S212 Kennzeichenleuchte tauschen

Diskutiere S212 Kennzeichenleuchte tauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Experten, kann mir jemand erklären, wie ich die Kennzeichenleuchte beim S212 (also beim aktuellen E Kombi) wechseln kann? Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cc4469

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
E350CDI S212
Hallo liebe Experten,
kann mir jemand erklären, wie ich die Kennzeichenleuchte beim S212 (also beim aktuellen E Kombi) wechseln kann? Ich möchte die etwas altertümlich wirkenden, gelben Glühbirnen tauschen gegen SMD-LEDs (mit Lastwiderstand wg. Lampenausfallkontrolle). Ja, ich weiß - keine Zulassung für die SMD-Leuchten, aber diese Diskussion würde ich hier gerne vermeiden.
Wie kriege ich also die Verkleidung der Rückwandtür innen ab, ohne größere Schäden zu verursachen? Danke für Eure Hilfe!
 
Sicher, dass man an die Leuchten nicht von außen rankommt?

Beim S210 und S211 kann man die Kappen der Leuchten einfach mit je 2 Schrauben lösen und kommt dann an die Soffitten ran. Geht das beim S212 nicht mehr?
 
Da sind keine Sofittchen mehr drin!
Auch kommt man von Außen nicht mehr hin.
Die Griffleiste innen muß abgebaut werden.
Dazu sind unter anderem Abziehhaken nötig, sowie ein Klipsheber.
 
Erledigt - Kennzeichenleuchte S212 tauschen

Hallo zusammen,
@Amellie: nein, keine von außen zugänglichen Schrauben.

Habe zwischenzeitlich die Lampen getauscht. Es sind, wie von Thomas H richtig bemerkt, keine Soffitten mehr, sondern W5W-Birnchen.

Wie bekommt man die Innenverkleidung der Heckklappe ab? Relativ einfach:

Insgesamt vier Schrauben herausdrehen (je zwei Torx-Schrauben pro Griff an der Heckklappe innen), das Kunststoff-Unterteil vorsichtig abziehen (geclipst), dann das teppichbeklebte Unterteil der Heckklappenverkleidung innen vorsichtig ausclipsen, und schon kommt man an die Leuchten ran.

Habe sie gestern getauscht gegen LED-W5W-Birnchen, sieht einfach um Klassen besser aus.

@Thomas, wofür braucht man Deiner Meinung nach die Ausziehhaken? Ein Kunststoffkeil zum vorsichtigen Abheben der Verkleidungsteile vom Blech ist ausreichend und lackschonend...

CC
 
@Thomas, wofür braucht man Deiner Meinung nach die Ausziehhaken? Ein Kunststoffkeil zum vorsichtigen Abheben der Verkleidungsteile vom Blech ist ausreichend und lackschonend...

Steht so im WIS, dem WerkStattInformationssystem von MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S212 Kennzeichenleuchte tauschen
Zurück
Oben