich habe in den letzten drei tagen fast alles probiert was ich im Inet zu dem Thema gefunden habe meine Nerven liegen Blank=/ Ir Linsen habe ich gereinigt, Schlüssel zerlegt, Stecker zum Ezs gecheckt,Sicherungen gecheckt auch die am K40 Dings, Batterie raus und geladen beide Hauptschlüssel und das Schlöss mit HandyCam auf IR-Funktion Überprüft gestern ging es spontan einmal nachdem ich ich den schlüssel ganz langsam ins schloss geschoben haben. Ich habe nun schon einiges über das thema gelesen und ich verstehe nicht warum keiner ne lösung kennt =/ es muss doch einen grund für diesen fehler geben und das er nicht dauerhaft auftritt. Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar bevor ich morgen noch mal das halbe Auto zerlege mein ganzer Urlaub is den Bach runter jetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne im Schlüssel ist eine Spule, über die bekommt der Schlüssel seinen Strom zum deaktivieren des Lenkradschlosses. Zieh mal vorsichtig die Platine aus dem Schlüssel raus, dann siehst Du es gleich.

Bei mir war es ein Haarriss an der Lötstelle der Spule zu dem kleinen Kondensator dahinter - Nachlöten hat zunächst geholfen. Aber: Nach einem Jahr zickte der Schlüssel wieder. Ich habe drei - daher bastle ich gerne noch ein wenig rum (Lötstellen zu den dünnen Drähten der Spule...), aber langfristig werde ich wohl Geld in die Hand nehmen müssen :(.

Die Aktion macht natürlich nur Sinn, wen ein anderer Schlüssel anstandslos funktioniert - sonst kann's auch was am Schloss selbst sein...

Michael
 
Hallo danke für die Antwort. Also habe das Auto gestern zum freundlichen Schleppen lassen, naja der Hammer kam prompt so wies aussieht hat die überbrückaktion das Ezs getoastet=/ 750Euro incl einbau=/ die Lima des Chevy Van ist kaputt und hat ca 19v!!!! durch den Dicken gejagt ich hoffe das Motorsteuergerät lebt noch. Was mich wundert warum er sporadisch gefahren ist?:eek: Leider bin ich was die elektrik angeht nicht sehr versiert eigendlich heisst doch ein kurzschluss das nix mehr geht.


PS Im E300 t td ist net eine sicherung gepoppt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beim Chevy mal scheuen, ob der nicht zufällig mit 24V läuft!
Die Dinger laufen ja teilweise als "Nutzfahrzeug".

Wenn das echt ne 24V Anlage im Chevy ist, dann hast dein EZS wohl getoastet!
Und bei Überspannung geht auch keine Sicherung hinüber, nur bei Überstrom.
 
Thema: S210 E 300 t td FBS-3 Schlüssel lässt sich nicht drehen
Zurück
Oben