S320 oder S320CDI

Diskutiere S320 oder S320CDI im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre derzeit einen W210 (Rostlaube) und bin nun dran mir einen 7er 735i od. 730d oder S320 bzw. s320cdi zu kaufen. Über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerzi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W210
Hallo zusammen, ich fahre derzeit einen W210 (Rostlaube) und bin nun dran mir einen 7er 735i od. 730d oder S320 bzw. s320cdi zu kaufen.
Über die 7er habe ich mich schon erkundigt und ich glaub da lass ich lieber die Finger davon - über die S Klasse hab ich schon besseres gehört -> zumindest rosten die nicht so schnell.

Ich muss mich zwischen s320 und s320cdi entscheiden - meine Frage an euch welches der beiden Modell ist von den Unterhaltskosten günstiger bzw. welches hat weniger Probleme. Gibt es überhaut probleme mit den Fahrzeugen dieser Reihe (ich denke so an Bj. 2001/2002).

Danke für Eure Antworten
kerzi
 
der größte nachteil beim cdi ist, dass du jeden 02.01 500€ ans finanzamt überweisen mußt,
spricht alles für den cdi, verbrauch, drehmoment + durchzug,
für mich käme nur der cdi in frage
 
Bei uns in Österreich zahlen wir das auf´s Jahr verteilt. Gibt es bei den CDI Modellen vor 2002 Probleme? Und Rosten die auch so viel wie die E-Klasse?
Danke
kerzi
 
Hallo,

wirkliche Rostprobleme sind vom W220 nicht bekannt. Wir hatten bisher einige W220 von MJ 99 bis MJ 04. Darunter gab es einen MJ 99, welcher partiell im letzten jahr Rostansätze im Heckbereich gezeigt hat. Da wird diesen gebaucht gekauft haben war uns nicht direkt bewusst, dass es sich hier um einen kleinen gerichteten Auffahrunfall gehandelt hat, sodaß auch hier die Ursache eher unsachgemässe Behandlung war!
Ich würd mir beim W220 wegen Rist nicht wirklich Sorgen machen. Jedoch überprüfen würd ich insbesondere auch den Unterboden schon - man weiss ja nie!

Würde Drr auch zum CDI raten. Ist die einzige Variante wo ich her zum CDI tendiere als zum V6. Der S320 Benziner ist etwas zäh im W220 :-)

LG

Olli
 
Ich bedank mich schon mal für die guten Auskünfte, leider sind die CDI bei uns in Österreich immer noch sehr teuer - aber ich werd mir schon einen schnappen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Command - kann das alte Command auch ein Adressbuch führen - so mit Tel-nummern usw. - oder gibts noch wo eine Aleitung über das alte Command im Netz?
Mich würd echt interessieren was das Ding alles kann. Das neue Command sieht besser aus ist ja aber erst so ab Bj. 2003 oder so drinnen.

Danke
kerzi
 
Hallo,

der Sprung zwischen den Fahrzeugen ist mit dem Facelift zum Modelljahr 2003 einher gegangen. Hier ist nicht nur ein neues Com and, sondern auch weitere leichte optische modifikationen in die Serie eingeflossen. Wobei das Comand bis MJ 05 auch nicht wirklich soo viel anders ist - ausser einem neuen Display und ein paar anderen kleineren Gimmiks. Danach wirds mit dem DVD Comand erst wieder etwas mehr "up to date" und auch sinnig. Ansonsten kann das alte Comand eigentlich das gleiche - einzig die Navigationsfunktionen wurden überarbeitet. Telefonbuch etc. ist da auch möglich gewesen. Allserdings die Comands bis Mitte 2000 (kann auch ein wenig zu einem anderen Zeitpnkt gewesen sein - weiss hier aber sicher noch jemand) sind noch nciht mit DX Navi Software ausgerüstet. Das heisst die haben keine Stauumfahrung und die Navi Sotware ist in aktueller Version nicht so einfach zu bekommen.
Ich würd generell nach nem MJ 01 aussicht halten. Die sind günstig und zuverlässig. Also ab EZ ca. Herbst 00.

LG
 
Hallo Kerzi,

persönlich fahre ich einen V 220 aus 9/99 seit nunmehr > 126.500 Kilometer, bei dem Fahrzeug kann ich mich nicht über Rost beklagen. Die einzige „rostige“ Stelle ist die Schraube der GPS Antenne.
Technisch gibt es bei dem V/W 220 auch keine typischen Schwachstellen. Je nachdem kann es Probleme mit elektronischen Bauteilen geben, welche jedoch nicht zwangsläufig sind.

Von den beiden genannten Motoren würde auch ich Dir zum OM 613/647 raten, da der M 112.944 schon sehr mit dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen hat. Allerdings kommt jetzt wieder die Diskussion zum tragen, welche in einem anderen Thread {Suchfunktion} stattgefunden hat. Rein technisch erreicht der OM die höhere Laufleistung, jedoch sind heutige OM Technisch so weit entwickelt, das sie über Schwachstellen wie Common-Rail-Injektoren, Hochdruckpumpe und VTL-ATL verfügen, welche der Benzinmotor nicht aufweist.
Hast Du schon an den M 113.960 {„500“} oder M 113.941 {„430“} gedacht, da meines Erachtens der M 113.960 sehr gut mit dem Fahrzeug harmoniert.
 
Vorab mal Herzlichen Dank mit eurer Hilfe - mich beruhigt es schon zu wissen das das Ding nicht so Rostet wie der E - denn das war kein Spass mehr.
Wegen der Motorisierung - bei uns in Österreich ist für mich von den PS her nicht mehr als ein 350 oder 320 cdi drinnen - sonst zahlt man in Österreich ein kleines Vermögen für die Steuer. Ich habe aber schon bemerkt das man in Deutschland die Autos doch um einiges günstiger bekommt. Also drum werd ich jetzt mal suchen ....

danke allen
kerzi
 
Achtung!

Hallo!
Also so weit mir bekannt ist, muss die NOVA (Normverbrauchsabgabe) bei uns in Österreich auch beim Import von Gebrauchtwagen, bei der ersten Zulassung entrichtet werden....
 
ja stimmt, ist dann aber immer noch billiger ...
 
jetzt hab ich doch noch eine Frage - die meisten Händler wissen ja gar nicht welche Ausstattung das Auto hat, wie erkenne ich ob ein S Multikontursitze hat oder nicht? Die Massagefunktion sind ja wohl die 2 Ränder rechts am Sitz (Fahrerseite) - oder?

Danke
kerzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S320 oder S320CDI
Zurück
Oben