Schaltgetriebe-Umtausch

Diskutiere Schaltgetriebe-Umtausch im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo allerseits, ich habe als Laie eine Frage an die Experten: Das 5-Gang-Schaltgetriebe unseres 190D (Bj. 1985) hat am Samstag den Geist...
H

Hoepi007

Guest
Hallo allerseits,
ich habe als Laie eine Frage an die Experten:
Das 5-Gang-Schaltgetriebe unseres 190D (Bj. 1985) hat am Samstag den Geist aufgegeben. In unserem 200D (Bj. 1988), der abgemeldet werden soll :(, ist noch ein 4-Gang-Getriebe. Meine Werkstatt behauptet, man könne wegen der Schaltkulisse keinen Umtausch vornehmen(??). M. E. sind doch die Getriebe identisch, oder??. Eine passende Kulisse lässt sich sicherlich auftreiben.

Dank.

Hoepi
 
Hallo Hoepi,

"Schaltkulisse":confused:

Mit einem anderen Getriebe brauchst Du auch ein anderes Diffential und Tacho (Stichwort "Übersetzung" des Antriebs).

Wo liegt das Problem am Getriebe? Kann man das nicht reparieren lassen)?
 
Tobias hat recht, vergiss den Umbau. Das 5-Gang ist länger übersetzt und auch länger in den Abmessungen, so daß zum Differential noch eine andere Kardanwelle käme. Das Differential könnte man allerdings höchstwahrscheinlich vom 200er übernehmen.
 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich das alte Getriebe
auch noch nicht zu schnell aufgeben...
 
Thema: Schaltgetriebe-Umtausch
Zurück
Oben