Winterpflege meines S210 E 300 TTD

Diskutiere Winterpflege meines S210 E 300 TTD im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, bevor der Winter kommt, sollen 1-2 Sachen in Angriff genommen werden: 1. Eine Glühkerze meines OM 692 ist defekt, bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Gemeinde,

bevor der Winter kommt, sollen 1-2 Sachen in Angriff genommen werden:

1. Eine Glühkerze meines OM 692 ist defekt, bei der Gelegenheit wollte ich gleich alle 6 tauschen lassen. Die Kerzen wollte ich schon vorher besorgen, welche müssen da denn rein (evtl. Bezugsquellen), wie geht das überhaupt (nur mal zum Bescheid wissen).

2. Für das Problem meiner Felge mit dem abgebrochenen Radbolzen bin ich jetzt bei einer Firma in Berlin fündig geworden. Die schicken mir einen Sandvik HC2 zu, damit soll dann der Kugelbund runter und dann kann die Felge auch ab für neue Winterpneus.

3. Habe grade die Stabis wechseln lassen, Gott sei dank ist das Rumpeln bei Schlaglöchern weg... Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Radlager vorne mal getauscht werden müssen, rechts dringender als links. Wo bekommt man die Dinger denn vorab her?

Das solls soweit erstmal gewesen sein...

MfG Paule
 
Hallo Paule,

bist du sicher, daß die Radlager erneurt werden müssen? Ein bisschen kaputt gibt es eigentlich nicht. Wenn es Geräusche macht ist es hin. Wenn die Geräusche noch leise sind, werden sie innerhalb weniger hundert Kilometer deutlich lauter und spätestens dann muß es eh getauscht werden. Warten lohnt bei einem defekten Radlager nie, vor allem auch, weil so ein Lager auch sehr plötzlich sterben kann und dann sind Reparuturkosten von meheren hundert € die Folge, vom Unfallrisiko durch ein blockierendes Rad bei hoher Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Wenn das Lager nur ein wenig zu viel Spiel hat und sonst leise ist kann man es einfach nachstellen. Es schadet allerdings nicht, sich mal das äußere Lager aus der Nähe anzusehen und eventuell das Fett zu tauschen (Das Lager zerlegt sich ja quasi von selbst, wenn man die Spannmutter abschraubt).

Kostenpunkt: Reparatursatz In Onlineshops ab ca. 30 €

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann schadet es - auch in Anbetracht der überschaubaren Kosten - sicher nicht, wenn du die Lager tauschst, selbst wenn sie noch brauchbar wären. ;-)
 
Dank dir, deswegen sollen sie ja gleich neu. Hatte mir bloß mein Werkstattfritze am Tel. mitgeteilt. Einfach neu und weg ist das Problem, zu hören ist von mir aus noch gar nix!

Ein kleines Anliegen OT (oder auch nicht): Mein Dicker hat um den Wählhebel 6 Schalter, die hinteren 4 entfallen auf die Fensterheber, vorne links dient dem ASR und jetzt mein Anliegen: vorne rechts ist Nr. 6, dessen Funktion ich noch nicht erfassen konnte. Handelt es sich dabei um sowas wie einen Zuheizer? > Er hat keine rote Leuchte (vielleicht wurde er mal getauscht) Bis jetzt war es immer warm, da konnte man den Unterschied schwer feststellen... Bei Bedarf gibts n Foto, aber vllt weiß jemand auch schon so Rat?!

MfG Paule
P.S.: Hat noch jemand was wegen den Glühkerzen???
 
bense schrieb:
1. Eine Glühkerze meines OM 692 ist defekt, bei der Gelegenheit wollte ich gleich alle 6 tauschen lassen. Die Kerzen wollte ich schon vorher besorgen, welche müssen da denn rein (evtl. Bezugsquellen), wie geht das überhaupt (nur mal zum Bescheid wissen).
Es geht doch um den OM 606.962 aus deinem 210.225, oder?
Kann Dir dazu leider nur zwei MB-Teilenummern liefern:
Entweder A 001 159 20 01, oder A 001 159 21 01 zu jeweils ca. 25,90 €.
 
cola1785 schrieb:
Es geht doch um den OM 606.962 aus deinem 210.225, oder?
Kann Dir dazu leider nur zwei MB-Teilenummern liefern:
Entweder A 001 159 20 01, oder A 001 159 21 01 zu jeweils ca. 25,90 €.


Uppala, das passiert, klar hast recht...

Sollten es denn generell Bosch-Kerzen sein oder gibts andere Hersteller?

Ich hatte ja z.B. daran gedacht:

Glühkerzen aus der Bucht

oder

Glühkerzen aus der Bucht II

Obwohl ich da den marginalen Preisunterschied nicht erkenne.


Jemand schonmal bei so nem Wechsel dabei gewesen/gemacht bzw. eine Ahnung vom Aufwand?

DB will 380 € All Inclusive, da lohnt sich das stöbern...

MfG Paule
 
Problematisch ist das Wechseln eigentlich nicht. Manchmal kommt es jedoch vor, daß die Kerzen sehr fest sitzen, oder sogar die Spitze abreißt und stecken bleibt. Also schön mit Gefühl lösen und falls es bei Rausdrehen anfängt zu Klemmen, dann zwischendurch immer wieder ein Stück hineindrehen und vorsichtig wieder ein Stück raus und wieder rein etc.
Ich mache an die Schäfte der Kerzen immer ein wenig Kupferpaste, da das das Ausbauen beim nächsten mal erheblich erleichtert. Angeblich ist das bei Mercedes wohl verboten, aber das stört mich nicht. Andere haben damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Steckkontakte. Da bei den beiden Angeboten aus der Bucht nicht dabeisteht um welche Ausführung es sich jeweils handelt, würde ich die Finger davon lassen.
Du muß zunächst mal klären welche Version du brauchst (Stecker an einer Kerze abziehen). Die Ausführung mit umlaufender Nut am Ende hat die Bosch-Nr. 0 250 201 038 die andere Version ohne Kerbe ist die Nr. 0 250 201 035

Es geht übrigens noch günstiger als bei ebay:
Ich habe mit diesem Versandhändler sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://www.neue.autoteile-info.de/
Dort kosten sie inklusive Versand nur 68,05 €
 
Danke,

das ist doch mal hilfe :D

Da wird morgen geshoppt... Dichtung sollte ja auch gleich mit neu, oder?

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterpflege meines S210 E 300 TTD

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben