schaltgetriebe neu abdichten

Diskutiere schaltgetriebe neu abdichten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, bei einem freund, ein w202 bj.98 220 diesel, ist das getrieb eigentlich an allen möglichen stellen undicht. verliert fast das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manner30

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C 220 CDI T
hallo zusammen,
bei einem freund, ein w202 bj.98 220 diesel, ist das getrieb eigentlich an allen möglichen stellen undicht. verliert fast das ganze getriebeöl, sogar beim schaltgestänge (runde gummidichtungen) rinnt es raus.
nun meine frage, gibt es einen reparatursatz um neu abzudichten und hat jemand von euch eine anleitung wie ich das ding zerlege?

gruß sternfahrer :)
 
Hallo manner,

als erstes würde ich genau feststellen wo das Getriebe undicht ist:
An den Schalthebeln kann man neue O-Ringe verbauen,falls der hintere Deckel,bzw. der Zwischendeckel undicht ist wäre die Getriebenummer interessant. Bei manchen Getrieben sind die unteren Schrauben zu lang,dadurch daß sie in Sacklöcher geschraubt sind sind sie nicht mit erforderlichen Drehmoment angezogen----> Schrauben rausdrehen (nur diedie in Sacklöchern stecken) Unterlegscheibe unterlegen und wieder reindrehen.
 
hallo heidi,
die getriebenummer hab ich leider nicht, kannst :) vielleicht mit der nummer was anfangen wdb2021211A476517 falls nicht muß ich unters auto.

gruß manner
 
Hallo Manner,

Getriebenummer sollte die sein: 717416 07 206098

Gruss Christian
 
ich denk mal da ist fast alles undicht. ein paar fotos als untermalung

gruß manner
 

Anhänge

  • getriebe1.JPG
    getriebe1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • getriebe4.JPG
    getriebe4.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 790
In dem Fall würde ich es erstmal säubern und dann Gucken wo es öl verliert.
 
Axel E 200 T schrieb:
In dem Fall würde ich es erstmal säubern und dann Gucken wo es öl verliert.

genau und vorher gleich unter die unteren Schrauben Unterlegscheiben legen

p.s. das Baujahr welches Du oben angegeben hast ist aber nicht richtig ?!?
 
jaja lachts nur gggg, ich hab seine zulassung nicht gesehen und ihm vertraut ;-) hauptsache die fgstnr stimmt. :D
mit welchem drehmoment soll ich die schrauben anziehen?
wie tauscht man die o-ringe?

gruß manner
 
"Leicht verzögert" ist gut ;-)

Der Wagen ist der FG.Nr. nach Baujahr 1997 und zwar Ende Januar.

Wenns die Schrauben am Hinteren Getriebedeckel sind, dann die Schreuben 8.8 mit 20Nm und die mit Schrauben 10.9 mit 28Nm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe

Hallo an alle,
hat schon mal jemand den hinteren Wellendichtring beim 5-Gang schaltgetriebe (meiner ist ein c220diesel bj 1996, ca. 340.000km) erneuert und zwar nicht in der Werkstatt, sondern durch eigenarbeit?
Wie leicht kann man die durch Einschlagen gesicherte Mutter des Flansches "aufkriegen"?
Welche Nuß ist dann für die 12-kant Mutter zu nehmen?
Geht das mit einer handelsüblichen 30er 12-kant-Nuß und einem Schlagschrauber?
Oder hat MB da eine "spezielle" Nuß?
Mit welchem Drehmoment wird diese wieder angezogen?
Wie halte ich beim Anziehen dagegen?
Wie leicht geht dann der Flansch runter?
Ist dieser meistens oder garnicht oder ab welcher km-Leistung eingelaufen, sodaß selbst ein neuer Simmerring nicht dichten würde?
Anders gefragt, wenn man Ruhe haben will tauscht man den Flansch auch gleich?
Hinter dem Flansch befindet sich, bitte nicht lachen, ich hab den Begriff vom MB-ersatzteilhändler, eine "Antiknackscheibe". Kostet einen ganzen Euro! Wozu ist das Ding gut? Muss man sie auch gleich erneuern, damits nich knackt? Was sollte da knacken, oder ist es eine Dichtscheibe, die verhindert, daß Getriebeöl über die Verzahnung rausschwitzt?
Habe ich das richtig verstanden, als Getriebeöl sollte man das feinste ATF nach DIII Norm nehmen?
Vielen Dank im Voraus!
 
"Geht das mit einer handelsüblichen 30er 12-kant-Nuß und einem Schlagschrauber?"

Mit Sicherheit Nein, wenn sich die PKW-Getriebe nicht geändert haben.
An deiner Getriebewelle ist ja der Zentriezapfen für die Gelenkwelle dran, der ragt ja weit über die Mutter raus, da kommst mit ner normalen 12kant-Nuss nicht drüber.
Und Schlagschrauber, da wäre ich auch vorsichtig.
Aufmachen vielleicht, aber bitte nicht zu.
 
hinteres diff

hello,
wie krieg ich das dicht? neues öl hat nichts geholfen. es ist am simmerring undicht, aber auch bei den schalen. ausbauen, öffnen und neu abdichten? welches dichtmittel? drehmoment?


gruß sternfahrer
 
Was für Schalen??
Wenns die Seitenwellen sind, da sind ebenfalls Simmerringe drin.
Selbermachen des Ritzeldichtrings ist nicht unbedingt gut. da hierbei einiges beachtet werden muss.
Z.B.muss man den Reibwert den der Flansch hat vor dessen Demonatge Messen und nach Dichtringwechsel wieder so einstellen wie er war.
Und dass geht über die Mutter, die wird also nicht irgendwie per Schrauber angeknallt, sondern nur soweit angezogen, bis der ermittelte Reibwert wieder erreicht ist.

Seitlich ist es auch nicht einfacher, mit Dichtring raus und neuer rein ist es nicht getan.
Zum Ausbauend er Achsstummel muss z.b.der Gehäusedeckel ab, weil man an die Sicherungsringe der Stummel scheinbar nur von Innen rankommt.

Ich würde nen Betrieb suchen, der dir dass Mittelstück abdichtet.
Alleine ohne Erfahrung und ohen das richtige Sonderwerkzeug wird dass vermutlich nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schaltgetriebe neu abdichten
Zurück
Oben