Schadstoffeinstufung w202 CH-Fahrzeug

Diskutiere Schadstoffeinstufung w202 CH-Fahrzeug im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liefe Forum-Teilnehmer, ich komme heute mit einem besonderen Problem. Ich habe einige Jahre in der Schweiz gelebt und habe mir dort Ende 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mschenkel

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
S202, 220 CDI, Bj 2001
Liefe Forum-Teilnehmer,

ich komme heute mit einem besonderen Problem. Ich habe einige Jahre in der Schweiz gelebt und habe mir dort Ende 2000 einen neuen S202 220 CDI (T-Modell "alte" C-Klasse, WDB2021931F995697) gekauft.

Seit einem Monat lebe ich wieder in D und habe den Wagen auch mitgenommen und in D zugelassen. Als ich meinen Steuerbescheid bekommen habe, erfuhr ich, daß ich für diese Modell EUR 23,06 je 100 cm3 zahlen muß, was der Schlüsselnummer 01 entspricht. Ich war jedoch fest überzeugt, daß mein Fahrzeug EURO 3 einhält.

Nach langen Telefonaten mit TÜV und DCX erhielt ich die Auskunft, daß dieses Fahrzeug speziell für die Schweiz mit schlechteren Abgaswerten gebaut wurde und eine Umrüstung mit erheblichen Kosten verbunden sei. Bei einer Umrüstung müßte sogar die Auspuffanlage gewechselt werden.

Dieser Sachverhalt erscheint mir sehr unglaubwürdig. Vielleicht hat hier jemand auf diesem Gebiet Erfahrung, um mir weiterhelfen zu können. Es ist schade, daß mein Wagen, gerade zwei Jahre alt, wie ein alter "Stinker" besteuert wird.

Vielen Dank im voraus

Marcus Schenkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schadstoffeinstufung w202 CH-Fahrzeug

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
Holgi C200K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Holgi C200K
Holgi C200K
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben