S65 gekauft, Frage zum Motor.

Diskutiere S65 gekauft, Frage zum Motor. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Nachdem ich meinen E55K und den Q7 V12 TDI vor ein paar Wochen verkauft habe, war ich diese Woche beim Mercedeshändler und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Pinchback

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Porsche
Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen E55K und den Q7 V12 TDI vor ein paar Wochen verkauft habe, war ich diese Woche beim Mercedeshändler und habe einen Kaufvertrag für einen S65 unterzeichnet. Sollte noch Anfang diesen Jahres ein CL65 wreden, aber zwischenzeitlich hat sich Nachwuchs angekündigt, da mußte es nun ein Viertürer werden.

Nach langem Suchen habe ich einen Leasingrückläufer mit 20tkm von meinem Händler angeboten bekommen. Am Markt habe ich leider nicht das Richtige finden können, was meinen Vorstellung entsprach. Entweder viele km, oder irgendwelche US-Importe mit zweifelhafter Vergangenheit, oder sonstige Importe aus aller Herrenländer.

Das Auto hat bis auf Kühlschrank und Panoramadach :crazy_girl: eigentlich alles. Eigentlich wollte ich kein Auto mehr ohne, aber da die Auswahl an S65 SEHR, SEHR begrenzt ist.....

Nun eine Frage:
Der S65 basiert ja auf dem S600, der aber nur 5,5l hat, richtig? Der S65 hat runde 6l, auch richtig?
Was hat denn AMG an dem Motor -ausser dem Haubraum- noch geändert?

Grüße
Markus
 
Genau sagen kann ich es Dir nicht - aber um es kurz zu machen: MB dürfte so ziemlich alles geändert haben. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Einspritzanlage, Kühlung, ... halt alles um die Mehrleistung standfest auf die Hinterachse zu bringen. Aber um das im Detail zu sagen fehlen mir leider auch die Informationen.
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Wagen, denke aber, dass die Preise noch etwas nachgeben werden, nachdem der Modellwechsel stattgefunden hat.
Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber die Dinger stehen im Moment wohl überall wie Blei.
Beim alten S65 W220 war der Ladeluftkühler vergrößert sowie das Getriebe verstärkt plus die Hubraumerhöhung und Auspuffanlage natürlich. Ich denke beim W221 ist das ähnlich.
Hat dein Wagen Drivers Package, also Vmax 300km/h?
 
Ja, die 300, hat er. Ich hab' eine Kopie der Originalrechnung mitbekommen. Die Option hat richtig Geld gekostet, war wahrscheinlich an ein AMG Training gekoppelt.
In den Papieren steht allerdings nicht von Vmax Erhöhung sondern etwas von einer Begrenzung durch Mercedes oder AMG.

Die Preise sind seid ca. einem Jahr ziemlich stabil. Ich glaube auch dass mit dem neuen Modell der Marktwert ein wenig nachgeben wird, aber grundsätzlich wird durch das sehr kleine Angebot kein massiver Preisverfall zu erwarten sein.

Wenn du einen suchst bis 50tkm, MwSt ausweisbar und vom Mercedeshändler, dann wird die Auswahl sehr, sehr klein. Ich denke weniger als 6 Autos.....

Wie ich aber erfahren habe, ist die Nachfrage nach diesen guten Gebrauchten doch gar nicht so klein wie man meinen könnte.

Alternativ hab' ich auch nach einem S63 gesucht, bei dem die Auswahl doch um einiges größer ist. Mein Freundlicher hat sich für mich dann nochmal auf die Suche bei AMG selbst gemacht und konnte mir dann zwei anbieten die recht jung waren mit sehr wenig km; beide um die 100t €.
Die waren ziemlich schnell weg.....

Dass die Autos aus 2006 mit weit über 100tkm beim Händler wie Blei stehen verwundert mich nicht.
Nüchtern betrachtet wird hier überall der Verschleiß zu sehen sein (Lederwangen, Pedale, korrodiertes Alu am Fahrwerk, Steinschlag usw.), Dinge die auch bei besster Pflege einfach durch die km kommen. Nur sind die Autos dann in dem Verhältnis viel zu teuer. Ich würde nie auf die Idee kommen für einen S65 mit 195tkm vom Hinterhofhändler knapp 60t,-€ hinzulegen.

Das kann zum Faß ohne Boden werden. Ich bin selbst einen E55k über mehr als 260km gefahren (fast ausschließlich BAB). Bis ca. 150tkm alles ohne Probleme, doch dann ging der Verschleiß los und ich mußte für die restlichen 100tkm ca. 12.000,-€ (innerhalb von 2,5 Jahren) an ausserplanmäßigen Verschleißteilen investieren, wie z.B. Ölkühler mit Leitungen, Kompressorkupplung, Bremssattel (weil Teile festkorrodiert waren), diverse Sensorikgeber (die Teile waren nicht teuer, aber der Einbau!), Fahrwerksteile (alle möglichen Gelenke und Lager), vorderes Hauptriemenrad (die Aufvulkanisierung löste sich langsam auf).
Dafür hat mich aber auch mein Auto NIE im Stich gelassen, immer wenn irgendeinteil sich zu verabschieden drohte (überspitzt ausgedrückt) wurde es konsequent gewechselt.

Ich will nicht wissen, was an einem S65 mit 200tkm an Wartungsrückstand ansteht wenn das Auto nicht erste Hand ist.

Denn neben Sprit, Versicherung, Reifen, Steuer und normalem Ölwechsel kommen alle anderen Dinge zwangsläufig mit dazu -man kann sich nur ausmalen was das kostet.

Desahlb denke ich, dass diese Autos praktisch unverkäuflich sind, weil der Zielmarkt, der sich tatsächlich solche Autos leisten kann, keine runtergerittene Karre mit 7 Vorbersitzern haben will.... und alle Anderen im Wissen über die Unterhaltskosten die Hände davon lassen; es sei denn der Preis bewegt sich in Regionen wo man die zusätzlichen Kosten mitkalkulieren kann. Für den 200tkm S65 irgendwo bei 38t Brutto.

Grüße
Markus
 
Hast du die erste Version bis ca. 2009 oder die aktuelle mit LED-Tagfahrlicht?
Welche Farbe hat er denn? Ich selbst schwanke zwischen silber und schwarz metallic (197). Innenfarbe hell oder dunkel?

Ein kleiner Fahrbericht nach den ersten Erfahrungen würde uns natürlich auch interessieren.
 
Die Faceliftfahrzeuge ab 2009 lagen alle mit einem Preis von mehr als 135T,-€ ausserhalb meines Budgets... :(

Der junge Stern den ich gefunden hatte, ist 2008, damit noch das alte Modell.

Ich hatte mir Autos in Schwarz und Silber angesehen. Beim Schwarz fand ich, dass der Chrom -für meinen Geschmack- doch etwas zu stark heraustritt, was das Auto zwar sehr elegant aussehen lässt, aber leider auch einen sehr gesetzten Eindruck vermittelt.
Es gibt aber anscheinend nur schwarz und silber (in verschiedenen Varianten...), so sticht beim silber das Chrom nicht so stark aus dem ganzen Erscheinungsbild heraus und das Auto wirkt etwas sportlicher und dynamischer -subjektiv betrachtet.:girl:

Ich wollte eigentlich nie ein silbernes Auto.... aber die Auswahl...
Wobei ich hier meine Meinung revidieren mußte, denn ich hab' mir auf der Durchreise zu einem Geschäftstermin in Sindelfingen den S65 in Andoritgrau angesehen (wollte unbedingt die Farbe mal live sehen).

Was soll ich sagen, umwerfend :party:!!

Eindeutig eine der besten Originalfarben -neben Alubeam- die ich je gesehen habe.

Meiner hat jetzt klassisches Iridiumsilber (denke ich jedenfalls dass die Farbe so heißt) mit Designo Innenausstattung.

Komplett schwarz innen geht überhaupt nicht. Mein E55k war Tansanitblau mtallic (das sieht in Verbindung mit dem AMG-Paket klasse aus), mit schwarz-blauem Leder.
Ich kann mir nicht erklären, warum die meisten unbedingt innen alles komplett schwarz haben wollen.
In den USA ist es fast umgekehrt, da muß man schon regelrecht nach schwarzem Leder in gehobenen Autosegmenten suchen gehen.

Und das andere Farben schneller dreckig werden zählt schon lange nicht mehr. Meine Frau Frau fährt einen schwarzen Boxster (unifarbe, wirklich NIE sauber), mit Savannafarbener Innenausstattung. Nach ein paar Monaten sieht man ein wenig auf dem Sitz eine leichte Abfärbung und am Lenkrad und Schalthebel das "Fett" der Hände. Dies ist aber mit einem Wisch erledigt und sieht dann wieder aus wie neu. Der große Vorteil ist aber, dass man kleine Kratzer nicht so sehr wahrnimmt wie bei schwarzem Leder.

Jedenfalls ist der Himmel im S65 alpakagraues Alcantara, das Leder ist grau abgesetzt, ebenso die Türen und die Nähte sind grob genäht in grauer Farbe. So gibt das ein stimmiges Bild zur Aussenfarbe.

Zu den Fahreindrücken:
Da mir mein Freundlicher mal für 4 Tage eine neue S-Klasse überließ um mich wieder von Audi wegzubringen, wußte ich ja wie sich sowas fährt. Der AMG ist sportlicher vom Fahrwerk abgestimmt und etwas direkter in der Lenkung dadurch... sofern man hier von direkt sprechen darf. Man hat das Gefühl ICE zu fahren..... :D

Kernstück um das sich eigentlich alles dreht ist der Antriebsstrang.
Der Motor wirkt NIE angestrengt, die Art der Leistungsabgabe würde ich eher als unspektakulär werten -halt wie im Zug-.
Das Ding beschleunigt wie ein Flugzeug, aber ohne wild zu drehen (wie ein M3/M5 z.B.), oder mit viel Krach (wie E/C63, AstonMartin o.ä.), aber äusserst effektiv ;). Das Ganze erinnert eher an einen 997 Turbo, wobei dieser "gefühlsechter" ist, aber von der Art und Weise wie das Ganze wahrgenommen wird -auch von aussen- ohne großes Aufsehen von statten geht.

Allerdings spürt man doch das Turboloch... so vehement und unvermittelt wie der 5,5l Kompressor ans Werk geht ist es hier nicht. Die Kopplung zwischen Gaspedalstellungsänderung und das gespürte Ankommen der Leistung dauert hier Bauartbedingt etwas... Beim Kompressor gibts die Leistung instantan beim leichten tritt aufs Pedal.
Meiner Meinung nach die schönste Leistungsentfaltung, aber leider sehr schlechter Wirkungsgrad wenn der Komp. nicht mitläuft und desahlb ganz schlechte Emissionswerte in DIN-Laufzyklen.... schade eigentlich :crazy_girl:

Die Bremsen bzw. das Gefühl ist bei weitem besser als beim EBC trotzdem aber immer noch sehr Komfortorientiert. Da muß ich sagen ist die Keramikbremse vom AUDI im Q7 und die PCCB von Porsche das Maß aller Dinge...

Grüße
Markus
 
.......... denn ich hab' mir auf der Durchreise zu einem Geschäftstermin in Sindelfingen den S65 in Andoritgrau angesehen (wollte unbedingt die Farbe mal live sehen).

Was soll ich sagen, umwerfend :party:!!

Eindeutig eine der besten Originalfarben ............

Sehe ich genauso.Wird nur halt leider kaum oder gar nicht angeboten.

Vielen Dank mal für den Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S65 gekauft, Frage zum Motor.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben