Schaltgetriebe macht Geräusche wenn kein Gang eingelegt ist

Diskutiere Schaltgetriebe macht Geräusche wenn kein Gang eingelegt ist im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei dem vorherigen Thema fällt mir wieder das Geräusch bei mir ein. Hatt das schon mal jemand gehabt oder ausprobiert : Wenn ich z.B. vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPPI

Crack
Beiträge
101
Fahrzeug
Vaneo 1,9 La Vida
Hallo,
bei dem vorherigen Thema fällt mir wieder das Geräusch bei mir ein.
Hatt das schon mal jemand gehabt oder ausprobiert : Wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe, den Gang rausnehme und dann schnell die Kupplung loslasse, fängt es irgendwo im Bereich unter dem Schalthebel (Kupplung, Getriebe ...?) an zu schlagen oder klappern oder so ähnlich.
Wenn ich die Kupplung gaaanz langsam kommen laße ist das Geräusch nicht.
Was kann das wohl sein. Hab das letzte Woche vor der Inspektion vorgeführt, der Meister konnte sich das aber auch nicht erklären.
An dem Tag der Inspektion war dann keine Zeit mehr um dort nachzuschauen. Ist nicht so einfach dran zu kommen, Motor und Getriebe absenken wie bei A-Klasse sagte er.
Wird noch ein neuer Termin für vereinbart.
 
EPPI schrieb:
Hallo,
bei dem vorherigen Thema fällt mir wieder das Geräusch bei mir ein.
Hatt das schon mal jemand gehabt oder ausprobiert : Wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe, den Gang rausnehme und dann schnell die Kupplung loslasse, fängt es irgendwo im Bereich unter dem Schalthebel (Kupplung, Getriebe ...?) an zu schlagen oder klappern oder so ähnlich.
Wenn ich die Kupplung gaaanz langsam kommen laße ist das Geräusch nicht.
Was kann das wohl sein. Hab das letzte Woche vor der Inspektion vorgeführt, der Meister konnte sich das aber auch nicht erklären.
An dem Tag der Inspektion war dann keine Zeit mehr um dort nachzuschauen. Ist nicht so einfach dran zu kommen, Motor und Getriebe absenken wie bei A-Klasse sagte er.
Wird noch ein neuer Termin für vereinbart.
Hallo,

ich würde jetzt auf das Drucklager (Ausrücklager) tippen. Das Lager gehört halt zur Kupplung. Bei einem Kupplungstausch müsste das behoben sein. Das Problem habe ich bei meinem Volvo. Da mich das nicht stört habe ich das Problem schon seit über drei Jahren. Ansonsten könnte es bei dir über die Garantie laufen. Es ist zwar ein Verschleißteil, aber es dürfte nicht so schnell kaputt gehen.
Wie alt ist die Kupplung überhaupt ;).

mfg

Tommy
 
Ausrücklager bzw. getriebewelle, wurde schon diskutiert.

Wie bekommt man das GEräusch weg??

- Kupplung/Ausrücklager wechseln
- Welle schmieren
- gff. Leerlaufdrehzahl verändern


Vorgehensweise ist bei Benz bekannt.
 
Danke für die Infos, werde sobald wie möglich einen Termin vereinbaren. Darf ich dann wahrscheinlich wieder ein bischen A-Klasse fahren. Den hatte ich ja schon 2 mal.
Kupplung ist ja noch nicht so alt. Fahrzeug von Juni 2005, 15000 km.
 
Wie gesagt, es kann die Kupplung (bzw. das Ausrücklager) sein oder die Welle. Normalerweise wird die "Kupplung" getauscht UND die Welle bzw. die Lager gefettet. Normalerweise sollte es bei einem tatsächlich 2005 gebauten Vaneo nicht die Kupplung sein, da diese und das Ausrücklager Im Frühjahr 2004 geändert wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgetriebe macht Geräusche wenn kein Gang eingelegt ist
Zurück
Oben