Schadensbild OM642 Laderschaufel

Diskutiere Schadensbild OM642 Laderschaufel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi zusammen, habe heute die 2 LMM (Geweih) und die Dichtung zum Turbo hin an meinem CLK320CDI BJ. 2006 mit 130000 km gewechselt. Das Spiel der...
M

MaRRkus

Guest
Hi zusammen,


habe heute die 2 LMM (Geweih) und die Dichtung zum Turbo hin an meinem CLK320CDI BJ. 2006 mit 130000 km gewechselt.


Das Spiel der Lagerwelle ist völlig in Ordnung, leider sehen die Schaufeln wie folgt aus:


http://s1.directupload.net/images/140222/temp/rts8n5v9.jpg


http://s7.directupload.net/images/140222/temp/qi5ys8zm.jpg


http://s1.directupload.net/images/140222/temp/xrm2ydii.jpg


Schön sieht das ja nun nicht aus, da ist wohl ein Wechsel nötig.


Ich frage mich da nur: Was ist mit den Teilen passiert welche an der Schaufel fehlen? (Fahren wohl irgendwo im Motor rum)


Und: Woher kommt diese Art von Schaden? (Alle Zuleitungen scheinen auf den ersten Blick in Ordnung)


Vor ca. 4000 km wurden Teile des EKAS getauscht (MB Heidelberg), da hätte doch so ein Laderschaden auffallen müssen, oder?


Danke schonmal vorab für eure Infos / Ideen!
 
Servus, hier meine Einschätzung:

"Schön sieht das ja nun nicht aus, da ist wohl ein Wechsel nötig."
--> ja, ja.

"Ich frage mich da nur: Was ist mit den Teilen passiert welche an der Schaufel fehlen? (Fahren wohl irgendwo im Motor rum)"
--> sind von der EKAS "herausgefiltert worden", bzw. durch die Ventile durchgeschreddert und hängen jetzt im Partikelfilter, bzw. als Aluguss in dessen Poren. Duktiles Material, da passiert nicht soviel innermotorisch. Vielleicht paar Kratzer an der Kolbenoberseite. Überlebt der Kolben. Wenn die Injektoren beschädigt worden wären, hättest Du längst einen Motorschaden. Normalerweise passiert da echt nichts.

"Und: Woher kommt diese Art von Schaden? (Alle Zuleitungen scheinen auf den ersten Blick in Ordnung)"
--> Indem man einen Schraubenzieher bei drehendem Lader (also bei laufendem Motor) vorsätzlich an die Schaufeln hält und eine "Drechslerarbeit" macht, oder irgendein Messequipment auf dem Motor liegen lässt, den Motor startet (wenn das überhaupt geht), mal kräftig Gas gibt und dieses Equipment dann angesaugt wird, aber nur mit einer Kante an die oberen Schaufeln drankommt. Durchgegangen ist da nichts. ODER... sowas kann z.B. auch eine simple Schlauchschelle sein, die angesaugt wird, dick genug ist, um nicht durch den Durchmesser zu passen, aber eben gerade so mit der Spannmutter an die vorderen Schaufeln kommt.

"Vor ca. 4000 km wurden Teile des EKAS getauscht (MB Heidelberg), da hätte doch so ein Laderschaden auffallen müssen, oder?"
--> ja. Oder der Schaden wurde da sogar verursacht, und Klappe zu und "nix wie weg"... mit dem Auto.

...Du wolltest ja ein paar Ideen.

Gruß, DOMMY
 
Thema: Schadensbild OM642 Laderschaufel
Zurück
Oben