Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen B200 CDI mit 88.000 km. Wenn das Auto über Nacht stand, dann hab ich in den ersten...

1. #1 Keroppi, 19.01.2010
    Keroppi

Keroppi Frischling

Fahrzeug:
    B200 CDI
    Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen B200 CDI mit 88.000 km. Wenn das Auto über Nacht stand, dann hab ich in den ersten Kilometeren immer das Problem, dass der Schaltvorgang von 1->2 und von 2->3 extrem schwer geht. Wenn man den Gang mit erhöhtem Kraftaufwand und relativ schnell versucht einzulegen, dann kracht es sogar im Getriebe obwohl voll ausgekuppelt wurde. Sobald ich einige Kilometer gefahren bin und das Getriebe auf Temperatur gebracht habe, schaltet es sich wesentlich besser.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,
    Keroppi

2. #2 Thomas H, 19.01.2010
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Kann man evtl. in der Werkstatt einstellen lassen.
    Ist bei den 6-Gang Getrieben ne Marrote.
    Hab ich am A180CDI auch wenn das Getriebe kalt ist.
    Leichtes Kratzen vom 1. zum 2 und 2.zum 3.Gang.
    Schwer geht da allerdings nix.

3. #3 Keroppi, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Keroppi

Keroppi Frischling

Fahrzeug:
    B200 CDI
    Danke für den Hinweis.

Ich bin jetzt 15 Jahre lang VW gefahren und hatte solche Getriebeprobleme noch nie. Von einem MB erwarte ich eine weitaus bessere Qualität als von VW, lässt MB sich das doch auch entsprechend entlohnen. Wenn das nicht besser wird, dann war das mein erster und letzter MB.

Aber ich werde das Auto heute mal in die Werkstatt bringen. Vielleicht können die da ja wirklich was einstellen damit es besser wird.

4. bense

bense Baulöwe

Fahrzeug:
    S211 E 500 4-Matic - 211.283
    Ich hoffe natürlich, dass du dein Problem lösen lassen kannst. Ab erbevor ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich doch ein bisschen. MB baut nunmal seit Jahrzehnten Hecktriebler in Verbindung mit einer butterweichen Automatik. Handschalter konnten die noch nie so, wie das bei VW oder Audi praktiziert wird. Ich würde einen Teufel tun, mir ein MB-Rührwerk untern Hintern zu setzen. Also kann man in deinem Fall (soll absolut nicht schuldzuweisend oder böse klingen) von "Schuld eigen" reden. Fahr mal das gleiche Auto mit ner butterweichen Automatik und du wirst keinen Audi mehr wollen ;)

MfG Paule

5. #5 Keroppi, 20.01.2010
    Keroppi

Keroppi Frischling

Fahrzeug:
    B200 CDI
    Natürlich habe ich vor dem Kauf ein wenig über das Modell informiert (z.B. über ADAC), von Schaltproblemen war da keine Rede. Mal ganz davon abgesehen erzeugen Produkte mit einem schönen Stern eine Gewisse Erwartungshaltung an Qualität und Zuverlässigkeit. Da erwarte ich dann einfach, dass man ein einfaches Sechsganggetriebe hinbekommt. ;-)

Übrigens wäre die Alternative ein stufenloses Automatikgetriebe welches ich aus der A-Klasse kenne und persönlich einfach nur unmöglich finde. Ich halte nichts davon bei Vollgasstellung auf Maximaldrehzahl zu gehen und dort zu verharren. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Ich war gestern in der Werkstatt und man hat mir bestätigt, dass es bei älteren Modellen Probleme mit der Schaltkulisse gab. Man wird jetzt versuchen entweder das Getriebegestänge neu zu justieren oder die Kulisse zu tauschen. Schau mer mal ;-) ...

Thema:

Schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme - Ähnliche Themen

1. HILFE! Automatik schaltet wie mit "Zwischengas"!

HILFE! Automatik schaltet wie mit "Zwischengas"!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, so fürchte ich, ein großes Problem. Ich fahre einen C 270 CDI, S203, Bj: 2003, vor Mopf, Automatik,...
  2. Automatik Schaltprobleme 3. nach 4.

Automatik Schaltprobleme 3. nach 4.: Hi, bei meinem 772.6 Getriebe habe ich das Problem das beim Schalten unter geringer lLast (Schaltpunkt knapp über 2000u/min) die Drehzahl erst...
  3. E300 W124 Diesel Schaltprobleme

E300 W124 Diesel Schaltprobleme: moin moin mein Bekannter fährt nen E300 (W124) Diesel und hat sei dem das Getriebe draussen war beim Schalten Probleme... wir haben dann darauf...
  4. Schaltprobleme Automatik 220 CDI

Schaltprobleme Automatik 220 CDI: Hallo Es ist mir jetzt 2 Mal passiert,dass die Automatik nicht hochschaltet.Vom Geräusch her bleibt sie im 2 oder 3 Gang.Anzeige im KI D.Lässt...
  5. Schaltprobleme

Schaltprobleme: Gibt es schon etwas neues wegen der Schaltprobleme B-Klasse Handschaltung?Diverse Reperaturversuche meiner Werkstatt waren ohne Erfolg.(Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden